Wonach veilchenpastillen schmecken sicher nicht nach veilchen

Ich finde den Geschmack dieser Teile einfach undefinierbar. Wer nicht weiß, was Veilchenpastillen sind: Die lilanen kleinen Kaubonbons, die es unter anderem bei Haribo gibt und die anscheinend auch gar nicht alle Menschen schmecken.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wonach sollen Veilchenpastillen eigentlich schmecken? Doch sicher nicht nach Veilchen?

Doch sicherlich, Veilchen eignen sich auch zum Kochen.
Veilchen
Viola odorata enthält Saponin, Salicylsäureverbindungen, ein Alkaloid und ein ätherisches Öl. Ein Auszug der getrockneten, zerkleinerten Pflanze findet in der Volksmedizin Verwendung gegen Bronchitis, Keuchhusten und als nervenberuhigendes, leichtes Schlafmittel. Kandierte Blüten des wohlriechenden Märzveilchens werden in der Konditorei als essbare Dekoration eingesetzt und sind der Grundstoff für Veilchenpastillen.
Viola tricolor, das Ackerstiefmütterchen, enthält Saponine, Salicylsäureverbindungen, Gerbstoffe, ätherisches Öl und mehrere Farbstoffe. Die Pflanze hat wundheilende, schleimlösende und harntreibende Eigenschaften und wird als Auszug der getrockneten, zerkleinerten Pflanze innerlich angewendet. Bei Ausschlag und schlecht heilenden Wunden kann der gleiche Auszug auch als Badezusatz benutzt werden, eine zu starke Dosierung ruft jedoch ihrerseits juckende Hautausschläge und sogar Durchfall hervor.
http://www2.solingen.de/C1256C1A003F0EEE/0/B21A04090B5B4B7AC1257155003E913F?opendocument
Veilchen sind essbar, es wird also wohl doch Veilchenaroma sein.
Auf wikipedia ist auch von Veilchentee und Veilchenlikör die Rede, unter Duftveilchen