Vater berlin wohnt gerne ziehen fehlt job eigenen beinen stehen nachfolgend frage

Ich bin 20 Jahre alt, verfüge jedoch über keine abgeschlossene Ausbildung. Dieses Jahr konnte ich mich erneut nicht erfolgreich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich wohne in der Provinz Baden-Württembergs bei meiner Mutter. Gerne würde ich wieder zu meinem Vater nach Berlin ziehen , jedoch selbständig Geld verdienen wollen. Ich bin ratlos, da ich doch schon viele Möglichkeiten ausgeschöpft habe, um wenigstens die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsphase für eine Ausbildung mit einem Job zu überbrücken. Eigentlich würde ich nun JEDEN Job annehmen wollen, um wenigstens die Miete bezahlen zu können. Alles andere könnte sich mit HartzIV oder anderem aufstocken lassen. WO könnte ich mich noch nach einem Job in Berlin umsehen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1407 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Da mein Vater in Berlin wohnt, würde ich gerne wieder zu ihm ziehen, doch fehlt mir ein Job um auf eigenen Beinen zu stehen. Nachfolgend die Frage.

JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal
.Eigentlich würde ich nun JEDEN Job annehmen wollen.
Da hätte ich erst einmal ein paar Fragen:
- Hast du dich schon bei der Agentur für Arbeit beraten lassen?
- Hat man dir dort ggf. eine Einstiegsqualifizierung vorgeschlagen? Das ist eine Art bezahltes Jahrespraktikum, das dazu führen soll, dass man Berufserfahrung sammelt und dich der Betrieb dann später in eine Ausbildung übernimmt.
- Wo hast du dich beworben, was interessiert dich, sind deine Bewerbungsunterlagen ok?
Im Garten- und Landschaftsbau werden immer gesucht.
Eher aber noch Hausmeisterdienste und Reinigungsservice.
Irgendwelche ohne Spezialwissen kannst Du höchstens als Rasenmäherschieber einsetzen. Aber da ist dann tatsächlich Bedarf.
Entscheidend ist aber i m m e r die Arbeitshaltung.
Wenn jemand mit 20 noch nichts vorzuweisen hat, würde ich schon stutzig werden, für welches potentielle Einsatzgebiet auch immer.
Aushilfen im Supermarkt werden auch immer gesucht. Ansonsten hätte ich auch gesagt erst mal zur Arbeitsagentur in Berlin. Oder einfach bei deinem nächsten Besuch mal durch die Stadt schlendern und die Augen nach Aushängen offen halten, dann am Besten persönlich im jeweiligen Laden vorstellig werden, kommt immer gut und man gewinnt einen ersten Eindruck von dir als Mensch, ohne erst auf die Qualifikationen zu schauen.
Drück die Daumen
Wieso konntest Du Dich erneut nicht um einen Ausbildungsplatz bemühen?
Was steht dem entgegen, selbiges in Berlin in Angriff zu nehmen?
Wende Dich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur.
Momenentan sind die Lehrlinge tendenziell eher wieder knapp.
Da stehen die Chancen nicht schlecht, auch für jemanden, der mit 20 nohc keine Ausbildung begann nicht schlecht, eine Lehrstelle zu finden.
Ja, außerdem haben die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern meist Lehrstellenbörsen - manchmal sogar auf ihren Websites. Oder man vereinbart eben mal einen Termin bei der IHK oder HWK, um sich nach noch unbesetzten Ausbildungsplätzen zu erkundigen.
Provinz Baden-Württemberg?
Ich kenne nur ein Bundesland dieses Namens