Vanitas stillleben

Wer war der erste ,der ein Vanitas-Stillleben gemalt hat und wann war das?

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Vanitas-Stillleben

Albrecht Dürer, A. Dürer · lüder h niemeyer kunsthandel + seltenheits-antiquariat
Die Vanitas-Symbolik bei Johann Elias Ridinger · ridinger handlung niemeyer
ZITAT:
Daß Alexander gar keine andere Wahl blieb, verdeutlichte Ridinger mittels verschiedener Vanitas-Symbole. Wobei die Säulen-Ruinen mit ihrem Wildwuchs statt einstiger Kapitäle als ein generelles Repoussoir einstweilen übergangen werden mögen. Wir begegnen solchen beispielsweise schon bei Dürer’s Großem Pferd, wobei es sich nach Mende’s jüngster Forschung um Alexander und sein Lieblingsroß Bukephalos handelt. Ich erwähne letzteres eigens, da Bukephalos als der Begleiter seit früher Jugend hier nicht mehr im Bild ist, die Entscheidung des Königs aber wesentlich mit beeinflußt hat. Denn es war im Mai gleichen Jahres in der Schlacht gegen Poros am Hydaspes geblieben. Ein Ereignis, das Alexander als ein deutliches Zeichen wertete, daß die Götter sich von ihm abwandten.
/ENDE ZITAT
Vanitas-Stillleben – Wikipedia
16. Jahrhundert – Wikipedia
Bei Leonardo da Vinci wird Vanitas noch nicht erwähnt.
Vanitas Mosaike finden sich bereits im antiken Pompeji. Die Darstellung der Vergänglichkeit ist ein altes Thema der Künstler.
Antike
Mosaik aus PompejiDas ursprünglich hebräische Wort הבל häväl bedeutet „Windhauch“ und wurde in der lateinischen Bibel mit vanitas übersetzt. Seine Deutung ist umstritten. – Klagen über die Vergänglichkeit sind schon in der Antike ein geläufiger Topos. Der Philosoph Platon interpretierte den Ausspruch Panta rhei , der Heraklit zugeschrieben wird, auf diese Weise. Die Klagelieder Jeremias begründen eine Tradition, die bis in die Barockzeit reicht. Der Stoizismus in der Art Senecas und Marc Aurels oder die Wandmalereien in Pompeji wurden schon in den Zusammenhang mit dem Vanitas-Gedanken gebracht.
Die Antike kennt jedoch noch nicht die allgemeine Verurteilung des Stolzes, die im Christentum üblich wird. Der Ausspruch Sic transit gloria mundi , mit dem die Päpste an ihre Vergänglichkeit erinnert werden, ist in der Antike noch nicht belegt. Und Hippokrates’ Ausspruch Vita brevis, ars longa geht noch nicht davon aus, dass jede Kunst etwas der Tendenz nach Ungehöriges sei und sich mit ihrer eigenen Nichtigkeit rechtfertigen müsse.Vanitas – Wikipedia

Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal

das ist 47,5 x 61,5 cm
Pieter Claesz – Wikipedia
Pieter Claesz - Stilleben. Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich 2005. ISBN 3-7630-2450-6.
über die Größe steht da nichts.
hier noch das Bild selbst http://kunst.gymszbad.de/zab2006/ts-3/heda/heda-stilleben-1642-1-xl.jpg
Die Feinheit der Technik lässt vielleicht ein wenig auf die Größe schließen.
aber da:
LWL - LWL-Museum für Kunst und Kultur - LWL-Museum für Kunst und Kultur
ZITAT:
Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal, 1634, Öl auf Holz, 47,5 x 61,5 cm, Inv.Nr. 1369 LM
Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal
Pieter Claesz gilt als Hauptmeister des „monochromen“ Stilllebens, dessen Farbigkeit sich nicht in starken Kontrasten, sondern in subtilen, aus zwei Tönen entwickelten Farbabstufungen, aufbaut. Der Vanitasgedanke, d.h. die Erinnerung an die Vergänglichkeit des irdischen Lebens, vermittelt sich besonders schlüssig in der Gegenüberstellung von Reichtum und Tod. Sie sind symbolisiert durch die in kostbarste Goldschmiedearbeit gefasste Südseemuschel und einen Totenschädel mit Knochen.
/ENDE ZITAT