Von Lawrence Weiners konzeptuellem Wortspiel OUT OF THE BLUE - -->über Derek Jarmans Ode an die Farbe Blau --> bis zu Walid Raads monochromen Bildern. --> Remco Torenboschs Studie über die Flagge der Europäischen Union, --> Raed Yassins Aufladung chinesischer Vasen mit anderen kulturellen Einschreibungen --> und Jonathan Monks Weltkarte aus blauer Arbeitskleidung. Kunst. Blue Times in der Kunsthalle Museumsquartier - kek in wien">

Unten stehenden künstlern deren angeführte werke suche hintergrundwissen fand nichts aussagekräftiges

Einige Vertreter der Ausstellung "Blue Times", die in Wien zu sehen war: --> Von Lawrence Weiners konzeptuellem Wortspiel OUT OF THE BLUE - -->über Derek Jarmans Ode an die Farbe Blau --> bis zu Walid Raads monochromen Bildern. --> Remco Torenboschs Studie über die Flagge der Europäischen Union, --> Raed Yassins Aufladung chinesischer Vasen mit anderen kulturellen Einschreibungen --> und Jonathan Monks Weltkarte aus blauer Arbeitskleidung. Kunst. Blue Times in der Kunsthalle Museumsquartier - kek in wien

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1594 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zu unten stehenden Künstlern UND deren angeführte Werke suche dringend Hintergrundwissen, leider aber fand ich dazu nichts Aussagekräftiges.

Kunsthalle Wien :: Home
Remco Torenboschs Studie: Kunsthalle Wien :: Home
Trimax!
Ja, das ist schon mal ein Sprung nach vorne.
Die Gruppenausstellung Blue Times versammelt über dreißig internationale künstlerische Positionen und stellt sie in einem offenen Raum gegenüber, um eine assoziative Sozialgeschichte der Farbe Blau zu entwerfen. Die psychologische, metaphorische, und assoziative Kraft wird ebenso thematisiert wie die Instrumentalisierung von Blau zu ideologischen, politischen oder ökonomischen Zwecken.
Blue Times zeigt neben vielen anderen Arbeiten Lawrence Weiners konzeptuelles Wortspiel Out of the Blue, Derek Jarmans Ode an die Farbe Blau, Walid Raads monochrome Bilder als Träger versteckter Wahrheiten, Remco Torenboschs Studie über die Flagge der Europäischen Union, Raed Yassins chinesische Vasen als Träger brutaler Bürgerkriegsszenen oder Jonathan Monks Weltkarte aus blauer Arbeitskleidung. Im Nebeneinander der Werke werden die Wahrnehmung und Verwendung des ebenso populären wie facettenreichen Farbtons von der Vergangenheit bis in die Zukunft thematisiert.
Zu WALID RAAD:
Walid Raad gilt als eine der bedeutendsten Figuren einer jüngeren Künstlergeneration aus dem Nahen Osten.
Welche Formen, Geschichten, Gesten und Konzepte werden durch Kriege ermöglicht? Wie kommt es, dass gewisse Ereignisse erlebt, aber nicht durchlebt werden? Wie werden Kunst, Kultur und Traditionen auf materielle aber auch immaterielle Weise von Gewalt beeinflusst? Das Werk des 1967 in Chbanieh, Libanon, geborenen Künstlers Walid Raad, der zur Zeit in New York lebt, arbeitet und lehrt, kreist seit 20 Jahren um diese Fragestellungen und umfasst Fotografie, Video, Plastik, Installation und Performance.
Kunsthalle Zürich
Link zum oberen Teil:
Blue Times  - Blue Times - derStandard.at › Kultur
zu READ YASSIN:
Das Bestreben von Read Yassin besteht darin, die alte Tradition des blauen chinesischen Porzellans, ca. ab 900 n. Chr., bei den hier ausgestellten Werken mit politischen Inhalten - Darstellungen von Waffen, Soldaten und Kriegsszenen als Dekore - zu verbinden.
Herzlichen Dank für Deine Mühe, liebe Nana
Uuups, Jini, Du hast die Frage schon geschlossen?
Bist Du der Meinung, dass keine weiteren Antworten mehr gekommen wären?
, übrigens, für das TOP
Jo, ich bin der Meinung, dass keine Antworten mehr kommen - denn Fragen, die sich nicht leicht aus Internet beantworten lassen, vergilben - ist jedenfalls meine Beobachtung!
Das Top hast Du Dir doch redlich verdient, kein Grund zu danken - ich hab' Dir zu danken
ich finde es schade, dass solche Fragen weniger Beachtung finden
gerade die Fragen zu Kunst werden ja leider nicht mehr so häufig hier gestellt
Ich find's auch traurig, aber die Zeiten änderten sich!
Viele viele sehr gute Fragen wurden immer wieder gelöscht von wirklich tollen Usern, die durch ihren brillanten Scharfsinn das Niveau hoben - und somit verdunstete u.a. auch das Interesse immer mehr und mehr.
Bedauerlicher Verlauf
aber was nicht ist, kann ja wieder werden.
und guts Nächtle
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Schlaf' gut und angenehme Nachtruhe
Uppsala, für die Grüß', die ich Dir auch gerne schick


kunst
Wer kann mir etwas über "das leere kreuz" von edvard munch sagen?

intention, thema, aussage. «Es sollen nicht mehr Interieurs mit lesenden Männern und strickenden Frauen gemalt


malerei
Auf Leinwand übertragen?

- Jugendringen leihen. Ich werd mich mal erkundigen!^^ Normalerweise - einscannen, auf die richtige Grösse skalieren, -


kulturgeschichte
Welches ist die älteste Kultur in der es bereits Tätowierungen gab?

- "tattow" in die englische Sprache ein und machte die Hautkunst in weiten Teilen Europas bekannt. http://www.mavu.de/11009. -- Rande: Bei Ötzi, dem Gletschermensch aus der Steinzeit, fand man um die 50 Tätowierungen! Ich würde sagen bei den -