Umschulung fachinformatiker

Ich habe da mal eine Frage. Die ganzen Umschulungen bei den Anbietern sind mir zu teuer, gibt es die Möglichkeit, die Berufsbezeichnung Fachinformatiker Systemintegration auch anders zu erwerben, ausser im Betrieb? Denn in meinem Alter nimmt mich kein Betrieb mehr für eine Ausbildung. Bin 39

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Umschulung Fachinformatiker

Na ja, teuer ist relativ und du kannst es doch über ein Fernstudium machen!
Umschulungen kosten normal kein Geld da dies gefördert wird.
Aber du kannst ja zum Beispiel auch "arbeiten" und dies dann so "NEBENBEI" machen.
Ich mache auch so alle paar Jahre "FErnstudium" da ich immer lernen möchte und es nicht schadet.
Natürlich muss auch ich schauen und lange suchen wegen KOSTEN aber es wäre vielleicht eine Idee für dich
Soweit ich weiß zahlt doch die Agentur oder so eine Umschulung oder nicht?
Bevor du Arbeitslos wirst/bist würde das bezahlt werden.
Bei welchem Fernstudiumanbieter kann ich denn diesen Beruf erlernen? Ich müsste das aus eigener Tasche zahlen. Arbeiten und nebenbei den Informatiker machen, das wäre super, aber bis jetzt hab ich keinen Anbieter gefunden, der sowas anbietet, kennst Du einen?
Puuhhhh, ich kenne jetzt spontan auch nur ILS oder SGD bzw. diverse Fern-Fachhochschulen usw.
Ich dachte du lernst dir das selbst, besorgst dir Unterlagen und nimmst dann EXTERN an der Prüfung teil!
Denn gerade SGD und ILS sind sehr teuer.
Aber Fernstudium ist meist NEBENBEI!
Und wie wäre es mit Weiterbildung/Umschulung und Förderung durch den Staat?
Geht das auch? Ich dachte immer, das man einen Bildungsanbieter nachweisen muss um zur IHK Prüfung zugelasse zu werden? SGD und ILS bieten nur den Weiterbidungsberuf Fachinformatiker Anwendugsentwicklung an. Ich bin Quereinsteiger und möchte den vollwertigen Beruf Fachinformatiker Systemintegration erlernen, na ja fast vollwertig, als Umschulung ist er ja auch nicht ganz vollwertig.
Ich weiß nicht, welche Förderungsmöglichkeiten es für mich gibt und wo ich mit meinem Realschulabschluss studieren kann, bin da total uninformiert.
Das Arbeitsamt übernimmt keine Ausbildungen/Umnschulungen in diesem Bereich mehr. Der Markt ist ü+nerlaufen.
Ferner kommt es darauf an was du vorher gelernt hast. Als Maler wirste vom Arbeitsamt keine Umschulung bezahlt bekommen. Grundwissen indirekt ist dann vorraussetzung.
hast du noch gar nichts gelernt? Kommst du frisch von der Schule?
Wenn ja, dann ist weder eine Umschulung noch eine Fortbildung das richtige, denn wie die Worte schon sagen UMschulung = Du schulst vob deinem Beruf auf einen anderen um, Fortbildung heißt du bildest dich IN deinem Beruf weiter.
Für dich bliebe eine AUSbildung.und diese als Fachinformatiker wäre nur möglich über den Zweiten Bildungsweg
Nein ich habe einen Beruf in der Tasche, schon seit mehreren Jahren, nur nicht im Bereich der Informatik. Zweiter Bildungsweg, wie meinst Du das?
Welchen Beruf hast du denn erlernt? Zweiter Bildungsweg--Fachabi machen und dann Informatik studieren.
Fachinformatik kannst du nicht in einer Firma lernen wie einen Lehrberuf. Informatik-Studium ist vorraussetzung.
Also zweiter Bildungsweg heißt = Erst Fachabi machen--dann studieren.
Die andere Möglichkeit die es geben würde wäre eine vorrangegangene Ausbildung in irgendeinem Gebiet das Informatik gleich kommt
Allerdings ist der Beruf selbst völlig überlaufen--also letzendlich kaum eine Chance auf einen Arbeitsplatz.
Und die großen Firmen holen sich die Informatiker direkt von der Uni
Aber die Firmen bieten doch Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker an? Und die haben kein Studium, nur Realschule oder Abitur. Bevor ich Fachabi machen kann, muß ich doch erstmal einen technischen Beruf erlernt haben oder geht das auch ohne? Ich habe in der Modebranche gelernt. Was empfiehlst Du mir denn, welche Richtung ich in der Informatik einschlagen sollte?
Das hier sind die Vorrausetzungen zum FI
Fachinformatiker - Allgemeine Voraussetzungen:
* mindestens Fachhochschulreife
* gute Mathematik- und/oder Informatiknoten
* Gute Englischnote, bei den Berufsbildern Informatikkaufleute und IT - Systemkaufleute auch gute Deutschnote
* logisch - analytische Fähigkeiten
* grundlegende Erfahrungen mit PCs und PC - Anwendungen
Ja und wie erwirbt man jetzt die Fachhochschulreife?
Das was du in den Firmen aus Ausbildung machne kannst wäre zB Informatikkaufmann oder IT-Kaufmann, aber nicht Fachinformatik grundsätzlich.DAS setzt immer ein Informatik-Studium vorraus.
Der Informatikbereich ist ja riesengroß---dazu gehören u.as. die Kaufleute---das käme dann mit deinem Schulabschluss und einer schon vorhandenen Ausbildung eher in Frage
Fachhochschulreife = Abitur
Und wie du dazu kommst schrieb ich die beriets. Abi oder Fachabi machen
Das zB in der Abendschule
Hier kannst du mal lesen wie das sich so verhält mit der Hochschulreife
Fachhochschulreife – Wikipedia
Ich habe einen Kollegen, der ist Ausbilder für Fachinformatiker. Er sagt aber selber, die Ausbildung ist komplett fürn A.rsch, weil viel zu kurz. Für die Fachinformatikerausbildung braucht man kein Studium, da sie von der Berufsqualifikation 'ganz unten' angesiedelt ist
Oh ne, die Zeit habe ich nicht mehr, das wären ja noch drei Jahre, dann erst die Umschulung dann bin ich bei insgesamt 5 Jahren, das dauert zu lange. Bis ich fertig bin, nehm die mich nicht mehr, weil ich zu alt bin.
Zur Blütezeit des ARGE-Schwachsinns wurde versucht, aus Bäckern und Maurern Fachinformatiker zu machen --- Vermittlungschance
Wie ist das eigentlich, muss man einen Umschulungsanbieter nachweisen um zur IHK Prüfung zugelassen werden zu können, ober kann man sich auch durch Selbstudium und Kursen drauf vorbereiten und dann die IHK Prüfung ablegen?

Umschulung zum Fachinformatiker

Mein Tip: Lass es. Kein Beruf ist derart überlaufen wie der Fachinformatiker. Woher ich es weiss? Ich bin einer.
Ich Dir, das Problem ist nur, ich kann nur noch diesen Beruf ausüben und vielleicht hab ich ja Glück, das sich die Situation in den nächsten Jahren wieder ändert.
Also ich bin FI /AW Mit MCSA und spezieller Erfahrung in Überwachungstechnik, und ich komme über die Zeitarbeitsabzocker nicht hinaus. Okay, mein Abschluss war kacke aber der Berufsabschluss ist da und noch sonderquali.Aber der Markt. Bsp. 1 Angebot bei Jobbörse für den Fachinformatiker: 1 Tag drin 4500 Klicks ^Laut AAmt Schätzung 10% Bewerbungen ^450 BW. Es werden Bachelor Studenten vorgezogen und da machste ohne Berufserfahrung nichts.
Tut mir Leid, das ich das so sagen muss. Ich dachte auch, dass der beruf , bin ich erstmal fertig boomt.Dumm gelaufen. nun werd ich Elektroniker.
Weißt Du wo man Abendschulungen in die gewünschte Fachrichtung machen kann oder ob man sowas auch in Form von einzelnen Kursen, Seminaren machen kann? Denn die kompakten Umschulungen sind sehr teuer.
Evtl. könntest du dich ja fördern lassen vom AAmt?
Ansonsten kann ich Kurse Net vom Aamt empfehlen die haben da einiges.
Das Amt fördert nicht, muss selbst zahlen. Staat hat kein Geld mehr.


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -


machen
Frage an alle Blasmusikspieler bzw. Posaunisten

- nicht besser erklären als es dir dein Lehrer erklären/vormachen kann. Im Prinzip musst du den Doppelzungenstoß als "tü-kü-tü-kü" -


umschulung
Ich will mich von Verkäuferin zur Bankkauffrau weiterbilden aber wie?

- mittlerem Bildungsabschluss und guten Zwischennoten kann die Ausbildung auf zweieinhalb, mit einem höheren Schulabschluss auf -