Teich aus beton gebaut bitumen dachpappe isolation grundwassers erfahren verträgt sich nicht teichfolie wie bekomme restlos raus

Textüberschrift sagt schon fast alles, ich könnte heulen, dachte das es abdichtet was es ja auch macht da wir hier mit dem Grundwasserspiegel kämpfen und nun erfuhr ich als Frau das sich die Dachpappe und der vorherige Bitumenanstrich nicht vertragen. Mir wurde geraten alles abzumachen, zumal ich nichtmal weiss wie ich die Dachpappe wieder abbekomme und eine neue Estrichschicht auftragen soll. GIBT ES DENN KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT UM EINE NEUE ESTRICHSCHICHT ZU ENTGEHEN UND ES SICH AM ENDE DOCH MIT DER FOLIE VERTRÄGT? Das hat man nun davon wenn es Freunde machen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Teich aus Beton gebaut Bitumen und Dachpappe zur Isolation des Grundwassers und nun erfahren verträgt sich nicht mit der Teichfolie "WIE BEKOMME ICH ES RESTLOS WIEDER RAUS?

Die Dachpappe bekommst du herunter indem du sie mit einem Brenner erhitzt und abziehst, ist ne ziemliche Sauerei aber machbar.
Den Kalt Bitumen Anstrich kann man mit Speziallösungsmitteln entfernen, das würde ich jedoch von einem Fachmann machen lassen, das Zeug ist ziemlich aggressiv und gesundheitsschädigend. und sau teuer
Mit einem Bitumenbrenner die Dachpappe un Kleber abbrennen und abspachteln. Kaltanstrich mit Lösungsmittel ab- und auswaschen.
Aus dem Beton wirst Du ihn sicher nie ganz herausbekommen, bedingt durch die Saugfähigkeit des Betons.
Daher empfehle ich Dir, anschließend eine Kunstharzspachtelmasse aufzubringen, die gegenfalls mit Armierungsgewebe zu verstärken ist.
Ist denn vorgesehen die Teichfolie zu kleben oder nicht?
Es stimmt, das sich Teichfolie mit Bitumen und Dachpappe nicht vertragen.
Dachpappe bekommt man leicht wieder runter, indemman sie heiß macht mit solch einem ´Bunsenbrenner´ mit demsie oft auch verlegt wird.
Problematisch wird es mit dem Bitumenanstrich! Denn darüber kann man nicht so einfach einen Estrich-Anstrich machen. Das verträgt sich auf die Dauer dann auch nicht!
Es gibt Trennvliese, die das Problem lösen könnten.
leider habe ich keine Web-Seite dafür parat, weis aber das es technisch geht.
Problem --> vertägt deinen Konstruktion durch solche Vliese eine Niveauerhöhung? spziell an den Seiten sichtbar?
---> und es könnte evtl. teurer sein solch Spezialvlies zu kaufen, anstatt die Dachpappe wegzunehmen.
So, jetzt fällst mir wieder ein:
Es gibt sogenannte ´Bitumenbeständige` Folien. Sie werden speziel für Dachbegrünungen eingesetzt. Denn Flachdächer werden oft auch mit Bitumen abgedichtet. Darauf muß dann diese Spezialfolie, die dann den Erdkörper für die Pflanzen hält.
Ob diese folie direkt alternativ als Teichfolie dienen kann, da bin ich überfragt, weil es immer wieder neue Produkte gibt.
Aber zumindest als Trennfolien ist sie brauchbar, leider nicht sehr billig, aber dauerhaft, was ja nötig ist.
schau mal auf diesen Seiten nach:
Dachbegrünungen und Absturzsicherungen | ZinCo
es gibt auch noch andere Firmen auf dem Gebiet, doch kann ich die Hinweise dafür nicht so schnell finden.
Eine Vertriebsfirme, Konkurenz zu oben ist ´Optima-Dachbegrünungen
Was ich nicht verstehe ist, warum du das becken so Wasserdicht gebaut hast, wenn Grundwasser ansteht? ist das belastet?
Ansonsten hättest du mit dem Grundwasser, je nach anstehender Höhe, direkt einen Naturteich anlegen können, ohne Beton.
auf jeden Fall, hätte es noch andere Lösungen gegeben.


entfernen
montage schaum an den händen

- lassen. Danach mit dem Schwamm, den aufgelösten PU- Schaum entfernen. Mit Wasser nachreinigen. ich will den schaum von den fingern -- giftig und wird über die Haut aufgenommen. Bitte nicht wiederholen! dafür ist nen bimsstein ganz praktisch. Es gibt -- PU-Schaumentferner als Konzentrat Entfernt rasch und sicher alten ausgehärteten PU- Schaum von Materialien. Achtung! -


teich
Stimmt es eigtl das wenn fische im teich merken, das der platz zuklein wird, nicht mehr wachsen/weniger …

- solte der Platz im TEisch bei der gleichen MEnge bleiben wie bisher, allerdings ist das unwahrscheinlich Ja, denn sie -- Doch das wachstum bei bereits ausgewachsenen Tieren kann nicht mehr verändert werden. Allerdings bei den Nachkommen der -- allerdings ist das unwahrscheinlich Ja, denn sie passen sich der Umgebung an. ja das ist richtig das nennt mann verbutten -


teichbau
Wie bekomme ich die Frösche dauerhaft aus meinem Teich weg?

- was ich meine , das würde optisch auch dazu passen. alle raus und am besten fische kaufen die sie in kleinen gaulquappen -Wie bekomme ich die Frösche dauerhaft aus meinem Teich weg? Will sie -- vergiften oder anderswie umbringen. Sie sollen einfach nicht mehr kommen. Habe auch noch Fische drinn so das ich den -