Sport nach impfung

Wurde vor knapp 6 Stunden geimpft und jetzt tut mein linker Oberarm ein wenig weh, wie man es halt so kennt nach dem Impfen. Die Osterfeiertage waren sehr langweilig und faul, kann ich also morgen ohne Bedenken Sport machen und Gewichte stemmen oder sollte ich da eher Pause machen? schon mal

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1528 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Oberarm tut "weh" nach Impfung. Kann ich trotzdem Sport machen und ins Fitnessstudio?

Kannst du schon machen. Das ist ja völlig normal. Solange du jetzt nicht noch Fieber bekommst
Okay gut
Dachte vielleicht ist da der Muskel verletzt oder muss sich erst regenerieren oder der Körper braucht die Energie für die Verarbeitung des Impfstoffs. Aber dann is ja gut
Nein, du darfst keinen Sport machen. Das hat dir der Arzt bestimmt auch gesagt. 24 Stunden überhaupt nicht, die nächsten 2-4 Tage keinen Extremsport.
Nee, hat niemand gesagt. Und leider kam deine Antwort "zu spät", ich war vorher im Sport. Fühle mich gut und wie immer. Hab Schultern und äußeren Oberarm gar nicht strapaziert, also dürfte zumindest von der Belastung her nicht schlimm sein.
trotzdem

Nach einer Impfung --> sollte man da Sport betreiben bzw den Arm wieder voll belasten?

Unbedingt ein paar Tage warten, wenn du Schmerzen oder ein Muskelkatergefühl an der Stelle hast
Bei der Tetanus-Impfung wurde mir empfohlen, den Arm zu schonen und keinen Sport zu machen.
Hast dich wohl nicht an den Rat deines Docs gehalten oder hat er nichts gesagt. Jap, Musklekater sind die Folge der Impfung, wenn du danach gleich Sport machst.
Also mein dok hat zu mir nichts gesagt! Des war mehr ein Hallo spritze rein und tschüss *gg*! naja des war gegen zecken! und danach bin ich dann gleich aufs pferd und bin geritten
Wäre eigentlich seine Aufgabe gewesen, dir das zu sagen, nicht nur Spritze rein und tschüss.
Aber der Kater vergeht schon wieder nach 1-2 Tagen.
Mein Arzt meinte mal zu mir: "Der Körper ist wie ein Fass!"
Damit meinte er dass Spritzen mit Angriffsstoffen den Körper belasten und man den Körper desshalb schohnen sollte um das Fass nocht zum überlaufen zu bringen.
Ich selber bekomm momentan jeden Monat eine Spritze gegen Allergien und merke selber dass es für mich wichtig ist mich zu schohnen
Man soll den Arm allgemein nach Injektonen schonen, gerade bei i.m.- Injektionen, damit der Wirkstoff nicht zu schnell im Körper aufgenommen wird. Injektionen in den Muskel haben in den meisten Fällen eine Depotwirkung, d.h. der Wirkstoff soll nach und nach freigegeben werden. Wenn du Sport machst, oder heiß duschst, dann wird der Wirkstoff zu schnell aus dem Arm abtransportiert und gelangt schneller als geplant in den Organismus.

Kann man unmittelbar nach einer Gebärmutterhalskrebs Impfung Sport machen?

Wie lange sollte man nach einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs keinen Sport machen?
Habe gehört die Gebärmutterhalskrebs Impfung soll schon zweimal tödlich ausgegangen sein. Stimmt das, wo kann ich etwas darüber lesen?
Es wäre geschickt sein Immunsystem nach einer Impfung NICHT weiter herauszufordern: deshalb sollte man sich nicht anstrengen/überanstrengen, denn dann arbeitet es im Körper.
Bei kleinen Kindern, die geimpft werden, kann man das gut beobachten, dass sie am Tag der Impfung viel schlapper sind als normalerweise. Das ist wird dann ein "Schontag", früh ins Bett und gut ist's.
Mir wurde bei meiner Impfung nichts in die Richtung gesagt.
Warum soll ich nach einer Hepatitis B Impfung 1-2 Tage kein Sport machen?
Eine Impfung ist ja eigentlich immer das Virus selbst, nur so "klein" dass der Körper damit fertig wird und sich abhärtet.
Wenn man den Körper da noch zusätzlich belastet, kann man krank werden.
Naja, Sport treiben kann man immer, man soll sich halt nur nicht anstrengen!
*sich mal genauer ausdrück*
Ich hatte mal ne Freundin die ar nach jeder Impfung krank, da ihr Körper so geschwächt war dass sie sehr anfällig für andere Krankheiten war.
Fazit: Sport OK, Sich anstrengen, nicht
Das ist mir neu. Ich habe meinen Arzt gefragt, nachdem ich geimpft wurde und er hat gemeint Sport sei kein Problem.
Ich kann mich meinem Vorgänger auch nicht anschließen, denn die moderen Impfstoffe lösen die Krankheit nicht aus, sondern sorgen nur dafür, dass Antikörper gebildet werden.
Ärzte Zeitung, 14.06.2002
Impfen und Sport Meist kein Problem!
Sollte man Kindern oder auch Erwachsenen nach einer Impfung von Sport abraten? - Nein, Sport ist generell möglich, meint Dr. Jan Leidel, der Direktor des Kölner Gesundheitsamts.
Nur eine für den Impfling ganz ungewohnte schwere körperliche Belastung sollte unterbleiben, da die Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff gelegentlich zu Fieber, Abgeschlagenheit oder anderen Symptomen führen kann.
Auch die Extremitäten, in die geimpft worden sind, sollten wegen möglicher lokaler Beschwerden an der Impfstelle nicht unnötig belastet werden.
__
Schwim men sollte man allerdings nicht gehe, damit man sich keine Infektion zuzieht. Unwirksam wird die Impfung aber in keinen Fall.
,
pdann
Kein Sport treiben, zumindest keinen extremen.
Der Körper ist durch die Impfung geschwächt und dann sollte das Training also die körperliche Anpassung unterbleiben.
Die Impfung wird genau so dosiert, daß sie unter Normalbelastung zu keiner übermäßigen Belastung wird.
Warum sollte man nach einer Impfung einen Tag lang keinen Sport machen?
Impfungen können erheblichen Einfluss auf den Kreislauf haben. Ich denke mal, über das Immunsystem, wie Singstar es sagte. So könnte Sport deinen Kreislauf zum Kollabieren bringen.
Mit einer Impfung werden einem Krankheitserreger gespritzt. in deinem Fall Grippeviren. Diese werden vom Körper bekämpft und es werden Antikörper gebildet, damit die Viren, wenn sie noch mal den Körper befallen, noch schneller bekämpft werden können. Nach Sport fühlt man sich schwach, das Immunsystem ist geschwächt. Auch wenn bei der Impfung sehr geringe Mengen Erreder gespritzt werden, kann durch Sport das Immunsystem wohl so geschwächt werden, dass die Erreger nicht bekämpft werden können und man somit krank wird.
Das habe ich die Arzthelferin nach der Grippespritze bei meinem Hausarzt auch gefragt: "Darf ich heute Abend Lauftraining machen?"
Antwort: Ja, ja, mach mal
weil dadurch dein Immunsystem angegriffen wird