Sohn ist geige runtergefallen hals abgebrochen leimen reparieren

nein, daß gehört in fachmanns-hände. du kannst den klang, wie beim neukauf nicht durch selbstkleben wieder herstellen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Meinem Sohn ist Geige runtergefallen, Nun ist der Hals abgebrochen, kann ich das selbst leimen oder reparieren

dazu wirst Du wohl kaum in der Lage sein, denn sobald die Saiten wieder gespannt werden, wird Dir bei herkömmlicher Reparatur der Hals an der Stelle wieder brechen.
Geh zu einem Geigenbauer
Aus der Fragestellung lese ich, dass du nicht so viel handwerkliches Geschick haben könntest.
Wenn doch, dann denke ich ist eine gute Verleimung des Halses auch einem geschicktem Menschen möglich. Ein guter leim hält besser, als das Holz, ein neuer Bruch wäre nicht an der Verleimung. Da der Klangkörper selber unbeschädigt ist, wird die Geige hinterher nahezu gleich klingen.
Alle Saiten ausbauen, ordentlich verleimen möglichst mit etwas Druck und einen Tag liegen lassen. Danach alles neu bespannen, stimmen und spielen.
Ein guter Leim sollte es auf alle Fälle sein.
das ist so wie in vielen fälen, klein fritzchen stellt sich alles sooooooooooo einfach vor, bischen leimen und schon ist die geige wieder heil, was glaubst du warum ein geigenbauer drei jahre lernen muss um nur die grundzüge seines berufes zu beherrschen, und da willst du einem laien einreden er könne eine solch komplizierte reparatur ausführen
Der Hals ist der am wenigsten komplizierte Teil einer Geige. Bin im Internat aufgewachsen, wo sogar Gitarren komplett selber gebaut wurden. So schwer ist dieser Teil nicht zu reparieren und keiner kennt die finanzielle Lage des Gastes, ob so eine Geigenreparatur evtl nicht bezahlbar ist. Da schon zwei Antworten ihn zum Spezialisten schicken hat er hier eine andere Möglichkeit aufgezeigt bekommen.


anleitung
Wo gibt es das Handbuch von Need for Speed Most Wanted zum Download?

- länger" nicht! Desweiteren hat das Spiel im Originalen eine Anleitung, aus dem netz geladene Versionen des Spiels natürlich -- Download? Oder wer könnte es mir per ICQ schicken? 1. ist das Spiel erst kürzlich erschienen, daher passt die Aussage -


reparatur
wer weiss wo man Laufschuhe neu besohlen lassen kann.

- solcher schuhe mit sicherheit nicht günstig und zum anderen ist da ja auch noch das luftpolster drin. soweit ich weiss. -


geige
Was macht eine gute Geige so teuer?

- nötig, nicht viele die das können usw. das alter und der geigenbauer und der zustand sieh auch Auktionshaus Bongartz- Baumeister Antonio Stradivari – Wikipedia Es dauert lange, ist handarbeit, materialien sind teuer, viel erfahrung nötig, -