Siegfried aus nibelungen

Ich bräuchte eine super Charakterisierung von Siegfried aus den Nibelungen

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Siegfried aus den Nibelungen

Charakterisierung: Siegfried von Xanten aus der Nibelungensage
Verfasst am 11. November 2005
Ordner: Texte
Folgender Text stellt eine Charateristik über Siegfried von Xanten aus der Nibelungensage dar:
Siegfried ist der einzige Sohn von dem Königspaar Sigismund und Sieglind von Xanten ehemals in den Niederlanden. Erspäht man seine Silhouette aus der Ferne, sticht sofort die stämmige, aber trotzdem athletische Figur ins Auge. Die durchtrainierten Oberarm-Muskeln spannen die Ärmel seiner meist dunkelblauen Wämser aus feinstem Leinen-Stoff, so dass sich dem äußerst stark wirkenden Gemahlen Kriemhilds von Burgund nur selten ein anderer Mann in den Weg stellt. Seine langen, goldblonden Haare unterstreichen zusammen mit den himmelblauen Augen Siegfrieds Charme und lassen jede Frau wie Vanilleeis durch Sonneneinstrahlung dahin schmelzen. Gleichzeitig vermittelt Siegfrieds nette aber ruhige Ausstrahlung auch in den verzwickten und ernsten Lagen immer einen seriösen und diplomatischen Eindruck bei Männern. Seine größere, markante aber trotzdem wohlgeformte Nase verbunden mit dem makellosen Gesicht bis hin zu einem leichten Bart-Ansatz runden den stolzen Gesamteindruck Siegfrieds ab.
Die strahlend weißen Zähne haben jedoch nicht immer eine so eindeutliche Sprache gesprochen: Siegfried hat die weite, böse Welt bis ins junge Erwachsenen-Alter nicht kennen gelernt. Dementsprechend hat ihm auch jegliches Gefühl für „Gut“ und „Böse“ gefehlt und es war schwer für ihn, sich in der Gesellschaft zu Recht zu finden. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich zu hören, wie Siegfried im Spiel mit einem Stier diesen getötet hat oder wie er durch die Intrige und Eifersucht anderer geradewegs in die Klauen eines Feuer speienden Drachen gelaufen ist.
Doch Siegfried hat diese Naivität nach einigen Negativ-Erlebnissen hinter sich gelassen und sich einem neuen Lebensabschnitt gewidmet – der Ehe. Gerade durch die Hochzeit hat Siegfried aber auch einen sehr einflussreichen und vor allem hinterlistigen Menschen zum Feind bekommen. Ausgerechnet Hagen von Tronje, der ebenfalls schwer in Kriemhild verliebt ist, aber diese wegen seines Lehensmann-Codexes nicht lieben darf, hat Siegfried mit einem Schwertstoß in die einzige, verwundbare Stelle getötet, genau als Siegfried ihm den Rücken zugewendet hat.
http://www.fabian.pimminger.net/texte/charakteristik-siegfried/

Wie heisst das Pferd von Siegfried aus der Nibelungen-Sage?

Grani - Edda-Pferd des Helden Sigurd
Sigurd, der größte aller germanischen Helden und der Drachentöter aus der nordischen Sagengeschichte, hat einen guten Berater, als er sich ein Pferd von der Weide wählt. Es ist Gott Odin selbst, der ihm dazu rät, sich Grani auszusuchen, der von Odins eigenem Lieblingspferd Sleipnir abstammt.
Grani ist so stark, dass er den gesamten Schatz des Drachen Fafnir, für dessen Gewicht eigentlich drei Pferde nötig gewesen wären, samt Sigurdtragen kann. Mit ihm überwindet Sigurd die Waberlohe, so dass er die Walküre Brünhild aus ihrem Schlaf erlösen kann.
Im Nibelungenlied ist Siegfrieds Pferd namenlos, aber Komponist Wagner baute Grani in seinen "Ring des Nibelungen" wieder ein, zunächst als Brünhilds, später als Siegfrieds Pferd Grane
aus tierdach.de: Berühmte Pferde aus der Mythen- und Sagenwelt
da war ich wohl eine Sekunde langsamer als balea.
Kleine Onkel, Black Beauty, Joker!
Quatsch, das sind Pippi Langstrumpf, Black Beauty und Luck Luke natürlich.
Ließ dir das mal durch, habe gerade keine Zeit:
Nibelungenlied – Wikipedia


charakterisierung
Lustige Beschreibung einer Person

- ist sprichwörtlich und dass ich nett bin folgt nicht daraus, sondern kommt dann noch dazu. Natürlich nervt das, wenn -


siegfried
Was ist das nibelungenlied und siegfried-sage?

- von C. H. Müller vollständig publiziert. Der Stoff des Nibelungenliedes wurde vielfältig bearbeitet, so im Volksbuch »Lied -- mit einbezieht. Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007 Wenn du mehr brauchst, sag es- was sich an Handlung nach der Überwindung Wotans durch Siegfried noch begibt, hat Wagner hier zusammengedrängt. Zugleich -


nibelungen
Buch der Nibelungen. Welches empfehlt ihr?

- auf ntv mal nen interessanten Beitrag zur suche nach dem Nibelungenschatz. Es werden historische Fakten gesammelt und die Parallelen -- hören, für den Tipp Kann sein, dass es das auch als Buchausgabe gibt. Auf jeden Fall die Siegfriedsage bis zur Schlacht -