Sich ändert bleibt treu

Inwiefern stimmt dieser Spruch? Bzw. stimmt er wirklich?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Nein, der Spruch stimmt nicht!
Nur wer sich selbst treu bleibt und konsequent sein Ding durchzieht der bleibt sich auch treu.
Wer sich ändern und anpasst entgegen seiner Meinung und Vorstellung bleibt sich eben nicht treu und lässt sich verbiegen
Sollte "ändert" heißen. Mensch, meine Tastatur spinnt. Sorry.
.sag ich doch.
und auch wenn er sich treu bleibt - darf er doch mal seine Meinung ändern - wenn er erkennt, dass er sich bislang irrte.
.denn die im Irrtum verharren - das sind die Narren
ja, wenn man den ausspruch genau betrachtet:
weil sich jeder mensch im laufe des lebens wandelt , weiterentwickelt.
im prinzip muss man mit sich mitgehen, um sich treu zu bleiben.
denn dann akzeptiert man veränderung.
das trifft übrigens auch auf unsere umwelt zu, wenn man sie wachsam wahrnimmt.
so können auch beziehungen gelingen
wieder so ein zweischneidiges Schwert.Wenn ich mir in meinen Grundsätzen Wert und Moralvorstellungen treu bleibe.bin ich mir untreu?.Nein.
Es kommt wohl darauf an was der Spruch--Zitatverfasser W.Biermann für eine Vorstellung in diesem Moment hatte.
Durch Lebenserfahtung lerne ich dazu, Wissen ist Macht,kann Althergebrachtes auf den Prüfstand stellen und mir neu Erkenntnisse bringen.Sind diese ,für mich, als besser zu erkennen wende ich es an,mach sie mir zu eigen und bleibe mir somit treu.
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht9
schönen
Der Mensch ist, wie das Leben an sich, in ständiger Entwicklung und damit Veränderung.
Der Mensch ist immer auch "Produkt" äußerer Umstände.
Wenn er sich aloso einfach nur treiben ließe, würde er sich verbiegen und anpassen.
Nur, wer sich auch auf andere/neue Situationen einlässt, neugierig, oggen,. bleibt, bleibt seiner eigenen Persönlichkeit/sich selbst treu.
Ansonsten würde man letztlich fremdbestimmt in eine gewisse Starre verfallen.
Liebe Montserrat,
wenn dieses Zitat als allgemeingültig verstanden werden soll, dann stimmt es nicht. In dem Falle wurde der Dialektik nicht Rechnung getragen.
Nur der Mensch, der im Zuge seiner Möglichkeit der permanenten Weiterentwicklung Rechnung trägt, bleibt sich als Mensch treu - als höchst entwickeltes Lebewesen. So wäre es korrekt.
Wenn wir aber die andere Seite sehen,die, in der der Mensch im Rahmen seiner Liebesbeziehung treu bleibt, also nicht laufendes Wechseln seiner Liebesgefühle durchlebt, dann wäre die Aussage falsch.
Mit dieser Aussage ist es wie mit jeder anderen auch - im menschlichen Leben führen Verallgemeinerungen zu verschwommenen Aussagen.
Kommt drauf an. Im Grunde gehts im Leben um Veränderung und stetiges Dazulernen. Insofern ist es wichtig, daß man sich immer wieder verändert.
Es kann aber auch sein, daß man seine Seelenruhe, seinen Hafen gefunden hat und keine großartigen Veränderungen mehr durchmacht, weil man einfach angekommen ist.
Sprüche - Sprüche, nichts als Sprüche.
Nach meiner Meinung ist er nicht zutreffend.
Genauso gut, wie all die anderen Weisheiten, an denen sich Mensch gerne festklammert - oder, die er gerne zum Besten geibt, weil er meint, dieser Sinn-Spruch träfe doch auf ihn "vortrefflich" zu - oder, er könne diesen sehr gerne "benutzen" oder als "sein Lebensmotto" ausgeben, da er ja augenscheinlich einen sehr weisen, netten oder überaus gebildeten Menschen "ansprechen oder darstellen" würde - der Spruch.
Nehmen wir: Ehrlich währt am längsten. Da fällt mir grad der - nach meiner Meinung, recht unsinnige Spruch ein: Die Sonne bringt es an den Oder: Nur wer sich selbst treu bleibt, ist stark.
Ich sehe bei all diesen Sinnsprüchen stets eine Gruppe Menschen, am runden Tisch vor mir, die sich - könnten allesamt Philosophen sein - gegenseitig Sprüche zuwerfen und mit anderen kontern oder eben diese Sprüche bestätigen, da sie nach ihrer eigenen Meinung, zutreffen.
Übrigens, kenne ich den Spruch so:.Nur wer verändert, bleibt sich treu.
Klar!
Ich musste mein Schönheitsideal mehrmals in meinem Leben ändern, damit ich mich morgens im Spiegel als hübsch empfinde! Und ich bin mir eine sehr treue Seele!
, dein Rainer


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem Jagderfolg drohten Hungersnöte. -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

- um Beziehungsprobleme. Das liegt daran, dass zwischen Menschen nun einmal Beziehungen entstehen. In vielen Liebesfilmen -Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -


einstellung
Was finden Frauen an einem Ankleidezimmer so toll?

- glaub ich einfach fast bei allen frauen bestandteil des lebens. und das hat nichts mit gesellschaft sondern auch einfach -- einem Schrank zusammenquetschen und alles ist schön übersichtlich. hihihi ich habe zwar kein richtiges ankleidezimmer, -