Schneller lichtgeschwindigkeit

habe Link verloren, wo solche Quebewegung von Astronomie gemessen wurde.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es Sternbewegungen, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind?

Bei Jets von Quasaren kann *scheinbare* Überlichtgeschwindigkeit auftreten aufgrund des Winkels, unter dem der Jet betrachtet wird.
Überlichtgeschwindigkeit – Wikipedia
Ansonsten wurde als Eigenbewegung bisher keine Überlichtgeschwindigkeit beobachtet.
Hingegen kann bei der kosmischer Expansion die Entweichgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit überschritten werden. Das verstößt aber nicht gegen die Relatitvitätstheorie.
Überlichtgeschwindigkeit 'beobachtet' klingt irgendwie süß
Im Falle der Jets nur scheinbar. Im Falle der kosmischen Expansion real.
nein weil sie dann ausserhalb unseres raum-zeit spektrum sich bewegen wuerden fuer nicht existant waeren.
flap
Nein, weil c die absolute Obergrenze für Geschwindigkeit ist
Klingt interessant, soweit ich weiss, können sich Tachyionen rein theoretisch schneller als das Licht bewegen.

Kann sich etwas schneller als maximale Lichtgeschwindigkeit bewegen?

Nein man kann sich nicht mal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Man kann sich ihr nur nähern.
Lichtgeschwindigkeit: 299792458 m/s
Das hat damit zu tun, dass die benötigte Energie um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen nach E=mc² gegen unendlich tendieren würde. SO viel Energie steht aber nicht im Universum zur Verfügung. Daher kann man daraus schließen, dass man sie niemals erreichen wird.
Teilchen ohne Ruhemasse bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Photonen, also Lichtteilchen, machen das. Sie können sich nur mit dieser Geschwindigkeit fortbewegen, oder sie existieren nicht.
Es gibt die Theorie, dass sogenannte Tachyon. Es kann sich theoretisch mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen, jedoch ist es dort genau andersherum. Es kann nicht unter die Lichtgeschwindigkeit kommen. Das heißt auch für Tachyonen ist die Lichtg. eine Grenze.
Man kann sie aber leider nicht nachweisen, da sie nicht mit Teilchen unterhalb der Lichtg. wechselwirken können.
Es gibt ein Teilchen, dass sogenannte Tachyon.
Sorry. SO sollte es heißen. Ich habe ausversehen den Satz falsch angefangen.
Kein Problem, für deine ausführliche Antwort
Nach der heute bekannten Theorie kann kein Körper mit Masse die Lichtgeschwindkeit voll erreichen. Masselose Teilchen bewegen sich immer mit exakt Lichtgeschwindigkeit.
Es gibt allerdings phyiskalische Theorien, nach denen Informationen schneller als das Licht übertragen werden könnten, das sind allerdings Theorien, die bislang nicht unstrittig bewiesen sind.
Dennoch gilt: Masse beinhaltende Teile/Körper können sich nicht schneller bewegen.
Halt mal!
Die Frage war doch: Kann sich "etwas" schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen?
(also gefragt war audrücklich NICHT: "kann sich 'Materie' schneller als Licht bewegen?)
Also selbstverständlich gibt es das:
z.B. wenn ich mit einem Pointer mit einer Handbewegung z.B. über Wolken, den Erdhorizont "fahre", kann sich der Laserpunkt selbstverständlich auf dieser "Oberfläche" mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen.
Zum anderen gibt es in der Quantenphysik eine Verschränkung von Teilchen, die "instantan zu wirken scheint". "Scheint" deshalb, da zum abgleich der Messergebnisse die Kommunikation wiederum nur mit "Unterlichtgeschwindigkeit" möglich ist. und eine "Wirkung" im klassischen Sinn nicht nachgewiesen werden kann.
das kommt drauf an. also du aknnst niemals in einem körper sein der sich tatsächlich mit lichtgeschwindigkeit bewegt. allerdings istt es evtl möglcih, wenn man die raumzeit krümmt, also näher zusammenbringt, als sie sind, und man dann diese kürzere entfernung nimmzt, sieht es für betrachter so aus, als würdest du mit überlichtgeschwinigkeit fliegen. in echt bist du aber noch darunter.
diese raum-zeit-krümmun g nenn tman auch wurmloch, wahrscehinlich schon aml gehört.
Bei diesem Effekt muss man unterscheiden zwischen globaler und lokaler Lichtgeschwindigkeit. Global bewegst du dich mit v > c, lokal bist du aber noch deutlich langsamer als c.
Nur so am Rande falls es dich interessiert. Das ist im Grunde das, was du in deiner Antwort auch schon geschrieben hast.
wenn ich dich richtig verstanden hab meinte ich da sauch.
aber interessiert mich auch wohl und
Es gibt in der ART weitere Möglichkeiten der Überlichtgeschwindigkeit:
- Wurmlöcher: sie verbinden weit entfernte Gebiete.
- der Alcubierre-Antrieb: eine spezielle Raumzeit, die eine Bewegung mit Überlichgeschwindigkeit ermöglicht
- Galaxienflucht: ab einer bestimmten Rotverschiebung entfernen sich Galaxien mit mehr als Lichtgeschwindigkeit von uns
- Sturz in ein Schwarzes Loch: nicht ganz klar, aber gegenüber einer flachen Metrik Überlichtgeschwindigkeit beim Überschreiten des Ereignishorizonts
Daneben gibt es noch einige "scheinbare" Überlichtgeschwindigkeiten, die bei näherer Betrachtung keine sind:
- der bereits genannte Lichtfleck auf dem Mond
- eine sich schließende "Schere" aus zwei Lichtstrahlen
Wurmlöcher", ("Alcubierrre Antrieb" - was ist das?) - sind äußerst gewagte Spekulationen. Bislang konnte noch niemand ein solches nachweisen
Wurmlöcher", ("Alcubierrre Antrieb" - was ist das?) - sind äußerst gewagte Spekulationen. Bislang konnte noch niemand ein solches nachweisen!"
Stimmt. Deswegen sprach ich auch von "Möglichkeiten", nicht von "Tatsachen". Ich habe den Fragesteller so verstanden, daß er wissen wollte, ob es prinzipiell möglich ist.
Hier was zum Alcubierre-Antrieb.
Alcubierre drive - Wikipedia, the free encyclopedia
du scheinst ja fast alles über physik zu wissen.
kannst du mir ein buch empfehlen mit dem ich mir diese kenntnisse während meines nächsten urlaubs aneignen könnte?
Für die Themen "Schwarze Löcher" und "Wurmlöcher" empfehle ich "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Thorne.
Für eine generelle Übersicht über die aktuellen Theorien z.B. zu Superstrings: "Das elegante Universum" von Brian Greene.
Ein wenig spezieller: "Im Hyperraum" von Michio Kaku.
Zum Alcubierre-Antrieb und ähnlichen Konzepten kenne ich nur Internetquellen.
mit dem eleganten universum habe ich gerade angefangen.
mir gehts auch um die ganzen feldtheorien und so, weil ich mal vermute das diese eine grundlage zum verständniss der spezielleren theorien sind.
ja, da gabs doch mal so fälle wo das licht in wasser schneller als die lichtgeschwindigkeit für wasser war. forgefallen meiner erinnerung nach in russichen AKWs.
ich hätte das am liebsten zu physikos ins komentarfeld geschrieben weil der es ja mit sicherheit genau weiss
Die Tscherenkow-Strahlung, wo sich die Strahlung schneller als das Licht *in dem Medium* bewegt, beschränkt sich nicht nur auf russische Kernkraftwerke.
Nein.nichts was die Wissenschaft bis jetzt entdeckt hat.
also wie gesagt.der Wissenschaft nicht bekannt.
Nein. Wir haben es ja gerade einmal hinbekommen die Schallgeschwindigkeit zu durchbrechen, aber Lichtgeschwindigkeit kann man nicht erreichen. Das geht bisher nur in Filmen.
nein
auch teilchen können das net
sind einfach zu lahm
Es gibt bestimmte Versuche, die zeigen könnten dass sich tatsächlich "etwas" mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann, nämlich die Information. Zwei sogenannt "verschränkte" Teilchen können extremst schnell ihre Infos austauschen und sich aneinander anpassen. Allerdings ist dies nur ein quantenmechanisches Phänomen und stützt sich eher auf ein wenig Theorie und Beobachtungen.
Du kannst das auch gerne als Antwort schreiben, oder hast du das falsche Feld erwischt?
Verschränkte Teilchen tauschen keine "Information" aus.

Warum geht es nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit?

Es geht schon schneller, allerdings bisher wohl noch hypothetisch. Man vermutet, dass "Tachyonen" schneller als das Licht sein könnten.
Die Annahme stammt aus Einsteins spezieller Relativitätstheorie. Mit zunehmender Beschleunigung, nimmt die Masse eines Objektes zu und somit wird mehr Energie benötigt um weiter zu beschleunigen.
Man kann sich nun vorstellen, dass bei einem nicht masselosen Objekt diese Energie unendlich wird, um ein Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
Photonen, also das Licht, hat diese Geschwindigkeit weil die Photonen eben masselos sind. Es können also überhaupt erst einmal nur masselose Objekte Lichtgeschwindigkeit erreichen.
In solchen wissenschaftlichen Randgebieten. Korrekturen und Hinweise erwünscht^^.
Warum? Es gibt doch schon 2, 3,4. -fache Lichtgeschindigkeit
Erstaunlich! Mir hatte man weiß machen wollen, es ginge nicht schneller
ist auch so.
vermutlich wurde es mit der schallgeschwindigkeit verwechselt.
Vergiss es, hab Mist gebaut! Sorry sollte mal meine Gedanken ordnen
Wenn sich ein Gegenstand schneller als das Licht fortbewegt würde das bedeuten, der Gegenstand würde schon an einem Ort ankommen bevor das Licht diesen erreicht. Somit wäre der Gegenstand theoretisch in die Zukunft gereist. Da so etwas nicht möglich ist bezweifle ich es. Und da mein momentaner Wissensstand genau dieser ist, ist dies meine Erklärung. Falls jemand eine höheren Bildungsstand hat als ich in diesem Gebiet bitte aufklären
Ich kenne bis jetzt nur die Aussage, dass man unendliche Energie brauchen würde, um etwas schneller als das Licht zu beschleunigen. Jetzt muß ich gleich mal nach Adam Picards Tachyonen googeln, bin mal gespannt
Weil mit steigender Geschwindigkeit die Masse steigt und es bei Lichtgeschwindigkeit ein unendlich hoher Energieaufwand wäre, den wir betreiben müsse, geht also nicht!
,
marc
Es stimmt ja nicht, daß es nicht schneller geht als mit Lichtgeschwindigkeit. Die Grenze der Lichtgeschwindigkeit gilt ja für materielle Objekte in einer zeitlich konstanten Metrik. Und in diesem Fall ist es ein experimenteller abgesicherter Befund der Relativitätstheorie. Tachyonen sind hypothetisch schneller als Licht , aber es gibt einige Argumente, die gegen ihre Existenz sprechen.
Schlechte Nachrichten sind auch schneller als das Licht!
Es gibt aber tatsächlich ein Experiment bei dem man festgestellt hat, dass irgendetwas am anderen Ende angekommen ist, dass sich wohl mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hat.
Man stelle sich ein mal einen Damm vor, an dem die Wellen vorne gegen schlagen und hoch steigen. Oben auf dem Damm ist die Lichtgeschwindigkeit. Will also eine Welle über den Damm kommen muss sie mehr Energie haben. Und zwar unendlich viel, da die Masse bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Man konnte aber messen das anscheinent irgendetwas aber zu mindest ein misshandeltes und zerstückeltes Fetzchen Information am anderen Ende dess Dammes angekommen ist, obwohl die Welle wieder zurückgerollt ist und es nicht rüber geschafft hat.
Ein genauere Erklärung findet ihr unter: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Bei diesen Experimenten von tunnelnden Signalen ist aber tatsächlich keine Überlichtgeschwindigkeit von Signalen im Spiel. Die Experimente von Nimtz, die dazu häufiger genannt werden, wurden mißinterpretiert in dem Sinne, daß eine fragwürdige Definition des Ortes gegeben wurde.
Ja, soweit wurde ja schon alles gesagt. Gibt es eigentlich außer Photonen noch andere Luxonen?
Vielleicht ist einfach noch nichts schnelleres gefunden worden.
Vor einigen Jahen dachte man auch, es gibt nichts kleineres als das Atom, heute erforscht man das innere eines Atomkerns.