Schluckweh halsweh therapie

Salbei gibts als Tee oder auch als Bonbons, falls Dir Tee zu langweilig ist.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1371 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schluckweh, Halsweh Therapie?

Salbei ist schon seit langem als pflanzliches Mittel gegen Heiserkeit, Halsschmerzen und Zahnfleischentzündungen bekannt. Für diese Effekte ist wohl das Zusammenspiel verschiedener Inhaltsstoffe verantwortlich. So bewirkt das ätherische Öl, dass sich Krankheitserreger nicht weiter vermehren können.
Die in den Blättern enthaltenen Lamiaceengerbstoffe ziehen gewissermaßen die Schleimhaut in Mund und Rachen zusammen. Dadurch wird diese erstens undurchlässiger für Viren und Bakterien, zweitens beruhigt sich die gereizte Schleimhautoberfläche. Drittens verschließen sich kleine Wunden im Zahnfleisch besser.
Salbeitee können Erkältete trinken oder als Gurgellösung verwenden. Bei entzündetem Zahnfleisch gibt es spezielle Lösungen, die der Patient – verdünnt – auf die betreffende Stelle tupfen oder mit denen er den Mund ausspülen kann.
Biologie » Echter Salbei
Warmes Bier
Heiße Milch mit Honig.
Oder Fenchel-Tee
Oder so ->
Hausmittel bei Schluckbeschwerden
Hausmittel gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen gibt es viele. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige davon vorstellen. Probieren Sie es am besten selbst aus, welches Ihnen persönlich bei akuten Schluckbeschwerden am meisten Linderung bringt.
Ein weit verbreiteter Tipp ist es bei Schluckbeschwerden möglichst viel zu trinken. Besonders wirksam sind dabei Kräutertees, eine warme Milch mit Honig oder eine heiße Zitrone. Die Kräuter im Tee schwächen die Beschwerden zusätzlich ab. Thymian, Salbei und Kamille sind hier sehr zu empfehlen. Kräuterbonbons speziell gegen Halsschmerzen haben die gleiche Wirkung wie die Kräuter im Tee und sind daher ebenfalls empfehlenswert. Die Bonbons sind vor allem dann sehr praktisch, wenn Sie gerade unterwegs sind. Sofern Sie eine Erkältung haben, können Sie auch den Dampf von Salzwasser inhalieren. Dieser befreit die Atemwege und löst den Schleim. Wenn Sie Raucher sind, dann sollten Sie möglichst das Rauchen einstellen oder zumindest vermindern, da der Rauch die Schleimhäute austrocknet und so den Hals zusätzlich reizt. Warme Halswickel sind ebenfalls ein altes Hausmittel gegen Schluckbeschwerden. Dazu nehmen Sie einfach ein Baumwolltuch und tränken es in warmes Wasser. Anschließend wringen sie das Tuch aus, legen ein trockenes darum und wickeln sich alles um den Hals. Dieser wird Ihnen die Wärme danken. Allgemein sollten Sie Ihren Hals zum Beispiel mit einem Schal auch zwischendurch immer warm halten.
Sollten Sie sehr starke Schluckbeschwerden haben und ausgerechnet an diesem Tag kein Arzt zur Verfügung stehen, dann können Sie auch eine schmerzlindernde Tablette nehmen. Wenn Sie auf Grund der starken Schmerzen beim Schlucken nichts Festes zu sich nehmen können, dann können Sie warme Suppen, breiige Speisen wie Kartoffel- oder Grießbrei und Püriertes zu sich nehmen.
Diese Hausmittel sind schnell vorbereitet, kostengünstig und helfen in vielen Fällen nach kurzer Zeit. Sollten bei Ihnen die Schluckbeschwerden jedoch sehr stark ausgeprägt sein, länger anhalten oder stärker werden, so suchen Sie bitte möglichst bald Ihren Hausarzt oder HNO-Arzt auf!
Schluckbeschwerden Hausmittel - was aus der Hausapotheke hilft bei Schluckbeschwerden
Jägermeister - oder anderen Kräuterlikör
Mir hat immer ein WE auf die REEPERBAHN halb Traume versüsst.
Ich hab nie behauptet, das ich ein ENGEL bin
Früher war alles besser.
Früher gabs Frubi Enzym.
Auch ich lebe wieder in der Steinzeit.
Salbeutee mit Honig in der milden Phase.
Wenn sich nach ein paar Stunden nichts bessert, mit Listerine lange, lange gurgeln. Und oft.
Wenn sich die Halsschmerzen so richtig festgesetzt haben und man sie satt hat, mit Urin gurgeln. Ultimatives Mittel bei Extremsportlern, Bergsteigern, Eremiten.