Saccharose wird konservierung früchten verwendet warum eignet sich glucose nicht nahrungsmittelkonservierung

Ist das wirklich so? Kandierte Früchte gab es schon lange vor der Einführung des Zuckers. Damals wurden die Früchte in Honig eingelegt, der ja überwiegend Einfachzucker enthält. Ich vermute, dass man Früchte sehr wohl auch mit Traubenzucker einzuckern könnte. Entscheidend ist dabei nur, dass die Zuckerkonzentration außerhalb der Früchte größer ist als innerhalb und den Früchten somit Wasser entzogen wird. Traubenzucker wird lediglich deshalb nicht verwendet, weil er teurer ist als Haushaltszucker. Meine Antwort ist nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, weswegen Traubenzucker ungeeignet für die Konservierung ist.

Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1475 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Saccharose wird ja zur Konservierung von Früchten verwendet, warum eignet sich Glucose nicht zur Nahrungsmittelkonservierung?



zucker
Gibt es Flüssigzucker und Süßstoff der nach Zucker schmeckt?

- Süßstoff der nach Zucker schmeckt? Wo bekomme ich dann Flüssigzucker her da ich diesen noch nie im Handel gesehen habe? Wohl -- noch nicht darauf fixiert war oder das Produkt bis dato nicht benötigt wurde.


nahrungsmittel
Was tun gegen Magenschmerzen und Sodbrennen?

- hilft wohl erstmal nur Schonkost. Leicht verträgliche Nahrungsmittel sind: Gedämpftes Gemüse Gekochte Kartoffeln Mageres -- nachfragen. Die wissen oft auch gute Hausmittel. Sollte alles nichts nützen bleibt nur noch der Weg zm Arzt. Gute Bsserung! -- außerdem ist es gut wenn das Essen nicht stark gewürzt wird. Hier findest du Rezepte für "Leichte Kost". Gegen Sodbrennen -


biochemie
Woher weiß die Synapse, welche Neurotransmitter freigesetzt werden sollen?

- freigesetzt werden? Soweit ich mich erinnere weiss die das gar nicht. Es gibt einfach verschiedene Synapsen mit verschiednene -- durch das Zusammenspiel mehrerer Synapsen an einer Zelle wird ein Effekt erreicht.