Sa ss 2 weltkrieg

Hi. Also wir haben in der Geschichte das Thema 2.weltkrieg und jeder muss einen Vortrag über einen Thema machen, das zum 2. weltkrieg passt. Ich habe das thema NSDAP und ich verstehe nicht was die SS und die SA sind. Und was sie mit der NSDAP und Hitler zu tun haben. Pls helft mir. Ich habe schon im Internet gesucht, aber ich verstehe es nicht, da es für mich zu kompliziert ist. an alle schon

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

SA und SS im 2.Weltkrieg?

Die SA war sowas wie Polizei im weitesten Sinne.
Oder sagen wir mal besser, die Prügelabteilung.
Die SS führte überwiegend schon die Deportationen durch oder sie waren Aufseher im KZ oder sie führten die "Vernehmungen" durch.
"Vernehmung"? Das war dann aber Prügeln so lange, bis sie die heimlichen Verstecke von Juden ausspucken oder Aufenthaltort der Frau, weil sie Halbjüdin war.
Da wurden viele nicht nur grün und blau geprügelt, sondern oft auch direkt bis zum Tode.
Die Sturmabteilung war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen massiv behinderte.
Sturmabteilung – Wikipedia
Die Schutzstaffel der NSDAP wurde am 4. April 1925 von Adolf Hitler, dem Vorsitzenden der NSDAP, als seine persönliche Leib- und Prügelgarde gegründet. Ihr Sitz war zuletzt im SS-Hauptamt, Prinz-Albrecht-Straße , in Berlin-Kreuzberg.
Im Nationalsozialismus verbreitete sie Angst und Schrecken, die sogenannte Schutzstaffel, kurz SS. Gegründet 1923 als Leibgarde Adolf Hitlers, stieg die SS unter Heinrich Himmler zur mächtigsten Organisation im nationalsozialistischen Regime auf. Sie war für die Geheimdienste verantwortlich und kommandierte die Polizei. Zu den Gräueltaten der SS, die sich selbst als Elitetruppe sah, gehörten unter anderem die Ermordung von Millionen Menschen in den Konzentrationslagern und zahlreiche Kriegsverbrechen.
Drittes Reich - Nationalsozialismus - Geschichte - Planet Wissen
SA und SS
Die SA wurde 1921 als paramilitärische Abteilung der NSDAP zur Bekämpfung des politischen Gegners gegründet. Nach Hitlers Machtübernahme war die SA als Hilfspolizei an der Errichtung der ersten Konzentrationslager beteiligt.
Die 1925 gegründete SS entwickelte sich aus der Leibgarde Hitlers zur Kaderorganisation der Nationalsozialisten, die den Völkermord an den europäischen Juden und an den Roma plante, organisierte und ausführte.
Auch im nationalsozialistischen Deutschland wurden die Sturmabteilung und die Schutzstaffel stets nur mit ihren Abkürzungen SA und SS bezeichnet.
Die ältere Formation ist die Sturmabteilung ; sie wurde im November 1921 an einer Veranstaltung der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands im Münchner Hofbräuhaus erstmals als Saalschutz eingesetzt. Nach Hitlers missglücktem Putsch wurde mit der NSDAP auch die SA 1923 von den Behörden verboten. Im Frühjahr 1925 baute Hitler die Partei und die SA neu auf. Die SA- in ihren hellbraunen Uniformen waren in den folgenden Jahren die Schlägertruppe der NSDAP, die zur Einschüchterung der politischen Gegner eingesetzt wurde. Bei Hitlers Machtübernahme 1933 hatte die SA einen Bestand von rund 300'000 Mann. Sie diente dem neuen Regime als Hilfspolizei zur Verfolgung politischer Gegner und zur Unterdrückung der Juden. 1933 richtete die SA erste, noch improvisierte Konzentrationslager auf leeren Industriearealen ein. Unter ihrem Anführer Hauptmann Ernst Röhm entwickelte die SA einen Machtanspruch, der die Armee und auch Hitler herausforderte. Unter dem Vorwand, Röhm plane einen Staatsstreich, liess Hitler Röhm und die SA-Führung am 30. Juni 1934 durch die SS ermorden. Von da an hatte die SA ihre vorherrschende Rolle ausgespielt, und die SS gewann im Dritten Reich immer mehr an Bedeutung.
Die Schutzstaffel entstand bei der Neuorganisation der NSDAP 1925 aus dem «Stosstrupp Hitler», der als Hitlers Leibwache fungiert hatte. 1929 ernannte Hitler Heinrich Himmler zum «Reichsführer SS»; 1931 bekam die Organisation von Hitler das Losungswort: «SS-Mann, Deine Ehre heisst Treue.» Am 30. Juni 1934 wurde ihr die blutige Entmachtung der damals vorherrschenden SA anvertraut. Danach entwickelte sich die SS immer stärker zu einem eigenen Polizeiapparat, der eng mit der Geheimen Staatspolizei zusammenarbeitete und der für die Errichtung und Führung der Konzentrationslager verantwortlich war. Die SS plante, organisierte und exekutierte den Völkermord an den europäischen Juden und an den Roma -
http://www.gra.ch/lang-de/gra-glossar/113
Hoffe kann dir helfen.
SS, SA und Gestapo
Hausaufgabenfrage ohne eigenen Lösungsansatz
bisher warst Du bei Cosmiq noch nicht allzu aktiv, deswegen einen Hinweis: Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn Sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Diesbezüglich kannst du gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest du hier: COSMiQ
Gummientchen - Cosmiq-Moderator8


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -


nsdap
war hitler geisteskrank?

hatte der mann ein problem, oder einen gehirnschaden?War er größenwahnsinnig? Genie und Geisteskrankheit schließen


holocaust
Besten Links zum Ostjudentum

Ich schreibe an einer Biographie eines Überlebenden der Shoa. Könnt Ihr mir die besten Links zum Ostjudentum