Rückenschmerzen

Hallo, ich habe ein Problem! Ich bin 15 Jahre alt und es stimmt irgendwas nicht mit meinem Rücken. Angefangen hat alles vor ca.5 Wochen da hatte ich nach dem Schulsport so heftige Rückenschmerzen, dass ich mich erstmal 10 Minuten flach auf den Boden legen musste, bis die Schmerzen ein bisschen weniger wurden. Dann sind wir zum Arzt, der meinte,dass das nur Verspannungen seien und sagte, ich solle meine Haltung verbessern und viel Sport treiben. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen aber immer noch nicht besser, dann habe ich eine Spritze bekommen. Ab da wurde es dann Tag für Tag besser. Doch vor einer Woche war ich mit meiner Freundin beim Bowling und danach hatte ich wieder an der gleichen Stelle höllische Schmerzen. Dann war ich beim Orthopäden,der hat auch nichts Bestimmtes gefunden. Vielleicht haben hier einige Erfahrung damit und können mir helfen. Ich wäre euch echt dankbar! PS: An der Stelle,die auf dem Bild markiert ist, habe ich die Schmerzen. Was kann das nur sein?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rückenschmerzen

Tja … das kann alles mögliche sein. Du könntest mal zu einem Chiropraktiker gehen …
Hat der Orthopäde den Rücken denn geröntgt? Oder einen MRT-Scan veranlasst?
Dann würde ich das mal empfehlen … vielleicht hast Du einen Bandscheibenvorfall … oder einen verschobenen oder angeknacksten Wirbel – das kann wie gesagt alles mögliche sein …
Okay,.
Du meine Güte,.ich wusste gar nicht, dass man schon mit 15 einen Bandscheibenvorfall haben kann.
das kann mit vielem zusammenhängen. eine ferndiagnose wäre schwachsinn.
könntest mal zum physiotherapeuten gehen.
hast du denn das gemacht, was der arzt gesagt hat?
richtig sitzen und die rückenmuskulatur stärken hilft wirklich.
Ja, ich hab das schon gemacht, was der Arzt gesagt hat, nur beim Sport habe ich immer am meisten Schmerzen. Das ist wie so ein Teufelskreis. Wenn ich mich nicht bewege, ist es ungesund, wenn ich mich aber bewege, tut's weh.
was machst du denn für sport?
was ich meine sind übungen speziell für den rücken. die stärken die muskulatur und dehnen ein wenig.
kann dir auch ein physiotherapeut zeigen.
Kenn' ich, hab' ich auch. An der von Dir markierten Stelle befindet sich das Iliosakralgelenk. Nach meiner Erfahrung wird Dir ein Masseur oder Physiotherapeut besser helfen können, als jeder Orthopäde.
Bei mir waren die Schmerzen mal so arg, dass sie bis ins Bein gegangen sind (fühlte sich an, als hätte mir wer vor's Schienbein getreten, echt verrückt). Nachdem auch mir kein Orthopäde helfen konnte, habe ich die Stelle von einem Physiotherapeuten massieren lassen. Der hat mir auch einige Gymnastik-Übungen gezeigt, mit denen man entgegenwirken kann und damit hab' ich's in den Griff bekommen.
Okay,. Da mir das echt wichtig ist, dass es meinem Rücken bald wieder besser geht, werde ich das unbedingt ausprobieren mit dem Pysiotherapeuten.

Rückenschmerzen

In Hinblick auf Alter und Anamnese würde ich mit absteigender Wahrscheinlichkeit annehmen:
Blockierung der Wirbelgelenke
Verkühlung - dadurch kommt es zu Schmerzen an den kleinen Wirbelgelenken
Hebetrauma.
Auf alle Fälle empfiehlt sich der Besuch beim Arzt, wenn die Schmerzen sich nicht innerhalb von 3 Tagen deutlich bessern. Außerdem empfiehlt sich ganz allgemein eine mäßige, aber regelmäßige Gymnastik zur Erhaltung einer guten Rumpfmuskulatur