Richtige platz nistkasten wie werden vögel menschlicher nähe brüten gestört

Ich habe einen sehr kleinen Garten und möchte einen Nistkasten aufhängen. Wird das was, oder stört es die Piepmätze, wenn ich ihnen beim Unkraut zupfen zu nah auf die Pelle rücke?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der richtige Platz für den Nistkasten - Wie sehr werden Vögel von menschlicher Nähe beim Brüten gestört?

ich habe auch nistkästen und meine piepsis stört das nicht die bohne wenn ich dort rumackere. selbst meine katzen verden nicht für voll genommen. hänge die kästen nur schön hoch
Wenn die Vögel nisten und es bei Dir im Garten machen, werden sie sich nicht wirklich beeindrucken lassen. Immerhin haben sie den Platz gewählt weil sie ihn für sicher halten.
Ich denke, dass ein Nistkasten aufgehängt werden kann. Er sollte allerdings etwas höher angebracht werden. Die Vögel werden sich bestimmt daran gewöhnen, dass sich etwas in ihrer Nähe bewegt.
Solange du die Kästen in Ruhe lässt, stören sie sich nicht daran. Sie werden dich zwar immer beobachten, wenn du in der Nähe bist, aber sie fliegen nach einiger Zeit, bzw. während der Brutzeit nicht mehr so schnell weg.
Wir hatten letzte Jahr auf der Terrasse in den Weinranken ein kleines Nest. Jeden Tag ein paar mal sind wir an diesem Nest vorbei, Abstand höchstens 1 Meter, Höhe des Nestes war auch nur 1 m. Anfangs ist sie immer weggeflogen, wenn wir auf die Terrasse sind, später blieb sie sitzen und schaute nur noch. Als sie mal weg war, konnte ich sogar mit dem Handy ein paar Bilder machen von den Eiern und den Küken. Geht natürlich nur, wenn das Nest offen ist.