Rechtschreibung komma wie wird dieser satz kommasetzung korrekt formuliert

Anschließend wird auf die der. zugrunde liegenden Technologie eingegangen. Kommt zwischen "die + der" ein Komma? Ist "zugrunde liegenden" korrekt geschrieben?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtschreibung/Komma: Wie wird es dieser Satz von der Kommasetzung bzw. Rechtschreibung korrekt formuliert?

Was ist nun richtig? mit 2 oder ohne Komma? Es gi9bt nun diverse aussagen.
Na ja. eigentlich schon. "Anschließend wir auf die, der zugrundeliegenden, Technologie eingegangen." ist ein seltsamer Satz, aber "der zugrundeliegenden" ist ein relativer Einschub.
Nein. Wirklich nicht! Dann hast Du den Satz falsch verstanden. Das sieht nach dem aus was ich als typischen Sekretärinnen-Fehler bezeichne. Da ich bei Fachzeitschriften die Endkorrekturen gelesen habe, kannst Du mir glauben.
Ich halte das für nen eingeschobenen Relativsatz.
es muß heissen:
anschließend wird auf die, der. zugrundeliegenden, Technologie eingegangen.
2 x Komma, denn es wird 'auf die Technologie eingegangen' - und -'der. zugrundeliegenden' ist nur ein eingeschobener erklärender Nebensatz, der durch die Kommata abgegrenzt wird.
Sicher 2 Kommas?
und zugrunde liegenden zusammengeschrieben?
das ist noch die alte Rechtschreibung - sorry, hab da nicht so drauf geachtet, nur auf die Kommata
Die neuen Kommaregeln sind ziemlich offen - so, wie ich es vorschlage, ist es am verständlichsten, denn es handelt sich hier ja um eine zusätzliche Erläuterung
heute schreibt man: zugrunde liegend
aber auch: zu Grunde liegend.
Zur Ergänzungsfrage:
Die Rechtschreibreform hat etliche Kommaregeln liberalisiert. So wie der Satz dasteht liest er sich flüssig und ist auf keinen Fall falsch.
also ich denke es sollte so geschrieben werden die/der und zugrunde liegenden ist so richtig
Hallo!
Man schreibt entweder "zugrunde" oder "zu Grunde". Mir persönlich gefällt die erste Variante besser.
Den Satzteil "der. zugrunde liegenden" muss nicht durch Kommata abgeteilt werden.
Also: alles richtig
Wie du es geschrieben hast, ist es richtig. Zwei Kommata wären aber auch möglich.
also genau kann ich es nicht sagen, aber ich würd lieber ein Komma zuviel schreiben als eins zu wenig
Glaube mir: es wird definitiv ohne Kommata geschrieben


deutsch
Aussprache : Warum?

- Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen grammatikalischen Regeln angelangt. Aber das gilt doch wohl eher -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie beim grammatikalischen Geschlecht kann es auch völlig -


rechtschreibung
was ist ein archäologe?

- ganz kurz:"ein Buddeler" Jugendliche verstehen, ebenso wie viele Erwachsene, keine Ironie! Nichts. Meinst du 'Archäologe'? -


grammatik
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- man bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige -- normal, zwischen DEU und FRA zu 'switchen' – mitten im Satz und auch mitten im Wort. In der Schweiz 'switchte' man -- verdoppelten; sie sagten 'moi tout seul allein'. Es war in dieser Zeit in Berlin normal, zwischen DEU und FRA zu 'switchen' -- Wortes zu erhalten, erfolgte eine Erweitung um allein . Es wird im Deutschen als subjektive Steigerungsform von „alleine“ -- Himmel wieder auf dem stillen Platze mutterseelenallein, wie ich gestern angekommen war.“ Mutterseelenallein – -