Was tun ratten stinken

Habe zwei hausratten, die auch nac dem Baden ziemlich streng riechen. Was kann man dagegen tun?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1445 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun wenn meine ratten stinken?

Ok, ich habe herausgefunden dass sie immer in die Hütte pinkeln, in der sie sich die meiste zeit aufhalten. Was kann man dagegen tun? Sie haben sonst keine andere Möglichkeit im Käfig sich zu verkriechen.
Ratten sind an sich sehr reinliche Tiere - sie putzen sich ebenso häufig wie Katzen, indem sie ihr Fell ablecken.
Schau Dir das Umfeld an, wo Deine Ratten leben: Sind eventuell die Holzbretter im Käfig vollgepinktelt und liegen sie dann immer drauf?
Machen sie Pipi in ihre Hütten oder Hängematten und legen sich dann da rein?
Männchen riechen etwas strenger als Weibchen, die einen angenehmen, honigartigen Moschusduft haben, aber stinken tun von sich aus weder Männchen noch Weibchen.
Ich halte weder etwas davon, Ratten zu baden, denn das tun sie von sich aus nicht ohne Not und können s eine Atemwegsinfektion holen noch halte ich etwas davon, sie wegen des Geruchs kastrieren zu lassen - das ist auch streng genommen nach dem Tierschutzgesetz verboten.
Wenn Du den Eigengeruch der Tiere nicht magst, dann solltest Du Deine Tiere in gute Hände weggeben, denn es wird weder Dir noch den Tieren möglich sein, es zu ändern.
Wenn es Urin ist, dann schau, was Du am Käfig bzw. am Gebiet, in dem sie Freilau haben, ändern kannst, bei unbehandelten Holzbrettern hilft oft am Ende nur, sie wegzuschmeissen und gegen neue zu ersetzen, die Du mit einem kindersabbertauglichen Lack streichen kannst, damit sie sich nicht vollsaugen.
Quelle: Hatte über 10 Jahre selbst Ratten und ein Buch drüber geschrieben.
Erstmal etwas zur Größe eines Rattenkäfigs:
"Bevor man die Ratten nach Hause bringt sollte bereits ein geeigneter Käfig zur Verfügung stehen. Ratten werden in der Regel als Käfigtiere gehalten, das heißt sie verbringen einen Großteil ihres Lebens im Käfig. Aus diesem Grunde ist die Auswahl des Käfigs ganz entscheidend für die Lebensqualität der Tiere. Für maximal 2 Ratten soll eine Käfigmindestgröße von 220 l, dies entspricht z.B. 0,8 m Höhe x 0,7 m Breite x 0,4 m Tiefe, sowie eine Käfighöhe von 80 cm nicht unterschritten werden. "
In einem so großen Käfig ist Platz für mehrere Hütten, in denen sie sich verkriechen können (deswegen komme ich darauf, dass Dein Käfig den Tieren vielleicht "etwas unter den Achseln klemmt" - zu klein ist).
Solange sie nicht von sich aus einen anderen Platz aufsuchen können, wenn der alte nassgepinkelt ist, werden sie weiter stinken. Du kannst zwar täglich frische Küchentücher als Bettung hineinlegen, aber Ratten sind keine "Wassersparer", sondern trinken rech viel und pieseln dementsprechend auch viel.
Ihnen abzugewöhnen, ins Häuschen zu urinieren, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Die Lösung wäre hier:
- mehrere Hütten
- täglicher Wechsel des Hüttenbelags
- saugfähiger Hüttenbelag, z.B. Küchentücher.
Quelle der Käfiggrößenangabe: vdrd.de - siehe link oben. dann Ratten, dann Käfig.
das mit dem Kastrieren ist ja auch eine Schutzmaßnahme, damit sich die Tiere, falls sie paarweise gehalten werden, nicht dauernd vermehren. Im Tierheim gibt es jede Menge so arme Viecher, die ein gutes Zuhause suchen.Das war von mir auch aus tierschutzrechtlichen Gruenden so geschrieben worden, da ich darin ziemlich engagiert bin.
Liebe Grueße aus Spanien
Eva
PS-Toll, das Du Dich mit den Tieren so gut auskennst! Schade, das ich keine halten kann, weil mein Mann allergisch ist.
ich habe auch eine Ratte und es ist ein Männchen. Wenn es "stärker muffelt", dann nur, wenn der Käfig nicht öfter gereinigt wird oder die Hölzer, die sie anpinkeln nicht gereinigt werden oder weggeworfen werden. Meine Ratte bekommt auch öfters frische Kräuter aus meinem Garten. Schnittlauch mag er am liebsten, dann den Rosmarin, dann Petersilie, Kapuzinerkresse. Ich merke, daß ihm das gut tut und seine stärker riechenden Ausdünstungen danach weniger stark duften.
nun ja, es sind Tiere, die kann man sich nun mal nicht nach wunsch parfümierenm,. wenn man unbedingt meint Nagetiere in seinem Zimer haben zu müssen, muss man sie so akzeptieren wie sie nun mal sind.
Jeden Tag die Einstreu wechseln und den Kaefig sauber machen. Wenn es Maennchen sind, kastrieren lassen.
Den Käfig einer Grundreinigung unterziehen mit heißem Wasser besonders bei Holz und natürlich die einstreu wechseln aber alle 3 Tage reicht da voll und ganz.
Liuda hat Dir gute Tips dafuer gegeben, lies das mal nach, da haettest Du eine Loesung.


haustiere
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- fremd! Kann aber auch eine Krankheit sein, Katzen merken sowas und ziehen sich dann schon mal zurück!


geruch
Warum hat man morgens Mundgeruch und tagsüber eher wenig?

- nichtsdestotrotz munter weiter und sorgen so für den Mundgeruch!Vielleicht weil über Nacht der Mund etwas austrocknet bzw. Bakterien und Co. Arbeit verrichten. Im -


ratten
Wie kann ich turngeräte für ratten selber bauen?

- hindernisse u.ä. zu bauen! aber trotzallem möchten wir den ratten mehr als hindernisse bieten und kreativ werden, denn unsere -