Rapsöl tanken peugeot 307 hdi

Hallo, ich fahre seit 4Jahren einen Peugeot307HDI. Bin ja zufrieden mit dem Auto aber nicht mit den Dieselpreisen. Kann ich Rapsöl tanken? Muß ich vorher etwas ändern an meinem Auto? Rene Kurkowski

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rapsöl tanken beim Peugeot 307 HDI

Das kann Dir letztlich nur Peugeot beantworten, schreib' denen doch mal eine e-mail.
Der wesentliche Unterschied ist dass Rapsmethylester eine höhere Lösungswirkung hat, was insbesondere manchen Schläuchen nicht gut bekommt -- notfalls muss man diese Teile vorher auswechseln. Ich habe einen 5 Jahre alten Sharan der von VW für Biodiesel freigegeben wurde, soweit möglich immer mit Biodiesel betankt wurde und keine Probleme macht.
Allerdings, das Thema hat fast schon religiösen Charakter: manche Fahrer wie Mechaniker wie Hersteller wie Verbände scheuen das Thema, und es gibt keinen Mangel an Schauergeschichten nach dem Motto: brandneuer Wagen, Motor kaputt, Leben ruiniert.
Du brauchst definitiv auch neue Dichtungen. Der Rapsmethylester zerstört fast alles was auf Gummi- bzw. Weichkunststoffbasis ist.
Schau auch mal hier:
Bei HDI-Motoren ab 2000 nicht zugelassen:
Fehlermeldung
http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/auto-verkehr/artikel/alternative-kraftstoffe/index.xml;jsessionid=BOSAYNQKGF22ZQZF04RCM4Q
Biodiesel | Tuning-Freaks-Pfalz.de
So wie es aussieht, gibts hier eine Alternative:
Pflanzenöl, nicht zu verwechseln mit Biodiesel:
http://poel-tec.ipmac.de/umruestung_modelle/poel_umruestung_6.php