Raben elstern wie man natürliche weise grundstück fernhalten

Ich möchte hier ungern die Tierschützer auf den Plan rufen - aber bei uns ist die Population dieser beiden Vogelarten exorbitant gestiegen. Wikipedia schreibt dazu: "Immer wieder wurden die Raben und Krähen mit dem Rückgang der Hasenpopulation in Deutschland in Verbindung gebracht, obgleich dies bisher nie nachgewiesen werden konnte und von den meisten Zoologen als abwegig angesehen wird.Nicht zuletzt wurde in der Region Hannover eine gezielte Ausrottung der Krähenvögel zum Schutze der Singvögel gestartet, gegen den erklärten Widerstand von Zoologen und Tierschützern." In unseren Gärten gibt es kaum noch andere Vogelarten. Nester werden zerstört usw. Sie setzen sich in Gärten und auf Terassen und lassen sich schwer verscheuchen. Was kann man also tun?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Raben und Elstern - wie kann man sie auf natürliche Weise vom Grundstück fernhalten?

Standort: Land Brandenburg, südlich der Berliner Stadtgrenze
Schon mal mit einem Adler oder anderen Raubvogel versucht? Ansonsten Luftgewehr
Dagegen kann man meines Wissens nichts tun.
In der Wikipedia steht offensichtlich Unsinn. Krähenvögel gehören zu den Singvögeln. Der Rabe zum Beispiel ist der größte Singvogel.
Kaum noch andere Vogelarten als Raben und Elstern? In welcher Region lebst du?
Vermutlich meinst du nicht Raben, sondern Krähen. Raben sind ziemlich selten. Krähen und Elstern können aber durchaus lästig werden.
Greifvögel helfen übrigens nicht. Raben und Krähen können viel bessere Manöver fliegen und attackieren sogar manche Greifvögel. Elstern können zwar nicht sehr gut fliegen, passen aber nicht ins Beuteschema.


jagd
darf ich mir einen bussard kaufen und halten ohne jagdlizenz? oder diverse andere vogalarten …

- darf nur mit schriftlicher Erlaubnis aller zuständigen Jagdpächter, die mitzuführen ist und auf Verlangen vorzuweisen -- paar Auflagen erfüllen. U.A. einen Falknerschein. Darf man wirklich keine Greifvögel halten? | Yahoo Clever- Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Vögel hat, sowie über die erforderlichen Einrichtungen zur Gewährleistung -


population
wieviele Menschen gibt es auf der Welt?

Stand April 2007 rund 6,6 Milliarden Die Weltbevölkerung umfasste im April 2007 rund 6,6 Milliarden Menschen und


rabe
Warum klopft ein Rabe bei mir an den Fenstern und auf der Terrasse auf den Stühlen und den …

- Fenster durch meine Annäherung vertrieben habe fliegt er krähend davon und kommt dann kurze Zeit später wieder an eine -- Blumenkübeln und den Holzstühlen. An den Fenstern spiegeln die Raben sich ja aber auf dem Blumenkübel und dem Holzstuhl nicht. -- eine andere Stelle. Und sei es nur um Krach zu machen. . man lernt nie aus. - so ging mir das mal in Kenya, da hatten -- Vogelarten, die um Häuser herum leben wie Buchfinken, Amseln, Elstern und Krähen. Die Vögel halten ihr Spiegelbild für einen -