Quadratische funktion schnittpunkte bestimmen funktionsterm linearen

Die Graphen der Funktion f¹=-0,6x²-5x-6,4x;D=ℝ und f²=x+0,25;D=ℝ schneiden sich in den Punkten S¹ und S². Nun soll ich. a den Funktionsterm der linearen Funktion, deren Graph den Graphen der Fukntion f² im Punkt S¹ rechtwinklig schneidet bestimmen. Dummerweise hatte meine Klasse nie eine solche Aufgabe bekommen und unser Lehrer hat es nicht erklärt. Die Hälfte der Klasse sollte es dann in einer Stillstunde machen, konnte es aber logischerweise nicht. Das Problem ist jetzt, dass ich die Aufgabe morgen drei Leuten meiner Klasse erklären muss - toll, wenn ich es selbst nicht verstanden habe. Könnte mir bitte jemand die Aufgabe vorrechnen und erklären? Das soll keineswegs darum gemacht werden, weil ich faul bin, sondern weil ich nicht will, dass meine Gruppe nun wegen mir aufgeschmissen ist. P.S.: Bei der letzten Mathearbeit hatten 19 von 24 eine 5 oder eine 6, eine 3- war die beste Arbeit. Er gibt uns die schuld, vielleicht könnt ihr euch deshalb denken, warum es für mich nicht in Frage kommt, es wie er sagt, "eine halbe Stunde lang zu versuchen, und wenn man dann keine Idee hat, bleiben zu lassen". Ich habe wirklich schon ein bisschen rumgedoktort, aber das, was ich zustande gebracht habe, ist Mist und unfertig. Also ,.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1414 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Quadratische Funktion, Schnittpunkte bestimmen, Funktionsterm der linearen Funktion

schonmal was von gleichsetzen gehört? und äquivalenzumformung?
erstmal musst du die Funktionen an sich auflösen, so das dann da steht f=mx+c ode rmit zahlen f=4x+5
dann setzt du beide gleich dann kommt am ende irgendwas mit x= raus, das setzt du dann in eine der gleichungen ein und hast den schnittpunkt, vorrechnen kann ich derzeit ncith aber vielelciht mach ich es heute abend.
wenn eine Gerade rechtwinklig geschnitten wird dann ist die steigung immer der negative Kehrwert, also z.b. m=5 dann hat die rehctwinklige gerade die steigung m=1/5, also musst du bloß den negativen kehrwert der steigung der Geraden f2 nehmen und die funktion hinschreiben viel erfolg
Destrover, ich probier es mal aus, ich habe hier ja alles mit Zetteln vor mir vollgemüllt.
negativer kehrwert heißt auch , dass man das minus nicht vergessen darf!
welche klasse , welcher schultyp?
wenn du nicht weiterkommst kommentier meien antwort ich erklär dir das dann
also laut gtr schneiden die sich gar nciht, das erste is ja ne parabel und das zweite ne stinknormale gerade
was hat das damit zu tun was das für ein funktionstyp ist?
kennst du pq formel? wende die an! wenn unter der wurzel eine zahl die kleiner als null ist, steht, dann hat die keinen schnittpunkt, bei genao nuill einen und bei größer als null 2 schnittpunkte
na sag ich doch mit dem gtr zeichnen lassen und du siehst es ohen große rechnungen, mit ner pq formel gehts aber einfacher
Ich geh in die elfte Klasse des beruflichen Gymnasiums und hatte seit der 7. Klasse sehr viel "Glück" mit Mathelehrern. aber egal!
Also, ich habe jetzt erstmal folgendes geschrieben, um x herauszubekommen:
-x²-4x-4 = x²+0,25 |-x2
-4x-4 = 0,25 |+4
-4x = 1,06
Die Schnittpunkte für f¹ habe ich so berechnet:
0 = x+0,25 |-0,25
-0,25 = x
y = 0,25
Kann das hinkommen? Mir kommt es falsch vor. Wenn es falsch ist, bitte nicht böse sein, wir müssen uns das Zeug leider irgendwie selbst beibringen (klingt unglaubwürdig, ich weiß, ich kann's auch nicht glaubenNoch eine Kostprobe vom Lehrer: "Die Gesamtnote im Fach Mathematik setzt sich folgendermaßen zusammen; 60 % mündlich und 50 % schriftlich. So viel dazu.
Ich habe mir auf Oberprima.com mal eben die PQ-Formel angeguckt, die unser Lehrer zwar benutzt, aber nicht erklärt und meint, wir brauchen sie nicht, angeguckt. So erfahre ich ja recht schnell x1 und x2, ich muss nur noch rausfinden, wie ich sie hier anwende. Mal schauen.
Ok, ich habe bei der Bestimmung von x einen Schreibfehler gemacht. Mist. Egal, ich glaube, ich weiß jetzt einen anderen Weg, aaalso:
Erstmal löse ich die binomische Formel auf:
=-x²-1
=-x²-4x-5
Nun rechne ich mit der neu erlernten PQ-Formel:
4x sind p, -5 sind q
x1/2 = -P/2±√²-q
= -4/2±√²+5
= -2 ±√4+5
= -2 ±√9
= -2 ±√3
x1 = -2+3= 1
x2 = -2-3=-5
dass du wurzeln hier "zeichnen" kannst, wie machst du das?
naja da ist ein wurzelzeichenzuviel nämlich vor der 3, die müsste weg.
ansonsten sieht das schon ganz vernünftig aus, mach aber lieber ne probe und zeichne grafisch. ich bin in gleicher klassenstufe beim gleichen schultyp. ich bin der einzige aus der stufe mit einer 1 , es gibt aber auch n paar 2en
das "lustige" an dem schultyp ist ja eben, das man sich das selbst beibringen soll, dass du die pq formel nicht mal kanntest kannst du wirklich nicht als glück bezeichnen. naja du musst eben lernen dir sachen selbt beizubringen. ich empfehle dir "oberstufenmathematik leicht gemacht" von peter dörsam. band 1 und 2.
band 1 ist so für die 11te und band 2 für 12 und anfang 13
da wird son zeugs sehr gut erklärt, ich hab den ersten band in 2 wochen durchgearbeitet, konnte das meiste aber auch schon.
naja 10,90€ wären da denke ich sinnvoll investiert.
mit den büchern und oberprima.com kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
man muss sich halt selbst helfen.
naja wenn sich die gesamtnote aus 50% schriftlich und 60% mündlich zusammensetzt, ist das doch eigentlich ganz gut das sind 10% geschenkt
im übrigen ist es ein armutszeugnis, dass ihr noch bei dem thema seid, wir sind schon recht langsam und trotzdem weiter. welches bundesland?
als nächstes kommt thematisch übrigens "ganzrationale funktionen höheren grades" also sowas mit x hoch5 und so. kannst ja dann schonmal die polynomdiviion und das hornerschema lernen. gibts beides bei oberprima.
ich frage mich gerade wie du auf die binomische formel kommst.
was ist überhaupt die gleichung deren lösungen du mit der pq formel lösen mmöchtest? wie bist du auf die gleichung gekommen?
Ach, ich habe einfach bei Google Wurzel eingegeben, dann bin ich auf die WP Seite dazu gekommen und da war das Zeichen. Und ja, die Wurzel vor 3 war ein Flüchtigkeitsfehler, ich habe zum Glück nicht die Wurzel aus drei gezogen.
Ich lebe in Schleswig-Holstein und ging vorher auf eine Realschule, auf der ich die PQ-Formel eigentlich gelernt haben müsste. Naja, der Nachholbedarf ist nun ziemlich hoch, wie du siehst. Außerdem gebe ich zu, dass es ein Armutszeugnis ist. Unser Lehrer meint zwar das Gegenteil, doch unsere Parallelklasse ist auch schon wesentlich weiter.
Ich habe mir übrigens gerade den ersten Band von "Oberstufenmathematik leicht gemacht" bestellt. Scheint ja ganz gut zu sein.
Meinst du, wie ich darauf kam, überhaupt eine binomische Formel anzuwenden, oder wie ich auf die Auflösung kam? Im ersten Fall: Anders kann ich die PQ-Formel doch gar nicht anwenden?
Zum zweiten:
-²-1
= -*-1
= --1
= --1
= --1
= -x²-4x-4-1
= -x²-4x-5
Das ist n Ding bei mir ist es das gleiche Bundesland. scheint nicht so wahnsinnig gut zu sein, aber das ja nicht sein problem sonder eures ihr müsst ja zentralabi schreiben. im sogenannten themenkorridor steht drin was man dafür können muss, was der lehrer macht ist in wirklichkeit recht unerheblich.
bei uns gab es genau so eine aufgabe bloß mit wirtschaftsbezug in der abschlussprüfung, man kann quadratische gleichungen ja auch mit quadratischer ergänzung lösen. ich nehme mal an dass ihr das so gemacht habt auf der real?
Ja das problem ist auch, wenn du das nicht schnell nachholst wirds richtig schwer, zumindest bei einigen dingen, das sind einfach die grundlagen.
das buch ist wirklich gut und auch besonders für wie dich geegnet, viele bücher sind ja ganz gerne mal zu kompliziert geschrieben usw.
als ergänzung kannst du dir noch "analysis - anschaulich und verständlich" von klaus schilling organisieren, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. vllt lässt sich das irgendwo ausleihen.
stimmt, anders kann man die pq formel nicht anwenden, aberr das meien ich auch nicht.
ich frag mich nur wo du diesen term "-²-1" her hast, so wie ich das sehe hat der irgendwie gar nichts mit der aufgabe zu tun?


funktionen
Wie berechent man die Nullstellen einer ganzrationallen Funktion mit dem Grad 3 und einer …

- dann hast du keine Nullstelle Du brauchst schon eine Variable bsp x^3+x^2+x=0 x=0 dabb wäre eine Nullstelle 0 und die -- natürlich nichts ausklammern. Wenn du eine genzrationale Funktion 3. Grades hast, also z.B.: f=5x³+4x²-6x+4 dann kannst -


variable
PHP Globale Variable bei Login

- es die Variable dann nicht ausgeben? (Hab die globalen Variablen auf der Seite verankert *sie heißt CurrentUser. nicht -


terme
Formeln umwandeln.Wie geht das?

- Addition/Multiplikation/Subtraktion/Divis ion dafür sorgen, dass eine andere Variable auf einer Seite allein steht. na, wenn du es schon einem -