Quadrat konstruieren

Ich soll ein quadrat mit dem flächeninhalt 15cm² konstruieren, aber wieeeeeee? Hilfe

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Quadrat konstruieren?

Flächeninhalt ist a mal a somit ziehst du die Wurzel aus 15.
Dann einfach das Ergebnis mit der Wurzel aus 2 multiplizieren da hast du die Diagonale.
Zeichne eine Gerade und links und rechts auch die Länge a mit dem Zirkel anzeichenen, Danach Diagonalmaß in Zirkel und kreuzweise anzeichnen.
Schnittpunkte verbinden
Wenn man übrigens das Ergebnis einfach mit der Wurzel des Terms " +1 -x -x" Multipliziert und an einem der Punkte einen rechten Winkel anlegt, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen.

Wie kann ich ein flächengleiches Quadrat konstruieren?

Benutze den Höhensatz:
h²=p*q
Du konstruierst also zunächst eine Strecke, die so lang ist wie beide Seiten des Rechtecks zusammen, erichtest dann zwischen p und q auf dieser Strecke eine senkrechte Gerade.
Dann beschreibst du einen Kreis vom Mittelpunkt dieser Strecke der die Randpunkte der Strecke enthält, dieser schneidet deine Höhe und gibt dir damit den 3.Punkts des rechtwinkligen Dreiecks, und damit auch h
Jetzt musst du nur noch aus der Strecke h ein Quadrat h² konstruieren.

Wie kann man ein quadrat konstruieren

Also, 4 gleichlange Seiten, 4 rechte Winkel.
Auf jedem Blatt kannst du mit dem Geodreieck ein schönes Quadrat konstruieren.
So mache ich das, sofern ich eines brauche.
Ich weiß ja nicht, was du für Vorgaben hast und was für Hilfsmittel du verwenden darfst?
Wenn du kein Geodreieck nehmen darfst, musst du auf die nächste Antwort warten. meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her.
Unabhängig davon, ob Du das Geodreieck nehmen darfst oder die Figur mit dem Zirkel konstruieren musst, ist die Grundkonstruktion richtig:
Du zeichnest eine Gerade und errichtest zwei senkrechte darauf. Auf beiden Senkrechten trägst Du ihren Abstand auf und verbindest die so gefundenen Eckpunkte.
quadrat nur mit zirkel und lineal:
zuerst zeichnest du die seitenlänge A nach B. du verlängerst die strecke AB nach links und schlägst dort die länge AB ab. nun verlängerst du den zirkelabschlag um rund den halben abstand der strecke AB, stichst einmal in X und einmal in B ein und schlägst jeweils ein kreissegment in richtung A ab, dadurch erhälst du nun ohne geodreieck den rechten winkel auf A indem du die zwei schnittpunkte der kreissegmente mit dem lineal verbindest. nunmehr nochmals in A den zirkel einstecken, den abstand AB in den zirkel nehmen und senkrecht über A nach oben abschlagen. dadurch erhälst du nun den eckpunkt D vom fertigen quadrat.
der rest ist dann einfach, im zirkel hast du ja nun noch immer den abstand AB eingestellt. du stichst einmal im neugewonnen punkt D ein und schlägst nach rechts ab, sowie einmal im punkt B und schlägst senkrecht nach oben ab. dort wo sich nun die zwei kreisabschnitte treffen ist logischerweise der fehlende vierte eckpunkt vom quadrat, nämlich C.
du brauchst nun nurmehr die fehlenden seiten mit dem lineal einzeichnen um ein fertiges quadrat zu erhalten.
ps: mit einer zeichnung würde es natürlich leichter gehen, aber wenn man o. a. text aufmerksam liest und schritt für schritt befolgt müßte es jedenfalls auch klappen. für deine aufmerksamkeit.
entschuldigung, habe mich da in antwort und kommentar vertan
Setze einfach 4 gleich lange Linien rechtwinklig aneinander.
du zeichnest eine gerade trägst die gewünschte länge ab und trast die nächste gerade im 90 grad winkel ein u.s.w.
du nimmst ein blatt papier in hochformat vor dich, faltest die linke, untere ecke sauber hoch, sodass der knick durch die andere untere ecke geht und die untere kante des blattes genau auf der seitlichen liegt.
dann schneidest du das obere rechteck weg und faltest das erhaltene dreieck wieder auf.
schreibe a b c d auf eine linie mit gleichen abstand positioniere jetzt c und d senkrecht zu a und b verbinde jetzt die eckpunkte.
wolly


satz
Was bedeutet dieser Satz.

Die Überzeugung von der Notwendigkeit, in kleinen Schritten immer besser zu werden, ist tief in der Japanischen


pythagoras
Wie rechne ich die Höhe in einem gleichseitigen Dreieck aus, wenn nur die Fläche gegeben …

Es wird wohl irgendwie mit dem Satz des Pythagoras gehen. aber ich weiß nicht genau wie ^^ Mein Dad meinte, -


kathetensatz
beispiele höen- + kathetensatz

- ist also = 16cm und die gesamte Hypothenuse ist 20 cm Zum Kathetensatz fällt mir spontan keine einfache Aufgabe ein, meine Schulzeit -- Höhensatz besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck das Quadrat über der Höhe flächengleich dem Rechteck aus den Hypotenusenabschnitten -