Pulsschlagader habs immer nicht verstanden

Am Montag ist es nun so weit, mein Vortrag über die Arterien ist dran. - ich stellte schon mal die eine Frage, welches die Pulsschlagader ist. Dort sagte man, die "blaue Linie" "Dort wo ich den Puls fühle" - aber auch "die sieht man garnicht" - aber wo liegt die dann etwas?. Wo/Welche ist nun die Pulsschlagader? Kann man sie überhaupt sehen? Und am linken Arm ist sie nur zu finden, oder? und hat jemand vielleicht ein Beispielfoto/bild? (;

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pulsschlagader , ich habs immer noch nicht verstanden?

Nein, die Pulsschlagader kannst Du nicht sehen, sie ist zu tief drinnen. Die "blaue Linie", die Du siehst, ist eine Vene. Ich glaube, Du sollstest Dich in deine Bio-Bücher nochmal vertiefen, denn Deine Frage zeigt, daß Du DIch offensichtlich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt hast.
Eine direkte Pulsschlagader gibt es nicht, man kann den Puls an verschiedenen Schlagadern am Körper fühlen. Üblicherweise nimmt man die Stelle direkt unterhalb des Daumenballens.
kommt die so leicht raus, wenn ich meinen daumen so hoch mache? -
oder ist die das auch nicht?
Nein, die sieht man nicht, sie klopft in Kuhle zwischen Knochen und Vene.
die pulsschlagader ist einmal am linken und einmal am rechten handgelenk. Links und rechts ist sie auch nochmal am hals zu finden.
Aber ich erklär dir nur wei du sie am handgelenk findest, weils da einfacher ist, oke?
WEnn du deinen Daumen hochhälst und senkrecht mit dem Zeige-&Mittelfingere entlangfährst, pocht es etwas unter dem Anfang deiner HAnd und da ist eine deiner pulsschlagadern.
Hoffe du hast es verstanden.
mehrere sind zu finden, in beiden armen, die grosse Baucharterie, und natürlich in beiden Beinen.
Arterie – Wikipedia
leider ohne bilder.
Aber wenn du die einzelnen links der adern drückst, hast du zumindest ein bild wo sie liegt.
die Pulsschlagader ist zu fühlen: in beiden Armen und am Hals.
Bild folgt
Du kannst den Pulsschlag am Hals, rechts und links des Kehlkopfes, in der Grube vor den Mandeln fühlen ,
am Handgelenk unterhalb des Daumenballens,
und zwischen den Armmuskeln unterhalb der Achselhöhle.
Es handelt sich um große Aterien, durch die im Rhythmus des Herzschlags das Blut pulsiert.
sry. Arteria axillaris war es nicht, sondern diese:
Arteria brachialis – Wikipedia