Psychotherapeut helfen

Mich würde interessieren, ob jemand von den Usern hier die Prüfung abgelegt hat und wie solch eine verläuft. Ich möchte bitte keine Links zu Wiki & Co.! Die andere Sache, bei der gerne jeder antworten kann, auch ohne eigene Erfahrung: Gibt es die Bögen der vergangenen Prüfungen online zur Einsicht?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Psychotherapeut " - wer kann Helfen?

Mein Status: HP allgemein mit psychotherapeutischer und homöopathischer Praxis. Ich habe viele Jahre selbst erfolgreich ausgebildet.
Die Prüfung findet am zuständigen Gesundheitsamt durch den Amtsarzt nebst ernanntem ortsansässigen HP als Beisitzer mit Beratungsfunktion statt. Sie gliedert sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil. Die schriftlichen Fragen sind heute meist standardtisiert und verlaufen nach dem multiple- choice -Verfahren. Hier sind meines Wissens heutzutage mindestens 75% richtig zu beantworten. Der praktische Teil bleibt weitgehend der Gestaltung des Amtsarztes überlassen. Meistens wird ein "Fall" kreiert, welchen der Prüfling kommentieren und lösen muss. Auch Fragen und Fälle des HP-Beisitzers kommen oft zugute.
Das bedeutet: Selbst wenn der Prüfling theoretisch fit ist, bedeutet das nicht, dass man große Chancen hat, die praktische Prüfung gleich zu bestehen. So leicht wird es nicht gemacht. Die Chance, als Autodidakt beim ersten Versuch zu bestehen ist nahezu null. Es macht auch nicht unbedingt Sinn zu glauben, der Weg über den "Kleinen HP" wäre leichter. Die Erfahrungen hier sprechen eine andere Sprache. Selbst wenn man es irgendwann einmal geschafft haben sollte, stößt man in der praktischen Ausübung laufend an gesetzliche Grenzen. Nicht einmal die Verordnung von Bachblüten ist hier gesetzlich zu 100% nach dem Heilpraktiker-Gesetz legal. Mein Vorschlag: Machen Sie den kompletten HP. Letztendlich kostet er auch nicht mehr, man ist vielseitiger ausgebildet und darf im Rahmen des Heilpraktiker-Gesetzes alle Therapien ausüben. Eine gleichzeitige Spezialisierung zum Beispiel Psychotherapie ist angeraten. Schwierig ist der Rat für den Weg dorthin, den man gehen sollte. Allein geht es nicht. Die großen Schulen der Verbände sind zwar meist gut aber unverhältnismäßig teuer und oft kommt man durch sogenannte Zwangsverträge schlecht wieder raus. Kleine Schulen sind oft billiger und effektiver. Leider ist hier auch viel Schrott anzutreffen. Das bedeutet im Klartext, dass vorher eine große Recherche und viele Teststunden in mehreren Ausbildungszentren notwendig sind, bevor man was unterschreibt. Auch sollte man "tausend-prozentig" wissen, dass man diesen Weg gehen und diesen Beruf wirklich ausüben möchte. Er war bisher in den seltensten Fällen der richtige Ausweg in einer Berufs-oder Lebenskrise. Eine Ausbildungszeit von mindestens 2 Jahren bei ca 2 Stunden Lernzeit / Tag sollte vorausgesetzt und möglich sein. Etwa 6 Wochen bis zur Prüfung, welche man mehrfach wiederholen darf, sollten bis zu 5 Stunden /Tag zum Lernen eingeplant werden. Somit hat man eine gewisse Chance zu bestehen.
für den ausführlichen Text!
Ist der erwähnte Ablauf beim HP so oder auch beim kl.HP? Kennst Du Ausbildungsmöglichkeiten die finanziell realisierbar sind im Großraums Stuttgart?
Ich habe bereits zwei Fernstudien-Lehrgänge hinter mir und bin mir somit sicher, dass ich den Weg gehen möchte und auch die Fähigkeiten habe, nur so am Rande.
Ich habe 1995 als Diplompädagoge den "kleinen" Heilpraktiker absolviert. In Deutschland darf außer den Ärzten nur ein Heilpraktiker die Heilkunde ausüben. Die Medizinerlobby überwachte damals wie heute aber auch den Bereich der Psychotherapie. Als Psychologe kann man heute Psychologischer Psychotherapeut werden und einen Eintrag im Ärzteregistererreichen. Für Nicht-Psychologen ist das Praktizieren ohne Kassenzulassung nur als Heilpraktiker möglich. Dies ist eine aufwendige und umfangreiche Ausbildung und Prüfung, ermöglicht dann aber das Praktizieren als Heilpraktiker. Der sogenannte kleine Heilpraktiker ist für Akademiker und anders Ausgebildete, die dann in den Bereichen Psychologie, Psychopathologie, Psychotherapie gefrüft werden.
Hier sollte man sich genau "vor Ort" erkundigen. Der Ablauf ist in jedem Bundesland anders, hier lohnt es sich auch, Insiderinformationen zu erlangen. Ich wurde damals von einer "gefürchteten" Oberärztin für Psychiatrie am Krankenhaus Ochsenzoll geprüft. Mein Vorteil war, dass ich sozusagen gewarnt war und mich speziell auf sie und ihre art zu prüfen vorbereiten konnte. In Hamburg sind diese Prüfungen mündlich, dauern etwa 20 - 30 Minuten und werden auf Band mitgeschnitten, sollte es Widerspruch geben etc. Also, bei der zuständigen Behörde erfragen und auf Insidersuche gehen
Kleiner Heilpraktiker" für die, die nur im Bereich Psychotherapie praktizieren wollen


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er möchte allein -


allgemeinfrage
Monotheistische Schriftreligionen

! Welche Religionen bezeichnet man als Monotheistische Schriftreligionen? Besten , Andreas Die erste monotheistische