Psychologie wie lange dauerte kindheit frühen neuzeit europa

Wodurch wurde sie beendet? Wo findet man im Internet Angaben dazu, bitte?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1379 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Psychologie: Wie lange dauerte die Kindheit in der frühen Neuzeit in Europa?

In der frühen Neuzeit hatten Kinder keine Kindheit.
Kindheit bestand im Idealfall aus dem Baby- und Kleinkindalter.
Danach mussten sie entweder mitarbeiten oder mussten andere Dinge lernen.
Im Alter von 4-5 Jahren mussten die Kinder schon kleinere Aufgaben erledigen:
- auf jüngere Gweschwister aufpassen
- beim Spinnen helfen
- kleinere Lohntätigkeiten annehmen, beispielsweise Gänse hüten
- Haushaltstätigkeiten, Gartenarbeit oder im Weinberg helfen
Wurden die Kinder älter, wurden auch die aufgaben geschlechtsspezifisch verteilt.
Mit der Mündigkeit endgültig.
Die Kindheit endete durch die Feststellung der Arbeitskraft bzw. zu dem Zeitpunkt. wo sicher war , daß das Balg sicher über den Berg aber nicht über den Jordan ging.
Es wurden viele Kinder geboren, aber ein Viertel bis ein Drittel starb vor der Mündigkeit, oftmals sogar mehr. Mangelnde Hygiene, Epidemien, Kriege, Schmutz und Enge der Wohnung trugen zu einer sehr hohen Kindersterblichkeit bei, so dass in vielen Familien nur ein bis zwei Kinder überlebten.
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung: Kinderreichtum in Deutschland