Prüfungsstress prüfungsangst

Hab morgen bzw. heute keine schwere Prüfung, aber vor der am Freitag zwickt es mich schon ganz schön im Magen, da diese auch nicht so leicht ist und es dabei um was geht. Nun meine Frage an euch: Hattet ihr schon mal Prüfungsangst bzw. Stress damit? Wie bereitet ihr euch auf große Prüfungen/Klausuren vor? Auf was achtet ihr? Vor alles auch während der Prüfung. Wie kann ich meine Konzentration bei Prüfungen steigern und kennt jemand von euch spezielle Übungen allgemein um sich besser konzentrieren zu können? THX

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Prüfungsstress, Prüfungsangst

für eure netten Worte!
Jetzt nur noch am 07.07; 10.07; 12.07; 17.07; und 27.07 dann geht’s auch für mich ab in den Sommerjob und in die Ferien!
noch mal für Daumendrücken und des find ich ganz lieb von euch
Mach dich nich so heiß! VIEL, VIEL Ruhe bewahren, das is die Hauptsache!
Alles wird gut, glaub mir!
Das schaffst du schon
Glaube an dich und dein Wissen, versuche entspannt ran zu gehen, wenn du soviel nachdenkst ist die Gefahr eines Blackouts größer.
Ich hab hab mir vor Prüfungen immer gesagt"Was ich jetzt nicht mehr weiß, krieg ich jetzt auch nicht mehr in meinem Kopf, aber das was ich weiß, reicht zum Bestehen" Sag dir immer, du musst nur bestehen, keine Mensch fragt später wie du bestanden hast.
Ach ja, mir hilft zur besseren Konzentration DextroEnergy und Schokolade. Trinke viel und guck einfach nur auf deine Prüfung, stell dir einfach vor die anderen Prüfungsteilnehmer sind gar nicht da. Lass dich davon nicht ablenken, wenn die anderen viel Schreiben, das hat nix zu sagen!
Du packst das ganz sicher. Ich drück dir meine Daumen mit.
Hab im Abi damals ne Mündliche verhauen. 5 Minuten danach konnte ich alles runterbeten.
Von da an hab ich mit geschworen, dass mir sowas nicht wieder passiert.
Ich konzentriere mich auf das, was ich weiss. So kurz davor noch etwas rumreißen zu wollen macht nur noch nervöser.
Glaube an das, was du kannst und was partout nicht mehr in die Birne will, lass links liegen.
Mach dir keine überflüssigen Gedanken, über das, was ncht mehr reinzuholen ist und festige das, was an wissen da ist.
Darauf verlasse dich und es klappt.
Ich wünsche dir viel Glück und
Tschakkkaaaaaaa! Du schaffst das.
Also,hab die Farge gefunden.
Vorab möchte ich mich aber der Antwort von Romy_Linke anschließen, denn auch das würde ich dir empfehlen. Dich einfach dem Streß entbinden, es zu perfekt machen zu wollen.
Gewähre dir innerlich eine Art gesunde Distanz dazu, welche dann dein Unterbeußtsein nicht vernagelt,sondern mitarbeiten läßt.
Mir hat diese Methode immer sehr geholfen,gerade wenn ich bezüglich eines Gigs mal wieder stark durch das Lampenfieber demotiviert war.Dachte dann immer, diesmal wird es nicht`s. Ich verspiele mich bestimnmt andauernd,ect.
Durch meine erlernte M.praxis, kam ich auf die Idee, Elemente davon auch dazu einzusetzten.
Im psychologischen Bereich spricht man bei dieser Variante, wahrscheinlich dann von "Presuggestiver Autosuggestion",oder so ähnlich.Naja bin kein Fachmann,aber diese Methode sah/sieht folgender Maßen aus:
Stelle dich z.B. heute vor´s offene Fenster und schließe deine Augen. Atme bewußt durch die Nase bei geschlossenem Mund, die frische einströmende Luft ein. Langsam und gleichmäßig, einen sogenannten Vollatem Ein--halte den Atem an für ca. 5 - 10 Sek. - dann wieder genauso langsam aus - und halte wieder den Atem an für ca. 5 - 10 Sek. Und dies immer wiederholen, wie ein Art Kreislauf.
Wenn dir das dann leicht genug fällt, verbinde mit dem Einatmen eine Farbe und den lautlos formulierten Wortenz.B.: "Alles Wissen,welches ich zu diesem Thema erlernt habe, steht mir bei Bedarf zur Verfügung, schnell und zielgerichtet kann ich darauf zugreifen.". Beim Halten des Atems jeweils, versuch möglichst an so wenig wie möglich zu denken, z.B.: vielleicht mit dem Trick-satz: "All das notwendige Wissen zirkuliert in meinem Körper"!, , damit gewährst du deinem Geist nicht die Möglichkeit, Ängste die latent vorhanden sind, erneut aufsteigen zu lassen.
Beim Ausatmen verbinde , wieder mit der Farbe Orange, den Satz: "Alles was hinderlich ist und mich blockiert, um an mein Wissen dazu zu gelangen, atme ich aus, und wird dadurch neutralisiert"
Am besten mehrmals hintereinander, mind. aber doch schon so 5-10 Minuten ungefähr.
Wichtig vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dies unbedingt mehrmals am Tage vorzunehmen, auf jeden Fall aber vor dem zu Bett gehen und nach dem Aufstehen.
Wenn dann deine Prüfung losgeht, atme tief und lautlos durch die Nase ein. Und dann leg los, es wird so gut es dir möglich ist, klappen, ohne das innerliche Gefühl, dass dich deine Angst unfähig macht, die notwendigen Lösungen zu finden.
Da der Suggestionsbefehl mitwirkt, wird es dir auch viel leichter fallen, als du jetzt vermutest.
Ich weiß, dass es sich wie ein HokusPokus-Quatsch anhört, aber es funktionierte, zumindest bei mir.
Und zugegeben, es ist auch sehr esoterisch, aber versuch es einfach, wenn du glaubst, es könnte auch bei dir funktionieren, da du für solcherlei Dinge empfänglich bist.
Aber vielleicht ist dies auch alles nur Mumpitz, dann verzichte darauf, aber löse dich von dem inneren Druck, zu versagen.
& Kraft & du packst es, ganz sicher


prüfung
Hat jemand Bio im Abitur als schriftliches Prüfungsfach gehabt.?

- in welchen Bundesland du Abitur machst, da sich die und Prüfungsinhalte und -niveaus sich von Bundesland zu Bundesland -


konzentrationsübungen
Konzentrationsübungen für eine große Theater-Gruppe?

! sehr gerne, doktor.schneider ich suche konzentrationsübungen, um eine große theater-gruppe von etwa 20 leuten aufzuwärmen. -


prüfungsstress
Wie kann ich Prüfungssress/angst abbauen?

lies mal im aktuellen "Focus". Da steht allerhand darüber drin Soll ich mir den jetzt kaufen? Morgen schreibe