Professor titel man nach professur behalten

Oder wird der einem mit Erreichen der Pension "aberkannt"?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Professor-Titel: Darf man den auch nach seiner Professur behalten?

Bei Erreichen der Altersgrenze für die Berufstätigkeit werden Professoren pensioniert, aber nicht mehr emeritiert, was im Gegensatz zur Pensionierung lediglich die Freistellung von Lehrverpflichtungen bedeutete. Die Besoldung eines emeritierten Professors wurde nur wenig gekürzt. Diese Professoren wurden bei einer ordnungsgemäßen „Emeritierung“ als emeritierte Professoren oder Emeriti bezeichnet und blieben ihrer Universität oft eng verbunden. Die Emeritierung ist faktisch nicht mehr möglich, da sie in den meisten Bundesländern gesetzlich nur erlaubt ist, wenn eine Erstberufung vor 1975 stattgefunden hat. Amtsinhaber, auf die diese Voraussetzung zutrifft, gibt es aber nur noch vereinzelt. Seniorprofessuren sind hierfür ein neuer Ansatz, die Kompetenz hervorragender Wissenschaftler den Universitäten zu erhalten.
Kann der Professorentitel nach Ausscheiden aus der Hochschule weitergeführt werden? - academics.de