Plural status ist warum sagen alle stati

Wie ist es zu dieser Sprachverwirrung gekommen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Plural von status ist status, warum sagen alle stati?

laut Wikipedia ist es die Schuld von "Duden".
Siehe hierzu:
Status – Wikipedia
Mrs Marple
Nach der Antwort von Katja Gotha hab ich noch mal im Duden geblättert.
Im Duden Nr. 9 "Richtiges und gutes Deutsch" steht: Plural: die Status.
Also kann man auch nicht alles glauben, was in Wikipedia steht. Sorry
Wieso? In der Wikipedia steht doch ganz ausdrücklich, dass der Duden "Stati" als falsch bezeichnet, und genau so ist es doch auch. Stati ist falsch, der Duden hat Recht und Wikipedia auch
alsoin unserem duden hat status keinen plural außerdem klingt das auch alles blöd: die stati sind.? oder der status sind.? klignt doch komisch oder?


nicht
resitenter Klinikkeim

- Grippeviren oder Erkältungen. Diese sind für Besucher nicht so schlimm, können aber eine Gefahr für Patienten darstellen, -- Krankheitserreger so lange in der Klinik war, dass er sich an alle Medikamente gewöhnt hat und so mit den normalen Mitteln -- Keimen zu schützen, insbesondere in einer Klinik, wo die meisten Patienten krank sind, hat man sich an normale Hygieneregeln -


rechtsschreibung
Schreibt man "king" im englischen groß?

- Jackson died in." Übrigens kleine Grauzone die ich logisch nicht erklären kann und nach Sprachgeühl setzen würde - vermute -- gross bei z.B: King Peter.Sonst schreibt man im Englischem alles klein ausser Ortschaften, Namen- gut, kleine Erweiterung wenn der englische König gemeint ist: Das Substantiv nicht, den Namen schon, außer es handelt -


status
Was passiert mit den britischen Beschäftigten bei den EU-Institutionen im Falle eines Austritts …

- für den Brexit stimmen sollten , dann bedeutet das ja nicht, daß am nächsten Tag alles vorbei ist. Ich gehe davon -