Physik erklären

Ich habe das Thema nicht ganz verstanden. Ich kann das mit dem ZEICHNEN und mit dem RECHNEN mit Hilfe der Formeln nicht so Helfen

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand das Thema OPTIK und LICHTBRECHUNG in Physik erklären?

Die Regel lautet: Brechungsindex n = sin / sin.
Kommt es in ein dichteres Medium, wird es zum Lot hingebrochen, kommt es von einem dichteren Medium, wird es vom Lot weggebrochen.
Wenn du die Brechnungszahlen der Medien hast und den Einfallsweinkel zum Lot kennst, dann kannst du ja ganz einfach den Winkel beta errechnen und dann zum Lot zeichnen.
Kannst du mir auch das zeichnen beibringen?
Das Zeichnen? Das siehst du ein Bild oben, wo es gezeigt ist. Du errechnest einfach den Winkel beta und zeichnest es ein wie gezeigt.
Ist das optisch dünnere Medium immer der Winkel alfa und der optisch dichtere Medium immer der Winkel beta.
Prinzipiell kann man Variablen ja nennen, wie man will, aber in diesem Fall ist es so, dass alpha den Winkel beschreibt, in dem der Lichstrahl auf das Medium trifft und beta den Winkel, wie der Strahl weiter verläuft.
Hier findest Du alles dazu:
http://www.leifiphysik.de/web_ph09/materialseiten/11_brechung.htm
aber da war ich schon und da habe ich nichts verstanden. kannst du mir bessere seiten geben.
Vielleicht hier:
Physikseite

Kann mir jemand den Saugheber-Effekt aus der Physik erklären?

Warum rinnt das Wasser/Flüssigkeit beim Aufziehen mit einer Spritze nicht raus? Wie lässt sich das mit der Physik erklären?

In der Spritze herrscht ganz leichter Unterdruck. Dies bedeutet zugleich, dass ausserhalb der Spritze ganz leichter Überdruck herrscht. Die Luft drückt also von aussen durch die Nadel auf die Flüssigkeit und hält sie innen.
Die Flüssigkeit hat aber auch eine Oberflächenspannung. Dies bedeutet, dass die Flüssigkeit die ganze Breite der Nadel überspannt und die Luft nicht etwa an sich vorbei in die Spritze lässt. Flüssigkeiten mit zu niedriger Oberflächenspannung und zu breite Nadeln lassen Flüssigkeit und Luft aneinander vorbei und die Flüssigkeit fliesst hinaus. Genau so wie wenn du anstatt eine Nadel ein Rohr nimmst.
Der Kolben teilt die Röhre der Spritze in zwei luftdicht gegeneinander abgeschlossene Teile.
Der obere Teil hat eine kleine Öffnung, der untere hat eine durch die Kanüle. Zieht man die Spritze auf, verkleinert sich der Raum oberhalb des Kolbens, und die Luft entweicht durch die kleine Öffnung. Gleichzeitig vergrößert sich der Raum unterhalb des Kolbens, und die einzige Öffnung, durch die etwas hineinkommen kann, um den Raum zu füllen, ist die Kanüle. Und die ist in die Flüssigkeit eingetaucht, die auf die Spritze aufgezogen wird.
So, erklär das mal einem 8 Jährigen bitte Immerhin ist da ein Loch am Ende
und dann noch die oberflächenspannung dazu
Die Oberflächenspannung des Wassers in der dünnen Kanüle wirkt wie eine Haut und kann so das ganze Gefäß verschließen.
Wer kann mir Magnetismus in Physik erklären?
Das findest Du alles hier prima erklärt:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/index.htm
Der Link ist relativ gut und verstädnlich
Hoffe, dass deine Physikarbeit halbwegs gut abgelaufen ist
und einbe positive Note erreicht hat


physik
Schwierige Physikaufgabe

- 81 m/s² /k das stellst Du nach k um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9, -


zeichnen
Benötige Hilfe bei technischer Zeichung

- machen doch komme einfach nicht dahinter, wie ich diese zeichnen soll. Gesucht ist die Ansicht A und Ansicht C Gegeben -


rechnen
Produkt aller Zahlen von bis

- "intelligent" rechnen, also möglichst viel vereinfachen vor dem Rechnen. Ein Computerprogramm ist da nur eine Krücke und wird -