Palme geht was tun

wir haben eine Palme, was es für eine ist, weiß ich leider nicht. Nach unserem Umzug im Januar ging sie immer mehr ein. Habt ihr Tips, wie ich sie wieder fit bekomme?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Palme geht ein. Was kann ich tun?

Kann es auch was mit der Kälte zu tun haben, bei der wir umgezogen sind?
Yuccas neigen bei Lichtmangel - den haben sie als Zimmerpflanzen so gut wie immer - dazu, lange Triebe zu bilden und unten zu verkahlen.
Du kannst es, wie oben schon gesagt, mit umtopfen, wenig gießen und Sonne probieren, aber wahrscheinlich wird sie dann bestenfalls noch weiter wachsen und unten weiter verkahlen. Irgendwann werden die Triebe dann so lang, dass die Pflanze ohne Hilfe nicht meht stehen kann.
Ich würde eine Radikalkur machen:
Wenn du dir den Stamm ansiehst, dann ist da eine Stelle, wo mehrere Äste rauskommen, auf dem Foto sieht es aus, als wäre die Pflanze da schon einmal beschnitten worden. Nimm ein sehr scharfes Messer oder eine kleine Säge und schneide etwas unterhalb dieser Stelle ab. Dann hast du noch 2 Triebe, die weiter unten aus dem Stamm kommen, die musst du auch radikal abschneiden, am besten dicht am Stamm. Die Schittstellen musst du sofort mit Verschlussmittel bestreichen, damit keine Krankheitserreger in die Wunde eindringen können. Gibts als Paste im Gartencenter.
Die abgeschnittenen Teile kannst du übrigens auf 20 - 30 cm einkürzen und dann in Wasser stellen, sie werden wieder Wurzeln schlagen.
Ach ja, was noch fehlt in meiner Antwort: an den Schnittstellen werden nach einer Weile mehrere neue Triebe auftauchen, nach spätestens 6 Monten ist dien Yucca schöner als vorher.
Yuka Palme. Umtopfen und nicht zu viel gießen. Könnte Staunässe im topf sein.
Kann das nichts damit zu tun haben, dass sie bei dem kalten Wetter draußen war? Als wir umgezogen sind?
weniger, die sind nicht ganz so frostempfindlich und halten einiges aus
das ist eine yuccapalme und du solltes das giessen sofort einstellen,denn für die meisten palmen heist das todesurteil zuviel wasser,die yucca ist eine palmenart und da palmem aus der wüste kommen können die mal eine woche und länger ohne wasser,und sie danken es dir
was natürlich bei dir während des umzuges passiert ist weis ich nicht,vielleicht hat die palem echt einen kälteschock erlitten,dann ist sie hin
das ist meines Erachtens eine Yucca
und wenn die seit Januar noch lebt.
der Fehler den man bei solchen Sukkulenten macht, ist zu viel gießen
wenn Du sie abschneidest, unter den vorhandenen Trieben und in die Sonne stellst, sollte sie wieder ausschlagen
ich würde es aber erstmal mit weniger Wasser versuchen, vielleicht rappelt sie sich ja noch mal auf
aha, gerade gegoogelt
Yucca ist keine Palme sondern eine Palmlilie
wenn Pflanzen erfrieren sind die innerhalb von Tagen platt
so schlimm sieht sie doch gar nicht aus
wenn Du einen Garten hast, pflanze sie den Sommer über in die pralle Sonne - sie könnte sich berappeln
Leider haben wir keinen Garten. Nunja, mal abwarten
irgendwie raus mit dem Ding, in die Sonne stellen und auf Wasserdiät setzen - versuch es
wäre schade darum
Yuccas sind sehr unempfindlich. Halten Frost von einigen Graden sehr gut aus. Wenn eine eingeht, stehen lassen und abwarten. Meistens macht sie nach einigen Wochen neue Triebe. Nur nicht zuviel Wasser. Ich lasse meine wochenlang ohne einen Tropfen.
Schon mal mit ein wenig Dünger probiert?
Umtopfen und alle 4 Wochen mit einem Palmenduenger "erfreuen". Nicht zu viel giessen. Also nicht nass halten.
Palmendünger ist Abzocke im Quadrat. Ein Grünpflanzendüger ist vollkommen ausreichend.
Das ist eine Yukka und die gehoert in den tropischen Regenwald. Der Boden da ist sehr arm. Gruenpflanzenduenger fuer unsere heimischen Pflanzen ist viel zu energiereich.
Was Sie überhaupt nicht benötigen, ist ein Dünger, der in großen Lettern als Palmendünger gekennzeichnet ist. Abgesehen davon, daß diese selbsternannten Spezialdünger meistens unverschämt teuer sind, entspricht die Nährstoffzusammensetzung oft noch nicht einmal den Bedürfnissen von Palmen. Gut geeignet sind allermeistens sogenannte Grünpflanzendünger. Und wenn Sie der Industrie glauben und meinen, ein Dünger benötige unbedingt Spurennährstoffe, Vitamine usw., sollten Sie sich vielleicht zur Lektüre von Grundlegendes über Dünger hinreißen lassen, bevor Sie sich über den Tisch ziehen lassen." (Palme - Pflege von Palmen
Ich lebe seit fast 7 Jahren in Malaysia, tropischer Regenwald. Wir haben Yukkas im Garten und sehen, was unser Gaertner damit alle 4 Wochen macht.
Yuccas stammen nicht aus dem Regenwald. Ihre Verbreitungsgebiete sind die Wüstenregionen der USA.