Palazzo della signoria florenz neue erkenntnisse

Im Palazzo della Signoria in Florenz befindet sich der Saal der Fünfhundert, in dem einst Leonardo da Vinci die „Anghiari-Schlacht“ malte, die aber wegen farbtechnischer Fehler nicht vollendet, teilweise zerstört wurde und als verloren gilt. In einer Fernsehdokumentation wurde gezeigt, wie der Saal untersucht und dabei vermutet wurde, dass es auf der Seite, die Leonardo bemalte, eine seinerzeit bei Restaurationsarbeiten heimlich eingebaute Doppelwand gäbe, hinter der das Fresko verborgen erhalten werden sollte. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über diese Annahme, weiss jemand mehr darüber?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Palazzo della Signoria in Florenz - gibt es neue Erkenntnisse?

das neueste was ich weiß,dass er jetzt palazzo vecchio heißt.
Palazzo vecchio ist eigentlich die volkstümliche Bezeichnung für "alten Palast" wie in vielen italienischen Städten, ebenso wie die Piazza, auf der er steht - Piazza vecchio.
Aber die korrekte Bezeichnung ist Palazzo della Signoria- Palast der Regierung.
Palazzo Vecchio – Wikipedia schau mal hier ,du neunmal kluges mädchen
Das 2neunmal kluge mädchen" besitzt gute Bücher über Florenz, die es so bezeichnen, wie ich es schrieb.
Viel ist über das Werk nicht bekannt, umso heftiger schießen die Spekulationen ins Kraut, genährt durch zwölf Kopien und Studien, die sich in öffentlichen wie privaten Sammlungen erhalten haben. So etwa die "Tavola Doria" in Japan, die die zentrale Gruppe im "Kampf um die Fahne" zeigt und die der Salzburger Kunsthistoriker Friedrich Piel für ein eigenhändiges Werk Leonardos hält.
Jetzt will Italiens Kulturminister Francesco Rutelli offiziell nach dem Wandgemälde suchen lassen. Es werde, wie es heißt, sobald wie möglich eine Experten-Kommission berufen, die feststellen soll, ob die "Schlacht von Anghiari" tatsächlich hinter den Mauern des Palazzo Vecchio verborgen liegt. Der Kommission werde auch Maurizio Seracini angehören, der seit vielen Jahren nach Leonardos Meisterwerk sucht. Er vermutet, dass das Bild hinter dem Wandgemälde "Kampf von Marciano im Chiana-Tal" von Giorgio Vasari zu finden ist.
Italien sucht da Vincis "Anghiari-Schlacht" - Nachrichten Welt Print - DIE WELT
Lothar, für die detaillierte Information.


italien
Camping / Stellplätze in Italien

- Seen & Gardasee/Bardolino Residence La Rocca Camping 22 Italien/Toskanische Küste/Pisa Camping La Torre Pendente 53 Pisa -


leonardo
Wieso sind die Kunstgemälde von Leonardo da Vinci so wertvoll?

- Herausforderung: der Schlüssel! Dem Genius wohlbekannt. Und: Leonardo lachte sich sicherlich zu Lebzeiten ein ins Fäustchen, -


florenz
Wie beurteilt die Kirche heute Girolamo Savonarola

den fanatischen Prediger im Florenz der Renaissance? Ich nehme an, dass die Kirche von heute, -