Outdoor camping wie schafft man mehr luxus bekämpft kondensations feuchtigkeit nacht

Ich bin gern auf Reisen und schlafe meist im Auto, manchmal im Zelt. Mein Problem: ich bekomme Rückenschmerzen, wenn der Untergrund zu hart ist und ich bin kälteempfindlich. Weiters läuft bei mir nachts immer alles an, dann wache ich auf und alles ist total nass und kalt, was sehr unangenehm ist Was kann man gegen diese Luftfeuchtigkeit machen? Gibts eine Methode, dass im Zelt nichts anläuft?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Outdoor - camping. Wie schafft man mehr Luxus und bekämpft Kondensations-Feuchtigkeit in der Nacht?

.ein kleines Wohnwägelchen brächte da schon einiges an Luxus mit.
Das Zelt muss bester durchlüftet sein, dann kondensiert weniger. Auch der Aufstellungsort ist entscheidend, wenn viel Gras rausguckt, dann gibt das auch noch Feuchtigkeit ab. Unter freiem Himmel fällt der Tau drauf.
Wenn Du im Auto pennst, kannst Du zwei gegenüberliegende Fenster ein wenig öffnen.
Gegen Kälte hilf ein ordentlicher Daunenschlafsack, gegen Rückenschmerzen eine fette Isomatte.
Ein besser isoliertes Zelt anschaffen; die Feuchtigkeit des Atems kondensiert an der kalten Zeltplane.
Wenn die Zeltwand nicht das Kälteste Objekt im Zelt ist, nicht.
Man muss natürlich für eine Entlüftung sorgen.
Eine vernünftige Therm-A-Rest Matte, dann schläfst Du wie im Bettchen.
Gegen Kondenswasser hilft nur ordentliche Belüftung, laß mal die Mückennetze des Zeltes offen, also die Belüftungen. Überzelt nicht ganz bis zum Boden herunterziehen.
Ein bißchen Kondens gibts aber immer.
Tatsächlich gibt es das. Neulich sah ich etwas über ein Hotel, wo innen Wohnwagen waren als Zimmer.
Sehr skurill. Aber OK. Als Kind habe ich mein Indianerzelt auch mal in meinem Zimmer aufgestellt


schlafen
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- dann kannst du gleich aufstehen. Wenn ein Kind nicht schlafen kann, würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. -- kann ein Schlaflied singen und ihnen nochmal einen Gute-Nacht-Kuss geben. Meine Mutter hat morgens halb vier immer den -- würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. Am besten man spricht mit beruhigender Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl -- Geborgenheit, dann wird es auch müde. Das hängt davon ab, wie alt das Kind ist. Handelt es sich um einen Säugling, check -


outdoor
Richtige Ausrüstung zum Klettern?

- notwendig? Vielleicht auch andere Utensilien? Helm sollte man draußen tragen. Alles andere solltest Du mit Deiner Klettergruppe -- Wand. Mach unbedingt vorher einen Vorstiegskurs und einen outdoor-Anfängerkurs! Topos lesen lernen kann ebenfalls Leben -


camping
Wo gibt es 12 Volt elektrokocher für's Auto

Schau mal bei Westfalia, die könnten so was im Angebot haben. Versuchs mal bei Fritz Berger. Fritz Berger GmbH