Normalerweise sagt man joghurt steht duden ist richtig sagen

Ich finde die Frage auch richtig peinlich, aber ich habe erfahren, in einer Wissensendung im Fernsehen soll man behauptet haben, man könne auch "das und die Joghurt" sagen. Die Joghurt, denke ich, sagt man nur beim Plural.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1610 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Normalerweise sagt man "der Joghurt", steht so in meinem Duden. Ist es richtig, dass man auch "das und die Joghurt" sagen kann?

In Deutschland heißt es meist der Joghurt, in Österreich und der Schweiz das Joghurt oder auch die Joghurt.
so steht es unter wikipedia
Das war mir nicht bekannt. Nun bin ich schlauer.
Das geht auch laut Duden.
xipolis.net - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over xipolis.
Aaaaah, DAS Server bricht wieder zusammen!
Ich dachte, es wäre nur bei mir ein Defekt!
Zu deiner Frage:
In Bayern ist vieles möglich! in Österreich und Schweiz sagt man DAS Joghurt
in Oberösterreich auch DIE J.
Aber im Deutschen sollten wir bei DER bleiben!
, MM
Mika_Mis bin deiner Meinung, aber aus Spass kann man ja mal sagen "das Jogurt
ich sage das Joghurt
aber es ist doch auch egal ob man :
der / das Kaugummi
oder
der/das Marzipan
sagt, oder?
in Deutschland lieber "der Jogurt",
der oder das Kaugummi geht auch.
Aber auf jeden Fall in Deutschland "das Marzipan", in Österreich "der Marzipan".