Nihilisten nicht existieren

Warum sollten sie nicht? Sie bestreiten ja nicht die Existenz, sondern erkennen keine Werte und Normen an.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb können nihilisten nicht wirklich existieren?

Dann muss er sich selbst verleugnen. Wird er das tun?
Entbehrt jeder Logik
Nihilisten verneinen eigentlich den Sinn einer Sache. Ich unterscheide zwei Sorten: Der Gesellschaftsfähige Nihilst und der Andere.
Der Gesellschaftsnihilist will nichts entbehren und ist darum bereit seiner Weltanschauung nicht ganz umzusetzen. Moral, feststehende Regeln usw. sind nur soweit nötig als das diese zum Überleben in der Gesellschaft nötig ist. Aber genau darin liegt der Wiederpruch.
Wenn der Nihilist nichts anerkennt also auch keine feststehenden Wahrheiten, dann ist auch ein mindestmas an Moral zum Überleben in der Gesellschaft nichtig. Diese Art von Nihilist löst sich somit selbst auf!
Der fundamentale Nihilist ist schlicht eine Gefahr für sich und das Universum, weil ihm nichts etwas bedeutet. Aber im Prinzip löst sich diese Nihilist auch auf, weil er einen Körper hat und um die Funktionsweise und der dahinter stehenden Wahrheit weiss. Mit anderen Worten ein echter Nihilist muss sich eigentlich töten um dieser Wahrheit zu entgehen, das kann er aber nicht tun weil er um die Wahrheit weiss, dass er tot sein würde und Wahrheiten lehnt er bekanntlich ab.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- bisschen ausfürlicher? Versteh eich es richtig?; es passt ihm nicht, dass die menschen viele dinge die ähnlichkeiten haben -


intelligenz
was ist eine intelligente frage?

- Können tote vögel gleiten?^^ weil fliegen können sie ja nicht, aber gleiten schon wenn sie während des Fluges sterben -