Erfahrung ist teure schule narren anderswo nicht lernen

Das Zitat wurde nach Benjamin Franklin formuliert. Wie ist es zu verstehen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1600 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.

bereits Konfuzius sagte: Es gibt 3 Wege des Lernens 1. durch Nachdenken, das ist der Edelste, 2. durch Erfahrung, das ist der Bitterste und 3. durch Nachahmung, das ist der Leichteste.
Franklin, der maßgeblich an der Unabhängigkeitserklärung mit gearbeitet hatte wusste sicher, wie bitter Erfahrungen sind, zumal er sich aus einfachem Elternhaus hoch arbeiten musste.
Letztendlich hat er mit seiner sinngemäßen Aussage wohl recht. Narren gibt es in allen Bildungsschichten. Die Unbelehrbaren müssen also bittere Erfahrungen wiederholen bis die Lektion sitzt.
Bestes bsp. du Parkst immer wieder mit deinem Auto da wo man nicht parken darf und kassierst jedes mal einen Strafzettel den du bezahlen musst aber irgendwann hast du aus den Fehler gelernt und machst es nicht mehr
Das ist doch ganz eindeutig
- wer nicht hören will, muss fühlen - so heißt das im Klartext.
Ich sage nur: Blitzableiter! Den hat er erfunden
Waraus soll man sonst lernen, wenn nicht aus der Erfahrung?
Ich denke die Narren sind die, die nicht aus Erfahrung lernen und immer wieder die gleichen Fehler, Dummheiten usw. begehen.
Hallo, liebe Poema, es wäre nicht gut, wenn a u s s c h l i e ß l i c h aus Erfahrungen gelernt werden könnte
Man macht ja auch durchaus positive Erfahrungen im Leben.
Auch ein bewusstes Lernen, das Freude und Sinn macht ist in gewisser Weise eine Erfahrung.
Woraus lernt man sonst?
Zum Beispiel auch mit Hilfe der Logik und von Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- germanische Abstammnung und byzantinische Erziehung, hat nicht zuletzt in seinem Bestreben um die friedliche Koexistenz -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- Versteh eich es richtig?; es passt ihm nicht, dass die menschen viele dinge die ähnlichkeiten haben mit einem einzigen -- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- damit es für mich und auch fü die anderen verständlich ist, worum es geht