Netzfrequenz deutsches stromnetz 50 60 hz

Wenn ich nicht ganz verwirrt bin, ist vor ca. 20 Jahren das deutsche Stromnetz von 220 V / 50 Hz auf 230 V / 60 Hz umgestellt worden. Wikipedia spricht allerding von 50 Hz. Nun bin ich verwirrt …

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Netzfrequenz deutsches Stromnetz: 50 oder 60 Hz?

Das westeuropäische Verbundnetz: Alle Kraftwerke in diesem Bereich sind so zu sagen über »elektrische Kardanwellen« gekuppelt
50 Hz ist im ganzen Westeuropäischen Verbundnetz die Netzfrequenz.
Hier ein interessanter Artikel:
Leonardo ENERGY Deutschland » Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Quelle : Leonardo ENERGY Deutschland » Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Generell 220V 50Hz. Da es aber ab und an in Spitzenlastzeiten zu leichten Schwankungen kommen kann die sich früher auch auf die Frequenz auswirken konnten wurde auf Geräte Typenschildern meist die Angabe 220V 50/60Hz gemacht.Auch weil Europaweit bzw. International die Vorgaben an Spannung und Frequenz meist von Land zu Land abweichend waren sind die meisten Geräte in der Lage kleinere Abweichnungen zu ertragen was so auch über Das Typenschild zu erkennen ist.So beträgt die Netzfrequenz in Amerika 60Hz was entsprechend gekennzeichnete Geräte auch annehmen und einwandfrei Funktionieren.Sonst könnte eine Firma wie zum Beispiel Siem. keine Waschmaschinen in den USA verkaufen.
Stromnetz – Wikipedia
Netzspannung – Wikipedia
Europäisches Verbundsystem – Wikipedia