Natürliche mittel zahneinfleischentzündung katze behandeln

Mein Kater hat schon seit geraumer Zeit Zahnfleischentzündung und riecht auch stark aus dem Maul. Meine Tierärztin hatte mir eine Art Flüssigkeit zur Behandlung mitgegeben, aber das mag meine Katze nicht und spuckt es immer wieder aus. Gibt es etwas, das besser "schmeckt" und auf natürlicher Basis ist?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es natürliche Mittel, um Zahneinfleischentzündung einer Katze zu behandeln?

Zahnstein und Zahnfleischentzündung
Deutliche Zahnsteinablagerungen mit Zahnfleischentzündung bei einer
8-Jährigen Katze
ahn- und Zahnfleischprobleme kommen bei Katzen recht häufig vor, Auslöser ist meist ein starker Zahnsteinbefall. Futterreste, Speichel und Bakterien setzen sich zunächst als weicher heller Belag an den Zähnen ab. Durch Kalkablagerungen verhärtet sich dieser Belag später zu gelblich-braunem Zahnstein, der sich immer weiter unter das Zahnfleisch schiebt. Es kommt zu Zahnfleischentzündungen, deren Ausprägung von einer schmalen roten Linie bis hin zur Bildung von tiefen Zahnfleischtaschen reichen kann. Freigelegte Zahnhälse können sehr schmerzhaft sein und sind eine ideale Auflagefläche für weiteren Zahnstein. Ohne Behandlung ist der gesamte Halterungsapparat bald so geschädigt, dass sich die Zähne lockern und schließlich ganz ausfallen.
Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Zahnwechsel, abgebrochener Zahn.
Zahnfleischentzündung bei der Katze wird begöleitet durch schlechten Geruch aus dem Maul; intensive Rötung der Zahnfleisch- ränder; meist starker Zahnsteinbefall; ev. verfaulte Zähne.
Das kann man alternativ auch mit Homöopathie behandeln, sieh hier beigefügten Link:
4. Maulhöhle
Ein anderer informativer Link hierzu:
http://similiavet.slepi.de/showthread.php?mode=linear&tid=307&pid=
Sprich jedoch die homöopathische mit Deiner Tierärztin ab.
fuer die Links, werde demnaechst auch noch mal mit ihm zu einem anderen Tierarzt fahren, vielleicht kann der besser helfen, auch mit homöpathischen Mitteln.
Da würde ich nicht selbst dran rumdoktoren. Noch mal bei TA abklären lassen, ansonsten mal den Arzt man wechseln, zeite Meihnung einholen. Wenn das Tier schmerzen hat und aus dem Mund richt, ist es mit Sicherheit nichts harmloses. Vielleicht muss man ihr sogar Zähne endfernen lassen.