Natur welche flüsse ändern flußrichtung werden gefahr

also ich meiner so um 180 grad und nicht mal nur um eine kleine ecke. also eonmal so quasi steht man am ufer und der fluß fließt von links nach rechs. ein anderes mal steht man an der selben stelle und der fließt anders herum. name, ort/land und warum das der fall ist, gehören in eine top-antwort hinein

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Natur: welche flüsse ändern ihre flußrichtung und werden daher zur gefahr?

Der Thong le sap in Cambodia, eiin Nebenfluss des Mekong aendert jedes Jahr seine Richtung. Mit der Regenzeit fliesst der Mekong in den Tong le sap und bildet dort einen grosse See, zum Ende der Regenzeit leert sich der Fluss in den Mekong.der Tong le sap fliesst von Siam Reap und muendet bei Pnom Peng im Mekong.
Ansonsten wäre noch der Amazonas zu erwähnen, der infolge der Gezeiten im Muendungsgebiet bei Flut seine Fliessrichtung aendert und mehr als 100km zurück fliesst, begleitet von riesigen gefährlichen Wellen.
Das Phaenomen nennt sich Pororoca und tritt am stärksten bei Niedrigwasser des Amazonas auf.die Wellen koennen bis 5 Meter hoch werden und bis zu 800 km den Amazonas hoch jagen, sie erreichen dabei mehr als 60kmh Geschwindigkeit.ach ja, der Amazonas muendet in Brasilien in den Atlantik.
Das tut so gut wie jeder Fluss in der nähe vom Delta. Die Themse fließt auch in zwei Richtungen in London.
Die,deren natürlicher Flusslauf durch Bauten aus Menschenhand genommen wird.