Müde schlafen

Obwohl ich gestern abend schon um 20.15Uhr im Bett war und auch wirklich gleich eingeschlafen bin, bin ich heute morgen müder, als wenn ich erst um 21-22Uhr ins Bett gehe.woran liegt das? Kann man sich wirklich müde schlafen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1602 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sich wirklich müde schlafen?

Schau hier mal rein
Dauerhafte Müdigkeit ist ein Krankheitsbild.
Während jeder die Müdigkeit kennt, die aus Schlafmangel, körperlicher und/oder seelischer Anstrengung folgt und die durch ausreichend Schlaf behoben werden kann, ist die Diagnose und Behandlung der Ursache von länger anhaltender Müdigkeit ohne sofort ersichtliche Ursache eines der schwierigen Probleme der Alltagsmedizin.
Grob kann man zwischen zu rascher Ermüdung und Dauermüdigkeit unterscheiden.
Zu rasche Ermüdung bedeutet, dass man morgens und nach einer Ruhephase fit ist, aber schneller müde wird, wenn man gewohnte Tätigkeiten ausübt. Hier sind häufig Erkrankungen wie Blutarmut oder Infektionen, oder auch Herz- und Lungenerkrankungen als Ursache zu finden.
Die Dauermüdigkeit dagegen beginnt schon morgens, man fühlt sich nie recht ausgeschlafen, später am Tag wird es eher besser. Hier sind als häufigste Ursachen psychische Störungen und Störungen des Hormonhaushaltes sowie chronische Erkrankungen wie Krebs, Hausstauballergie, Nasenschleimhautschwellung nach Wein- oder Käsegenuss, Histamin-Intoleranz und Lebensmittelunverträglichkeit, Pollenallergien oder schwere Lungenerkrankungen oder auch das Schlafapnoe-Syndrom zu nennen. Auch falsche Schlafgewohnheiten können zu Dauermüdigkeit führen, was aber nicht zu Müdigkeit als Krankheit zählt.
Müdigkeit wird auch häufig mit dem Chronischen Erschöpfungssyndrom assoziiert. Dieses Syndrom äußert sich allerdings mehr durch eine andauernde Erschöpfung und Erschöpfbarkeit sowie durch mehrere spezifische Begleitsymptome. Hier wird unter anderem eine Virusinfektion als mögliche Ursache diskutiert.
Müdigkeit – Wikipedia
Auch ein überhöhter Gamma-GT-Wert kann eine Ursache für dauernde Müdigkeit darstellen, speziell bei chronischem Alkoholmissbrauch oder Erkrankungen der Leber.
für diese gute Antwort, das hilft auch mir
also Alkoholmissbrauch scheidet definitiv aus.ich treinke zwar am Abend 1-2Fl. Bitburger, aber das kann man nicht als Missbrauch hinstellen.im Gegenteil, es spült sogar noch die Nieren
GLG
GuMo Anja
Denke mal Dein Schlafbedürfnis ist nicht so hoch,so das Du mit weniger Schlaf auskommst.
Und wenn du dann mal früher insBett gehst,fühlst Du Dich am anderen Tag wie gerädert!
Ist zumindest bei mir manchmal so,wenn ich länger schlafe wie "normal
Mir gehts genauso, nach 6 Stunden Schlaf bin ich topfit und wenn ich 10 Stunden schlafe, komm ich überhaupt nicht in die Gänge. Woran das liegt, weiß ich auch nicht.
Ja das ist bei mir genau so. Wenn ich länger schlafe als mein körper braucht bin ich auch viel müder. Ideal sind bei mir 6 Stunden ´Schlaf. Ich merke gleich wenn ich am Wochenende einen anderen Schlafrhytmus habe als unter der Woche, bin ich auch nach 8 oder 9 stunden Schlaf total fertig.
Ja! Für z.B. einen Mittagsschlaf reichen 10 - 15 Minuten aus. Schläfst Du 2 Stunden, dann bist Du viel müder als vorher.
ich bin dann immer so gräzig und übel launig, wenn ich Mittags schlafe
Wenn Du partout nach 6 stunden nicht aus den Federn kommst, dann hast Du dich bereits müde geschlafen. 5 Stunden reichen allemal.
Man kann sich durch zu viel Schlafen auch eine Grundmüdigkeit "anerziehen".
Ist ein bekannter Teufelskreis bei Depressionen.
, Andi

Kann man sich müde schlafen?

Müde durch Schlafen - Gibt es das? - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community
Ja, wenn du zu viel schläfst, bist du dauernd müde.
Wenn man länger als 10 Stunden oder so schläft, dann ist man müde wenn man aufwacht und will weiterschlafen.
kann ich nur bestätigen.dann hilft aber kalt duschen-wirklich kalt- und ne runde joggen o.ä.
Ja, weil durch zu viel Schlaf der individuelle Biorhythmus durcheinander kommt und der Kreislauf auch
Wenn man allerdings chronisch müde ist, sollte man körperliche Erkrankungen ausschließen
Ja du bist dann träge iund willst nix machen

Stimmt es eigendlich, dass man sich müde schlafen kann?

Der Stoffwechsel fährt dann ganz herunter und man kommt auch nicht mehr richtig in Schwung. Auch bei einem Mittagsschläfchen sollte man höchstens 20-30 Minuten schlafen.alles andere macht nur müde.
Klar geht es. Du beschreibst es doch selbst. Wenn ich den ganzen Tag im Bett liege dann bin ich auch faul und träge usw. Man bekommt einfach die Augen nicht auf, ist k.o. und schlapp. Du beschreibst es doch schon bei deiner Frage. Da dies und das bestimmt schon jeder Mensch erlebt hat geht es wohl schon
weißt du vielleicht auch woran das genau liegt?
Klar passiert mir immer wieder Einmal kein Wecker nicht zugehört, schläft man zu lange und ist "vom Schlafen müde geworden" Da kann man doch gleich den ganzen Tag verschlafen:3