möglichkeit studieren nach hotelfachausbildung #Frage - Antwort gefunden!




Wege zum Abitur: Mit Realschulabschluss zum Ziel?

Ist es möglich, mit einem Realschulabschluss das Abitur zu machen und wenn ja, wie? Ja, es ist tatsächlich möglich, mit einem Realschulabschluss das Abitur zu erreichen. Es gibt verschiedene Wege, die du einschlagen kannst, um dein Ziel zu verwirklichen. …

Die Qual der Wahl: Ausbildung oder FOS?

Was sollte jemand mit einem Quali-Schnitt von 2,1 tun - eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anstreben oder doch lieber die FOS besuchen und studieren? Mit einem Quali-Schnitt von 2,1 steht die Welt dir offen! Die Entscheidung zwischen einer Ausbildung und dem Besuch der FOS kann schwierig sein, aber es lohnt sich, alle Optionen zu prüfen. …

Studieren in Südkorea: Voraussetzungen und Möglichkeiten

Muss man Koreanisch können, um in Südkorea zu studieren? Wann ist der beste Zeitpunkt, um dorthin zu gehen und welche Studiengänge sind für Nicht-Koreanisch-Sprecher*innen geeignet? Kann man auch das Tanzen studieren? Um in Südkorea zu studieren, brauchst du tatsächlich zuerst dein Abitur. Ohne das wirst du leider nirgendwo auf der Welt studieren können. …

RWTH Aachen oder OVGU Magdeburg?

Welche Vor- und Nachteile haben das Informatikstudium an der RWTH Aachen im Vergleich zur OVGU Magdeburg? Wenn du dich zwischen der RWTH Aachen und der OVGU Magdeburg für dein Informatikstudium entscheiden musst, gibt es einiges zu bedenken. Die RWTH Aachen genießt einen exzellenten Ruf im Bereich Informatik und gilt deutschlandweit als Spitzenuniversität. …

Was soll ich studieren, wenn Mathe nicht mein Ding ist?

Welches Studium passt zu mir, wenn ich gut organisieren kann, gerne mit Menschen arbeite und gerne schreibe, aber Mathe nicht zu meinen Stärken zählt und ich einen kreativen und sozialen Beruf anstrebe? Wenn du dich in der Situation befindest, nicht zu wissen, welches Studium zu dir passt, obwohl deine Eltern bereits eine Entscheidung von dir erwarten, bist du nicht allein. …

Die Klärung der Fachhochschulreife

Was bedeutet uneingeschränkte Fachhochschulreife und ist das Fachabi im Bereich Verwaltung und Wirtschaft damit gemeint? Die uneingeschränkte Fachhochschulreife ist eine vielseitige Qualifikation, die es ermöglicht, an deutschen Fachhochschulen alle dort angebotenen Studiengänge zu belegen. Es ist sozusagen der Schlüssel, der dir die Türen zu zahlreichen Studienrichtungen öffnet. …

Das Rätsel der Wartesemester gelöst!

Wie funktionieren Wartesemester bei der Studienplatzvergabe und muss man sich jedes Semester neu bewerben? Wartesemester sind die Zeit, die seit dem Erwerb deiner Hochschulzugangsberechtigung vergangen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester. Du musst dich nicht für jedes Wartesemester bewerben, sondern nur, wenn du tatsächlich einen Studienplatz möchtest. …

Lehramt in Deutschland studieren und in den USA unterrichten: Wie stehen die Chancen?

Wie kann AbNachAmerika mit einem deutschen Lehramtsabschluss in den USA unterrichten und welche Herausforderungen könnten dabei auftreten? AbNachAmerika steht vor der spannenden Möglichkeit, mit einem deutschen Lehramtsabschluss in den USA zu unterrichten. Die Chancen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal unterscheiden sich die Regelungen von Staat zu Staat in den USA. …

Der große Umzug: Partner vs. eigene Träume

Sollte sie für ihren Freund aufgeben und mit ihm wegziehen oder ihren eigenen Weg gehen? Die Situation, in der sich die 19-jährige Protagonistin befindet, ist keine leichte. Ihr Freund hat einen Traum, wegziehen, um zu studieren, während sie bereits ein stabiles Leben mit Job, Familie und Freunden an ihrem aktuellen Wohnort aufgebaut hat. …

Zulassungsbescheid zu spät erhalten - Was nun?

Was kann man tun, wenn man einen Zulassungsbescheid zu spät bekommt und bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist? Oh, da hast du ja eine aufregende Situation erlebt! Wenn du einen Zulassungsbescheid zu spät erhalten hast und bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben bist, gibt es dennoch Möglichkeiten, damit umzugehen. …

Abitur abbrechen oder durchziehen?

Sollte jemand, der sich in der 11. Klasse befindet und lieber eine Ausbildung machen möchte, das Abitur abbrechen? Nun, es ist verständlich, dass sich unser Ratsuchender in dieser Situation etwas überfordert fühlt. Die Gedanken darüber, ob das Abitur abgebrochen werden soll oder nicht, können ziemlich wirr sein. …

Berufliche Perspektiven nach dem Fachabitur in Gestaltung

Welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten stehen nach dem Fachabitur in Gestaltung zur Auswahl? Nachdem man sein Fachabitur in Gestaltung erfolgreich absolviert hat, stehen einem viele spannende Berufsmöglichkeiten offen! Du könntest beispielsweise eine Ausbildung als Mediengestalter in Betracht ziehen, da dieser Beruf in verschiedenen Fachrichtungen wie Digital und Print oder Beratung und Pl…

Karrierechancen nach einer Ausbildung in der Altenpflege

Welche Berufe stehen Absolventen einer Altenpflegeausbildung offen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Absolventen einer Altenpflegeausbildung, sich beruflich weiterzuentwickeln. Neben Weiterbildungen zur Pflegedienstleiterin oder zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, bieten sich auch Spezialisierungen zur Hygienefachkraft, Praxisanleiter oder Wundmentorin an. …

Die linguistischen Talente Lenins

Konnte Lenin Deutsch sprechen und wie beeinflusste dies seine politische Karriere? Lenin, ein Mann mit vielen Talenten! Trotz seiner russischen Herkunft beherrschte er die deutsche Sprache recht gut. Während seines Exils in Zürich verbrachte er viel Zeit in der Bibliothek, was sicherlich dazu beitrug, seine Deutschkenntnisse zu verbessern. …

Wechsel vom Zeugnis der Realschule aufs Gymnasium - eine gute Idee?

Ist es möglich, mit einem Zeugnis von der Realschule, das unter anderem eine 4 in Mathe und weitere herausfordernde Noten enthält, auf das Gymnasium zu wechseln? Nun, die Situation ist nicht unbedingt einfach, aber es gibt immer Möglichkeiten! Ein Wechsel auf ein Gymnasium ist normalerweise mit einem gewissen Notenschnitt verbunden, der je nach Bundesland variieren kann. …

Studieren mit Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales Marketing

Kann man mit Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales Marketing studieren? Ja, mit einem Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales Marketing ist es durchaus möglich, entsprechende Studiengänge zu belegen. Einige Hochschulen könnten jedoch zusätzliche Praktika verlangen, entweder vor oder während des Studiums. Dies hängt von den individuellen Anforderungen der jeweiligen Hochschule ab. …

Prüfungen schieben - Tipps für Studierende.

Ist es möglich, sich nur für ausgewählte Prüfungen anzumelden und andere aufzuschieben? Wie funktioniert das genau und was sollte man beachten? Als Studierender in Würzburg Wirtschaftswissenschaften hast du die Möglichkeit, dich für bestimmte Prüfungen anzumelden und andere aufzuschieben. …

Zugangsvoraussetzung für das Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit

Welchen Notendurchschnitt und welche Abschlüsse braucht man, um Sozialpädagogik/Soziale Arbeit zu studieren? Um Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit zu studieren, braucht man in der Regel entweder die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einen gleichwertigen Abschluss. …

Zweite Fremdsprache fürs Abitur: Pflicht oder Kür?

Ist eine zweite Fremdsprache für das Abitur auf der FOS notwendig? Also, um dein Abitur an der Fachoberschule zu machen, brauchst du keine zweite Fremdsprache. Du könntest in zwei Jahren dein Fachabitur absolvieren und danach an einer Fachhochschule studieren. Wenn du aber planst, das allgemeine Abitur zu machen, dann wäre eine zweite Fremdsprache erforderlich. …

Bedingte Wahrscheinlichkeit bei Würfelwürfen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augenzahl unter 14 bei 4 Würfelwürfen zu erzielen, unter der Bedingung, dass der dritte Würfel eine 3 zeigt? Also, die Studierenden stecken mitten in den Vorbereitungen für ihre Klausur und tüfteln an einer kniffligen Matheaufgabe. …

Tablet oder Stift + Papier: Die ultimative Entscheidung für das Studium?

Sollte man für das Studium lieber auf ein Tablet setzen oder bei altbewährtem Stift und Papier bleiben? Im Dschungel der Entscheidungen zwischen Tablet und Stift + Papier für das Studium findet sich kein goldener Weg, sondern eher eine gefühlsbetonte Reise durch die Höhen und Tiefen der digitalen und analogen Welt. …

Maschinenbau an der RWTH Aachen - Deine Chance ohne NC?

Wie gestaltet sich der Einstieg in das Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen für Abiturienten ohne Numerus Clausus (NC) und wie stehen die Chancen mit einem guten Abiturdurchschnitt sowie Praktika? Du planst Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen zu studieren, doch stößt auf das Angebot eines Master-Studiengangs ohne vorherigen Bachelor in diesem Fach? Keine Sorge, an der RWTH kannst d…

Non-Profit Organisationen aus ökonomischer Perspektive betrachtet: Ein Überblick

Wie wirken sich ökonomische Aspekte auf Non-Profit Organisationen aus und welchen Einfluss haben sie auf die Effektivität und Nachhaltigkeit ihrer Arbeit? Non-Profit Organisationen spielen eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft, da sie sich für soziale oder gemeinnützige Belange einsetzen, jedoch sind auch sie von ökonomischen Faktoren beeinflusst. …

Wechsel von Gymnasium zu beruflichem Gymnasium nach der 9. Klasse

Kann man nach der 9. Klasse Gymnasium auf ein berufliches Gymnasium wechseln, wenn man nicht versetzt wurde? In Nordrhein-Westfalen besteht die Möglichkeit, nach der 9. Klasse Gymnasium in eine zweijährige Fachhochschulreife zu wechseln, auch wenn man noch keinen Mittleren Schulabschluss hat. …

Weiterbildungsmöglichkeiten nach kaufmännischer Ausbildung

Macht es einen Unterschied, ob man eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann absolviert, wenn man sich anschließend zum Fachwirt oder Betriebswirt weiterbilden möchte? Wenn es um die Wahl zwischen einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Industriekaufmann geht, um später den Weg zum Fachwirt oder Betriebswirt einzuschlagen, gibt es ein paar Faktoren…

Polizei Hochschule wechseln innerhalb eines Bundeslandes

Kann man die Polizei Hochschule innerhalb eines Bundeslandes wechseln, nachdem man den Einstellungstest bestanden hat? Wenn du den Einstellungstest bei der Polizei bestanden hast und lieber an einer anderen Polizei Hochschule im selben Bundesland studieren möchtest, ist es normalerweise möglich, die Hochschule zu wechseln. …

Apple Rabatt für Azubis?

Gilt der Apple Rabatt über Unidays nur für Studenten oder auch für Auszubildende? Der Apple Rabatt über Unidays gilt tatsächlich in erster Linie für derzeit eingeschriebene und neu zugelassene Studierende an Hochschulen, sowie für Eltern, die für ihre Kinder kaufen, Lehrkräfte und Hochschulmitarbeiter. …

Prepaid-Karte ohne festen Wohnsitz in Deutschland kaufen

Kann jemand mit deutschem Pass aber ohne festen Wohnsitz in Deutschland eine Prepaid-Karte erwerben? Also, mal angenommen du bist deutsche Staatsbürgerin, hast aber deinen Lebensmittelpunkt bisher im Ausland gehabt und möchtest nun in Berlin studieren. …

Die Abitur-Frage: Ist es sinnvoll vor einer Ausbildung zur Ergotherapeutin?

Sollte sie vor ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin noch ihr Abitur machen? Die Entscheidung, ob du vor deiner Ausbildung zur Ergotherapeutin noch dein Abitur machen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits hast du die Möglichkeit, mit einem Fachabitur an Fachhochschulen zu studieren, während du mit einem allgemeinen Abitur auch an Universitäten zugelassen wirst. …

Der Weg zum evangelischen Pfarrer

Was muss man studieren, um evangelischer Pfarrer zu werden? Um evangelischer Pfarrer zu werden, muss man Evangelische Theologie studieren. Das Studium dauert 12 Semester und beinhaltet Fächer wie die Bibel, Kirchengeschichte, Ethik, Dogmatik, andere Religionen und Konfessionen sowie praktische Theologie, die Predigten, Gottesdienste, Pädagogik und Seelsorge umfasst. …

Welcher berufliche Weg ist der beste für mich?

Was ist beruflich am besten: eine Ausbildung zum Fachinformatiker, das Abitur nachholen und Informatik studieren oder Wirtschaftsinformatik studieren? Es ist schwierig zu sagen, welcher berufliche Weg für dich der beste ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. …

Studieren ohne Abitur nach einer Kochausbildung - Welche Möglichkeiten gibt es?

Welche Studienmöglichkeiten stehen nach einer abgeschlossenen Kochausbildung und Berufserfahrung zur Verfügung? Es gibt einige Bundesländer in Deutschland, in denen man auch ohne Abitur studieren kann, wenn man eine Ausbildung absolviert hat und anschließend Berufserfahrung in diesem Beruf gesammelt hat. Dies gilt auch für den Ernährungsbereich, in dem man als Koch tätig ist. …

Tipps gegen Heimweh beim Studiumsbeginn

Welche Tipps gibt es gegen Heimweh beim Studiumsbeginn und wie kann man sich in einer neuen Stadt besser eingewöhnen? Der Umzug in eine neue Stadt und der Beginn des Studiums können aufregend, aber auch einschüchternd sein. Besonders, wenn Heimweh aufkommt, kann das den Start in das neue Leben erschweren. …

Kunst als Leistungskurs: Empfehlenswert oder nicht?

Welche Vor- und Nachteile hat es, Kunst als Leistungskurs zu wählen? Wie gestaltet sich der Unterricht und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um erfolgreich am Kunstunterricht teilzunehmen? Die Entscheidung, Kunst als Leistungskurs zu wählen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist es möglich, Kunst als LK zu wählen, wenn die Schule diesen Kurs anbietet. …

Riesiges Insekt im Schlafzimmer

Was könnte das für ein riesiges Insekt gewesen sein, das im Schlafzimmer gesichtet wurde und wie kann man mit Angst vor Insekten umgehen? Anhand der Beschreibung des Insekts, das im Schlafzimmer gesichtet wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen großen Nachtfalter oder eine überdimensionale Motte. …

Nymphensittich abgeben: Wo ist die beste Option?

Wo kann ich am besten meinen Nymphensittich abgeben, wenn ich zum Studieren umziehe? Es ist sehr löblich, dass du dir Gedanken darüber machst, deinen Nymphensittich nicht alleine zu lassen, nachdem sein Partner verstorben ist und du zum Studieren umziehst. Es gibt mehrere Optionen, um deinen Nymphensittich in gute Hände abzugeben. …

Studiengänge mit fachgebundener Hochschulreife

Kann ich mit fachgebundener Hochschulreife alles studieren oder gibt es Studiengänge, die man nur mit vollem Abitur studieren kann? Mit der fachgebundenen Hochschulreife hast du die Möglichkeit, bestimmte Studiengänge an Universitäten und alle Studiengänge an Fachhochschulen zu studieren. …

Maßnahmen gegen Krähenplage ergreifen

Welche konkreten Maßnahmen kann man gegen eine Krähenplage ergreifen, wenn die Vögel unter Artenschutz stehen? Wie kann man herausfinden, um welche Art von Krähen es sich handelt und wie kann man effektiv und tierschutzkonform mit der Plage umgehen? Eine Krähenplage kann in der Tat sehr belastend sein, insbesondere wenn man nachts durch den Lärm oder die Verschmutzung gestört wird. …

Studium auf Lehramt mit Fachabitur in Bayern

Ist es möglich, mit Fachabitur in Bayern Lehramt für Berufsschulen oder Realschulen zu studieren? Mit dem Fachabitur ist es in der Regel nicht möglich, in Bayern Lehramt für Berufsschulen oder Realschulen zu studieren. Das Fachabitur ermöglicht zwar den Zugang zu bestimmten Studiengängen an Fachhochschulen, jedoch nicht zu Lehramtsstudiengängen an Universitäten. …

Sicherung für Bremslicht in der Mitte - Audi A4 B8 2014

Welche Sicherung ist für das Bremslicht in der Mitte des Audi A4 B8 2014 zuständig? Um herauszufinden, welche Sicherung für das Bremslicht in der Mitte Ihres Audi A4 B8 2014 zuständig ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst können Sie die verschiedenen Sicherungskästen in Ihrem Fahrzeug überprüfen. …

Ausbildungsplatz mit Hauptschulabschluss

Wird mein Kumpel trotz seines Hauptschulabschlusses am Gymnasium für eine Ausbildung angenommen? Die Frage, ob dein Kumpel trotz seines Hauptschulabschlusses am Gymnasium für eine Ausbildung angenommen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Hauptschulabschluss, der automatisch nach der 9. …

Zugang zum Studium nach Berufskolleg und Fachhochschulreife

Welche Möglichkeiten habe ich, nach dem Abschluss eines Berufskollegs mit Fachhochschulreife an einer Universität zu studieren, und welche Voraussetzungen und Einschränkungen sind dabei zu beachten? Nach dem Abschluss eines Berufskollegs mit Fachhochschulreife stehen dir grundsätzlich verschiedene Wege offen, um an einer Universität zu studieren. …

Studium in der Nähe oder weit weg von Zuhause?

Sollte ich mein Studium lieber in der Nähe von Zuhause oder weit weg von Zuhause absolvieren? Die Entscheidung, ob du dein Studium in der Nähe von Zuhause oder weit entfernt absolvieren solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. …

Wieder ein duales Studium im gleichen Fach beginnen

Ist es möglich, nach dem Abbruch eines dualen Studiums in Zukunft das gleiche Fach noch einmal zu versuchen? Lieber Fragesteller, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem dualen Studium hast und darüber nachdenkst, es abzubrechen. Der Gedanke, in Zukunft vielleicht das gleiche Fach erneut zu versuchen, ist sicherlich eine Überlegung wert. …

Lehramtsstudium: Mit einem Fach beginnen und später wechseln?

Kann ich mein Lehramtsstudium mit einem Fach beginnen und später zu einem anderen Fach wechseln? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich aufgrund einer Verletzung den Sporttest für mein gewünschtes Fach nicht absolvieren kann? Ist es empfehlenswert, ein drittes Fach während des Studiums hinzuzufügen? Ja, du kannst dein Lehramtsstudium mit einem Fach beginnen und später zu einem anderen Fac…

Prüfung im 3. Versuch im Studium - Weitermachen oder Uni wechseln?

Sollte ich die Prüfung im 3. Versuch im Studium schreiben oder schnell den Abgang machen, um das Risiko zu vermeiden, dass das ganze Studium umsonst war? Es ist verständlich, dass du in einer schwierigen Situation steckst und große Angst hast, die Prüfung im 3. Versuch nicht zu bestehen. Das Risiko, dass das ganze Studium umsonst gewesen sein könnte, ist natürlich ein belastender Gedanke. …

Bundeswehr-Studium als Ingenieur

Welche Vor- und Nachteile hat ein Ingenieur-Studium bei der Bundeswehr? Ein Studium als Ingenieur bei der Bundeswehr bietet viele Vorteile, aber auch einige Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. …

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Pflege und Medizin

Ist es möglich, eine Ausbildung als Krankenschwester (Pflegefachfrau/-mann) ohne Realschulabschluss zu absolvieren und danach Medizin zu studieren? Die Ausbildung zur Krankenschwester gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. Die dementsprechende Berufsbezeichnung lautet seit 01/2020 "Pflegefachfrau/-mann". …

Sonderpädagogik Lehramt in Hamburg mit Spanisch

Warum gibt es in Hamburg nur ein Unterrichtsfach zur Auswahl für das Studium der Sonderpädagogik und kann man trotzdem später an jeder Förderschule jedes "Fach" unterrichten? Das Studium für das Lehramt in Sonderpädagogik in Hamburg sowie an vielen anderen Universitäten und Hochschulen sieht in der Regel nur ein Unterrichtsfach vor. …

Informatik-Studium nach abgebrochener Elektroniker-Ausbildung

Macht sich eine abgebrochene Ausbildung nach einem abgeschlossenen Berufskolleg oder Studium schlecht im Lebenslauf? Sollte ich die Elektroniker-Ausbildung beenden, um Informatik zu studieren, oder ist es besser, die Ausbildung abzuschließen und dann zu studieren? Die Entscheidung, die Ausbildung zum Elektroniker für Informationstechnik abzubrechen und Informatik zu studieren, ist eine wichtige…

Umgang mit der Zahlungsfrist der Universität

Wie kann ich mit der knappen Zahlungsfrist der Universität umgehen, wenn ich den Semesterbeitrag nicht rechtzeitig zahlen kann? Es ist verständlich, dass die Zahlung des Semesterbeitrags eine finanzielle Belastung darstellen kann, insbesondere wenn die Frist knapp ist. In diesem Fall ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nach Lösungen zu suchen. …

Mehrjährige Bachelorarbeit: Ist das akzeptabel?

Ist es normal, eine Bachelorarbeit über einen Zeitraum von fast 2 Jahren zu schreiben, und würde die Universität eine solche lange Bearbeitungszeit akzeptieren? Eine Bachelorarbeit über fast zwei Jahre zu schreiben, ist ungewöhnlich und kann je nach Universität und Studiengang unterschiedlich gehandhabt werden. …

Beantragung eines Platzes im Studentenwohnheim

Wie kann ich mich rechtzeitig um einen Platz im Studentenwohnheim bewerben und welche Möglichkeiten gibt es, meine Chancen zu erhöhen? Um rechtzeitig einen Platz im Studentenwohnheim zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Strategien, die deine Chancen erhöhen können. …

Lohnt sich heutzutage eine Ausbildung?

Welche Anreize gibt es, eine Ausbildung zu machen und wie sind die Zukunftsaussichten? Die Frage, ob es sich heutzutage lohnt, eine Ausbildung zu machen, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jeder für ein Studium geeignet ist oder studieren möchte. …

Erfahrungen mit Studentenwohnheimen: Vor- und Nachteile

Was sind die Vor- und Nachteile des Lebens in einem Studentenwohnheim? Welche Wohnformen gibt es und welche Erfahrungen haben Bewohner mit Privatsphäre, Lärm und sozialen Kontakten gemacht? Das Leben in einem Studentenwohnheim kann eine attraktive Option für viele Studierende sein, insbesondere für diejenigen mit begrenztem Budget. …

Studium der Veterinärmedizin mit Fachabi

Kann ich mit Fachabi Veterinärmedizin studieren? Nein, leider ist es in Deutschland nicht möglich, mit einem Fachabitur Veterinärmedizin zu studieren. Der Beruf des Tierarztes erfordert eine umfassende akademische Ausbildung, die nur mit einer allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, möglich ist. …

Weiterbildungsmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im Bereich Garten- und Landschaftsbau, insbesondere im Hinblick auf Studiengänge, die mit dem Fachabitur studiert werden können? Im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus bieten sich eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten an, die je nach Interesse und Berufswunsch gewählt werden können. …

FSJ oder Abitur: Eine wichtige Entscheidung für die Zukunft

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man sich zwischen einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Abitur entscheiden muss? Welche Möglichkeiten stehen einem offen, wenn man sich für ein FSJ entscheidet und kann man trotzdem an einer Universität studieren? Die Entscheidung zwischen einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Abitur ist eine wichtige Weichenstellung für die berufliche Z…

Lateinlehrer werden: Studiendauer, Schwierigkeit und berufliche Perspektiven

Wie lange dauert das Studium für das Lehramt in Latein und welche beruflichen Chancen ergeben sich nach dem Studium und dem Referendariat? Um Lateinlehrer zu werden, musst du das Lehramtsstudium für Latein absolvieren. Die Dauer des Studiums beträgt in der Regel mindestens 3 Jahre für den Bachelor und weitere 2 Jahre für den Master, sofern dieser angeboten wird. …

Voraussetzungen und Wege, um Steuerberater zu werden

Welche Voraussetzungen und Wege gibt es, um Steuerberater zu werden, und welche Schulabschlüsse und Noten sind dafür erforderlich? Um Steuerberater zu werden, gibt es verschiedene Bildungswege und Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. …

Fachabitur vs. Abitur: Welche ist die bessere Wahl?

Was ist einfacher, das Fachabitur oder das volle Abitur in NRW? Sowohl das Fachabitur als auch das volle Abitur haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welche Art von Abschluss man anstrebt, sollte man sich bewusst sein, welche beruflichen und akademischen Ziele man verfolgt. …

Englisch studieren ohne Abitur: Möglichkeiten und Voraussetzungen

Wie kann ich ohne Hochschulreife Englisch studieren? Wenn du ohne Abitur Englisch studieren möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, auch ohne die allgemeine Hochschulreife Zulassung zu einem Studium zu erhalten. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Weg zum Studium ohne Abitur in Deutschland mit bestimmten Voraussetzungen verbunden ist. …

Normales Alter zum Studieren

Ab welchem Alter ist es normal, in Deutschland zu studieren und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? In Deutschland ist das durchschnittliche Einstiegsalter für ein Studium etwa zwischen 19 und 20 Jahren. Allerdings gibt es keine festgelegte Altersgrenze, um ein Studium aufzunehmen. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Entscheidung, ob und wann man studiert, eine Rolle spielen. …

Studium in Forensik: Umwege und Möglichkeiten

Kann man auf Umwegen Forensik studieren, zum Beispiel indem man zuerst ein naturwissenschaftliches Fach studiert und dann den Master in Forensik macht? Ja, es ist durchaus möglich, auf Umwegen Forensik zu studieren. …

Udk Bildende Kunst Eignungsprüfung: Vorbereitung und Ablauf

Was erwartet mich bei der Eignungsprüfung für Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Die Eignungsprüfung für Bildende Kunst an der Universität der Künste (UdK) in Berlin ist ein wichtiger Schritt für angehende Studierende, um ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Potenzial unter Beweis zu stellen. …

Keine Chance mehr aufgrund der Rangliste? Was nun?

Habe ich noch eine Chance auf einen Studienplatz, wenn ich auf Platz 1957 einer Rangliste mit nur 198 verfügbaren Plätzen stehe? Wenn du auf Platz 1957 einer Rangliste mit nur 198 verfügbaren Studienplätzen stehst, ist es leider unwahrscheinlich, dass du im regulären Vergabeverfahren einen Platz erhältst. …

Studieren in Bayern: Möglichkeiten mit Fachabitur und Berufserfahrung an der Uni

Ist es möglich, nach Fachabitur an einer Universität in Bayern zu studieren? Zunächst einmal, Hut ab vor deiner besten Freundin, die ihren Weg durch die BOS gemacht hat! Doch nun steht die Frage im Raum: Kann sie mit ihrem Fachabitur direkt an einer Universität in Bayern studieren? Die Antwort lautet: In Bayern ist ein direktes Studium an einer Universität nur mit der allgemeinen Hochschulre…

Wege ins Medizinstudium ohne 1,0 Abi – Hürden und Alternativen

Ist ein Medizinstudium trotz eines Numerus Clausus von 1,0 noch möglich? Na, na, na, der berühmte 1,0 Abi-Schnitt fürs Medizinstudium – ein echter Fluch oder Segen, je nachdem wie man's sieht! Aber hey, keine Sorge, nur weil das mit dem Traumschnitt nicht geklappt hat, ist die Karriere als Doktor*in noch nicht gestorben. …

Lohnt es sich, Musiktherapie zu studieren?

Welche Chancen und Voraussetzungen gibt es für das Studium der Musiktherapie und wie stehen die Berufsaussichten? Die Entscheidung, Musiktherapie zu studieren, kann eine gute Option sein, wenn du sowohl eine Leidenschaft für Musik als auch das Bedürfnis hast, Menschen zu helfen. …

Möglichkeiten des Studiums nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement diesen Beruf studieren? Wie lange dauert das Studium und an welcher Fachhochschule kann man dies tun? Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erwirbt man die Fachhochschulreife, welche die Voraussetzung für ein Studium an einer Fachhochschule ist. …

Möglichkeiten für Fachhochschulreife-Absolventen, Lehramt zu studieren

Wie kann ich trotz Fachhochschulreife Lehramt studieren? Es kann durchaus herausfordernd sein, mit einer Fachhochschulreife (FHR) Lehramt zu studieren, da die meisten Universitäten in Deutschland das Abitur als Voraussetzung für ein Lehramtsstudium verlangen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten für Absolventen mit einer FHR, dennoch ihren Traum vom Lehramtsstudium zu verwirklichen. 1. …

Empfehlenswerte Studentenwohnheime in Mainz

Welche Studentenwohnheime in Mainz sind empfehlenswert? Die Auswahl an Studentenwohnheimen in Mainz ist vielfältig und es gibt verschiedene Optionen, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten. Hier ist eine Einschätzung zu den von dir genannten Wohnheimen sowie zusätzliche Informationen zu weiteren empfehlenswerten Wohnheimen in Mainz. 1. …

Vorurteile gegenüber dem Medizinstudium und Medizinstudenten

Welche Vorurteile gibt es gegenüber dem Medizinstudium und Medizinstudenten und inwiefern werden sie von der Realität bestätigt? Das Medizinstudium und Medizinstudenten sind oft Gegenstand von Vorurteilen und Stereotypen. Einige davon werden durch die Realität bestätigt, während andere unbegründet sind. …

Lohnt es sich, das Studium fortzusetzen?

Nach einigen Rückschlägen im Studium frage ich mich, ob es sich noch lohnt, weiterzumachen. Ist es normal, dass andere besser abschneiden und ihr Studium schneller beenden? Wie kann ich mit meinen Fehlern umgehen und sollte ich meine Ziele noch verfolgen? Es ist völlig normal, dass man im Studium Rückschläge erlebt und nicht immer alles perfekt läuft. …

Chancen, noch für Jura in Düsseldorf angenommen zu werden?

Gibt es noch Chancen, mit einem Abiturschnitt von 1,9 in Düsseldorf Jura studieren zu können, wenn die Rangliste bereits bei Platz 1337 steht? Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, ob du noch eine Chance hast, in Düsseldorf Jura studieren zu können, wenn die Rangliste bereits bei Platz 1337 steht. …

Möglichkeiten, Koreaner in Deutschland kennenzulernen

Wo kann ich in Deutschland Koreaner kennenlernen, um mehr über ihre Kultur zu erfahren, ohne dass ich komisch wirke? Das Interesse an der koreanischen Kultur ist in den letzten Jahren stark gewachsen, und viele Menschen möchten gerne Koreaner kennenlernen, um mehr über ihre Kultur, Sprache und Traditionen zu erfahren. …

Prüfungen in englischsprachigen Studiengängen: Müssen sie auf Englisch abgelegt werden?

Müssen Prüfungen in englischsprachigen Studiengängen zwingend auf Englisch abgelegt werden oder ist Deutsch weiterhin die Standardsprache? In vielen Studiengängen gibt es die Möglichkeit, Vorlesungen und Seminare auf Englisch zu verfolgen. Dies kann sowohl in rein englischsprachigen Studiengängen als auch in Studiengängen, die gemischtsprachig angelegt sind, der Fall sein. …

Dr. Martens Shops in Deutschland - Wo kann man sie kaufen?

Gibt es in Deutschland einen Dr. Martens Shop oder einen Shop, der die Schuhe verkauft? Wo kann man Dr. Martens Schuhe in Deutschland anprobieren, um sicherzugehen, dass sie richtig passen? Ist es möglich, Dr. Martens Schuhe online zu kaufen und bei Bedarf zurückzugeben? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dr. Martens Schuhe in Deutschland zu kaufen und anzuprobieren. …

Potenzielle Themen für eine Bachelorarbeit im Bereich erneuerbare Energien

Welche interessanten Themen könnten für eine Bachelorarbeit im Bereich erneuerbare Energien gewählt werden? Im Bereich erneuerbare Energien gibt es zahlreiche interessante Themen für eine Bachelorarbeit, abhängig von der Fachrichtung des Studiums. Um dir einige Inspirationen zu geben, werden im Folgenden verschiedene mögliche Themen vorgestellt: 1. …

Arbeitsplatz nach der Ausbildung bei Daimler: Landen die meisten Azubis am Band?

Stimmt es, dass die meisten Auszubildenden bei Mercedes nach Abschluss ihrer Ausbildung am Band arbeiten? Was sind die Gründe dafür und gibt es Ausnahmen? Die Aussage, dass die meisten Auszubildenden bei Mercedes nach ihrer Ausbildung am Band arbeiten, stimmt weitgehend. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, je nach Ausbildungsberuf und individueller Leistung. …

Studieren nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Lagerist

Kann man studieren, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung als Lagerist hat? Hat man dann automatisch die Fachhochschulreife? Nein, durch eine abgeschlossene Ausbildung als Lagerist erhält man nicht automatisch die Fachhochschulreife. Wenn man studieren möchte, aber kein Abitur hat, muss man andere Wege gehen, um die Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten. …

Studium in München oder Wien: Welche Universität ist für ein Physikstudium besser?

Welche der beiden Universitäten, die LMU oder die TU, eignet sich besser für ein Physikstudium? Ist es finanziell sinnvoller, bereits den Bachelor in München zu absolvieren oder sollte man lieber den Master dort machen? Das Physikstudium ist an beiden Universitäten, der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität (TU) in München, auf einem hohen Niveau angesiedelt. …

Möglichkeiten zur Ergänzung von ECTS-Punkten für eine Promotion

Gibt es Möglichkeiten, zusätzliche ECTS-Punkte zu erhalten, um nach einem Bachelor- und Masterstudium mit insgesamt 270 ECTS-Punkten dennoch für eine Promotion zugelassen zu werden? Die Frage nach der Möglichkeit, zusätzliche ECTS-Punkte zu erhalten, um nach einem Bachelor- und Masterstudium mit insgesamt 270 ECTS-Punkten dennoch für eine Promotion zugelassen zu werden, lässt sich nicht pa…

Wege zum Lehramtsstudium mit Fachabitur

Wie kann man trotz Fachabitur Lehramt studieren und welche Voraussetzungen sind dafür zu erfüllen? Es ist grundsätzlich möglich, Lehramt auch mit einem Fachabitur zu studieren, allerdings gibt es einige Voraussetzungen und Einschränkungen, die beachtet werden müssen. In den meisten Bundesländern ist für das Lehramtsstudium das Abitur oder die allgemeine Hochschulreife erforderlich. …

Kosten für ein Architekturstudium: Bachelor und Master

Wie teuer ist ein Architekturstudium und welche Kosten kommen auf die Studierenden zu? Ein Architekturstudium kann insgesamt recht teuer sein, sowohl für den Bachelor als auch für den Master. Die Kosten setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, wie zum Beispiel Studiengebühren, Anschaffungskosten für Materialien und Bücher sowie Lebenshaltungskosten. …

Erfahrungen mit dualen Studiengängen: Branchen, Vergütung und Karriereaussichten

Welche Erfahrungen haben duale Studierende in Bezug auf ihre Branche, Vergütung und Karriereaussichten gemacht? Fühlen sie sich wohl in ihrem Studium? Die Erfahrungen dualer Studierender in Bezug auf ihre Branche, Vergütung und Karriereaussichten können stark variieren. Es gibt jedoch allgemeine Trends und Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. …

Umgang mit extremem Heimweh während eines Auslandsstudiums

Wie kann ich mit meinem starken Heimweh umgehen und mein Auslandsstudium erfolgreich abschließen? Es ist völlig normal, während eines Auslandsstudiums Heimweh zu verspüren, besonders zu Beginn, wenn man sich noch nicht in der neuen Umgebung eingelebt hat. …

Schauspielprofessor werden - Möglichkeiten und Voraussetzungen

Gibt es den Beruf Schauspielprofessor und welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich? Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, Schauspielprofessor zu werden. Allerdings ist dieser Beruf nicht mit einem Doktortitel verbunden. In diesem Artikel werden wir genauer auf die Voraussetzungen und Möglichkeiten eingehen. …

Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung zwischen Ausbildung und Abitur

Wie kann ich mich zwischen einer Ausbildung und dem Abitur entscheiden, wenn ich Angst habe, später etwas zu bereuen? Eine Entscheidung zu treffen, wenn man sich zwischen einer Ausbildung und dem Abitur unsicher ist, kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse, Interessen und Ziele berücksichtigst, um die richtige Wahl für dich zu treffen. …

Wie kann man mit Fachabitur Lehrer werden?

Wie kann ich mit Fachabitur das Lehramt studieren und Lehrer werden? Um mit Fachabitur Lehrer zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit Fachabitur kann man in der Regel nicht direkt ein Lehramtsstudium an einer Universität beginnen, sondern man muss einen Umweg über eine Fachhochschule (FH) nehmen. …

Abitur an Gesamtschule oder beruflichem Gymnasium - Was ist die bessere Wahl?

Welche Option ist die bessere Wahl: Das Abitur an einer Gesamtschule oder an einem beruflichen Gymnasium? Bei der Entscheidung über die Wahl einer Schule für das Abitur stehen sowohl eine Gesamtschule als auch ein berufliches Gymnasium zur Auswahl. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt von individuellen Präferenzen und Zielen ab. …

Unterschied zwischen Abitur und Wirtschaftsgymnasium

Sollte ich erst Abitur machen und dann studieren oder lieber das Wirtschaftsgymnasium besuchen, um mich anschließend selbstständig zu machen? Das Wirtschaftsgymnasium ist eine gute Option, um sich auf eine selbstständige Tätigkeit im Bereich BWL vorzubereiten. …

Können Psychologen Therapie anbieten?

Welche Wege gibt es für Psychologen, um therapeutisch tätig zu werden und wie unterscheiden sich diese Ausbildungswege? Ja, Psychologen können als Therapeuten arbeiten. Es gibt verschiedene Wege, um als Psychologe eine therapeutische Ausbildung zu absolvieren und die nötige Qualifikation zu erlangen, um Klienten zu therapieren. …

Auswandern in die Schweiz nach dem Abitur - Welche Voraussetzungen gelten und wie sieht es mit der Berufswahl aus?

Wie läuft es ab, wenn ich nach dem Abitur in die Schweiz auswandern möchte? Zählt das deutsche Abitur dort und was muss ich in Bezug auf die Berufswahl beachten? Wenn du nach dem Abitur in die Schweiz auswandern möchtest, gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das deutsche Abitur in der Schweiz der Matura gleichgestellt ist. …

Möglichkeiten des Pharmaziestudiums in den Niederlanden ohne NC

Gibt es in den Niederlanden die Möglichkeit, Pharmazie ohne einen Numerus Clausus (NC) zu studieren? Ja, in den Niederlanden ist es möglich, Pharmazie ohne einen Numerus Clausus (NC) zu studieren. Allerdings gibt es auch hier eine Begrenzung der Studienplätze, die durch eine Auslosung, den sogenannten Numerus Fixus, festgelegt wird. …

Physik studieren und Koreanisch lernen - Kombination möglich?

Kann man das Physikstudium mit dem Erlernen der koreanischen Sprache kombinieren und wie sieht es mit Jobchancen aus? Es ist durchaus möglich, das Physikstudium mit dem Erlernen der koreanischen Sprache zu kombinieren. Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun. Einer davon wäre, während des Studiums einen Sprachkurs zu belegen oder sogar ein Auslandssemester in Südkorea zu absolvieren. …

Wie kann ich meine Fähigkeiten verbessern, meine Gegner im Schachmatt zu setzen?

Wie kann ich effektiv trainieren, um meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Gegner im Schachmatt zu setzen? Um besser im Schach zu werden und deine Gegner im Schachmatt zu setzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. Eine effektive Methode ist das Studieren von Tutorials auf Plattformen wie YouTube. …

Unterschied zwischen Fachoberschule, Berufsoberschule und Beruflichem Gymnasium

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Fachoberschule, einer Berufsoberschule und einem Beruflichen Gymnasium? Welche Möglichkeiten bieten sich für eine berufsbegleitende Fachrichtung nach der Ausbildung? Die Fachoberschule, Berufsoberschule und das Berufliche Gymnasium sind verschiedene Bildungseinrichtungen, die unterschiedliche Wege zur Hochschulreife bieten. …

Master Physik nach Bachelor Informatik - Ist das möglich und sinnvoll?

Kann man mit einem Bachelor of Science Informatik ein Masterstudium Physik beginnen? Die Möglichkeit, mit einem Bachelor of Science Informatik ein Masterstudium in Physik zu beginnen, hängt von den Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Universitäten und deren Studienordnungen ab. …

ETH Informatik oder HSG - Welche Universität ist besser für das Informatikstudium geeignet?

Welche Vor- und Nachteile bieten das Informatikstudium an der ETH und an der HSG, und welche Universität ist besser geeignet? Das Informatikstudium an der ETH oder an der HSG zu absolvieren, ist eine schwierige Entscheidung. Beide Universitäten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, diese sorgfältig abzuwägen, um eine informierte Entscheidung zu treffen. …

Semesterferien in Deutschland: Wann finden sie im Durchschnitt statt?

Wann sind in Deutschland im Durchschnitt die Semesterferien? Im Durchschnitt finden die Semesterferien in Deutschland Mitte Februar bis Anfang/Mitte April und Mitte Juli bis Anfang/Mitte Oktober statt. Die genauen Termine können je nach Universität und Studiengang variieren. …

Studiengänge für ein Auslandssemester in Südkorea

Welche Studiengänge ermöglichen ein Auslandssemester in Südkorea und welche Universitäten haben dort Partnerunis? Ein Auslandssemester in Südkorea zu absolvieren, ist für viele Studierende eine spannende Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und eine andere Kultur kennenzulernen. …

ILS oder SGD - Welche Fernschule ist besser?

Welche der beiden Fernschulen, ILS oder SGD, ist besser und welche Erfahrungen haben andere damit gemacht? Die Frage nach der besseren Fernschule zwischen ILS und SGD ist nicht ganz einfach zu beantworten. Beide Schulen gehören zur KLETT Gruppe und bieten eine Vielzahl von Lehrgängen an. Die Entscheidung hängt letztendlich von den individuellen Bedürfnissen und dem gewählten Studiengang ab. …

Gibt es heute noch Anhänger des antiken römischen oder griechischen Glaubens?

Sind die Religionen der alten Römer und Griechen noch heute von Menschen praktiziert oder sind sie ausgestorben? Ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die den Glauben der alten Römer und Griechen praktizieren. Diese Glaubensrichtungen werden als neopaganistische oder paganistische Bewegungen bezeichnet und haben in einigen Teilen der Welt eine wachsende Anhängerschaft gefunden. …

Studium der Informatik nach einer abgeschlossenen Ausbildung: Lohnt es sich?

Kann man nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung Informatik studieren, ohne ein Abitur oder eine Fachhochschulreife zu haben? Bringt es überhaupt etwas? Ja, es ist möglich, nach einer abgeschlossenen Ausbildung Informatik zu studieren, auch ohne ein Abitur oder eine Fachhochschulreife zu haben. …

Dauer der Meisterschule: Vollzeit oder Teilzeit?

Was ist die empfohlene Dauer der Meisterschule und welcher Modus, Vollzeit oder Teilzeit, ist ratsam? Die Dauer der Meisterschule kann je nach Modus und individuellen Leistungsvermögen variieren. In Bezug auf die Dauer und den Modus der Teilnahme gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile. …

Tipps für den Kauf von hochwertiger und preiswerter Unterwäsche

Wo kann man hochwertige Unterwäsche zu einem vernünftigen Preis kaufen? Beim Kauf von Unterwäsche ist es wichtig, dass man sowohl auf die Qualität als auch auf den Preis achtet. Es gibt verschiedene Geschäfte und Online-Shops, die eine gute Auswahl an hochwertiger Unterwäsche zu vernünftigen Preisen anbieten. Eine gute Option ist Sugar Shape. …