Möchte kindern kindergarten tanz vorbereiten wie gehe am besten

Ich feiere im Juni mit den Kindern zusammen Abschied. Hierfür wollte ich mit den Kindern zu einem Liedeinen Tanz vorbereiten. Leider weiß ich gar nicht, wie ich am besten vorgehen soll! Es soll eine Gruppe mit 15 Kindern sein.Wäre dankbar für Tipps.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich möchte mit den Kindern im Kindergarten ein Tanz vorbereiten! Wie gehe ich am besten vor?

http://www.moving-arts.de/DKC.htm
Schau mal da rein wird gut beschrieben und hat Videosequenzen.
Stell die Kinder auf, so wie du sie gerne hättest. Dann leise die Musik anmachen, aber am besten diese Musik auf endlos stellen. Dann stellst du dich vor die Kinder und sie sollen dir einfach erstmal die Schritte nachmachen. Zeig sie ihnen immer wieder. Nach einiger Zeit kannst du dann vielleicht eine kleine Drehung oder Verbeugung mit einbauen, vielleicht auch Händeklatschen, Oberkörper nach vorne beugen. Aber alles bitte in kleinen Schritten immer wieder wiederholen.
Ich habe das selber mal mit einer Gruppe Kinder in Frankreich gemacht; es war garnicht so schwierig, denn Kinder lernen schnell.
ersteinmal ich dir für deine Antwort! Leider habe ich viele Kinder, die keinerlei Taktgefühl haben! Auch mit der Sprache ist das ein bisschen schwierig. Ich hab mir zwar ein ganz einfaches Lied ausgesucht, wo man eigentlich nur nach dem Text die Bewegungen machen soll, trotzdem werden die Kinder sicherlich große Probleme haben. Ich dachte jetzt, dass ich die Gruppe teile, einen Stuhlkreis mache und dann das Lied vorstelle. oder soll ich direkt das Lied anmachen und sehen wie die reagieren?
Es geht nicht darum, dass der Text einfach ist, sondern die Schritte bzw. Bewegungen dazu. Auch den Stuhlkreis würde ich erstmal weglassen, denn das irritiert.
Stell die Kinder in zwei Reihen versetzt auf, sodass du alle im Blick hast und dann fang einfach mit zwei oder auch drei Schritten bzw. Bewegungen an. Kinder sind nicht so kompliziert wie Erwachsene und vor allen Dingen muss nicht wirklich alles perfekt sein, wenn es aufgeführt wird.
Wenn deine Gruppe so schwierig ist, warum machst du dann nicht lieber ein Spiellied? Dabei kommt es nicht auf Schritte oder Bewegungen an, sondern die Kinder spielen einfach den Inhalt eines Liedes nach. Sehr schön dazu sind die CDs von Volker Rosin z.B. "Turnen macht Spaß". Die Bewegugnen leiten sich aus dem Text ab, das können auch schon jüngere Kinder mitmachen. Oder mir fällt noch die CD mit der gesungenen Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt ein.
http://www.amazon.de/Kleine-Raupe-Nimmersatt-Ludger-Edelk%C3%B6tter/dp/customer-reviews/B000023XKD/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews Dazu kannst du im Vorfeld die Früchte mit den Kindern malen und mit den Kindern besprechen, wie sie das nachspielen und tanzen wollen.
Ich hab mit meiner Gruppe dieses Jahr auch Abschluss, sie kommen alle in die Schule. Meine Kinder hatten die Idee, einen Zirkus zu spielen, und wir waren total erstaunt, mit welchen Ideen sie dabei kamen. Selbst meine Integrativkinder konnten sich beteiligen. Das war richtig toll. Gestern hatten wir "Generalprobe" und hatten die Kleinen aus der Kita eingeladen. Es war ein voller Erfolg.


kindergarten
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

- Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der -- Kindergarten hat eine Betriebserlaubnis für die Betreuung von Kindern von 3-6 Jahren. Eind Kindertagesstätte kann Kinder von -


kindererziehung
Welche Eigenschaften hat eine gute Mutter?

- darauf baut alles auf! Diejenigen, die meine Mutter und Schwiegermutter hatten Immer für die Kinder dazusein,auch wenn -- kleiner Küche, ich weiß heute nicht mehr mit wieviel Kindern, in einer Mehlwolke unter viel Schweinerei wunderbare Weihnachtsplätzchen -


kindergartenpädagogik
Wie kann ich mich am besten mit einer Handpuppe im Kindergarten vorstellen?

- dich mitgebracht und dann die gleiche Vorstellungsrunde wie oben kannst ja nochmal nähere Angaben machen- für eine Handpuppe hast und ob die Handpuppe bereits im Kindergarten bekannt ist oder ebenfalls neu. Ist die Handpupppe bekannt, -