Mädchen schindlers liste

Schindlers Liste ist ja ein schwarz-weiß film. Aber warum sieht man ein Mädchen in einem roten Kleid. Schindler scheint so verzaubert zu sein als er sie sieht

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schindlers Liste: Warum sieht man/er ein Mädchen in einem roten Mantel? Was ist an dem so besonders?

Das Mädchen ist halt wichtig, weil es sozusagen ein "Einzelschicksal" ist, daran erinnert der Zuschauer sich und auch Schindler, die er ja auch später tot auf dem Wagen sieht.
Spielberg wäre nicht Spielberg, wenn er nicht in jeden seiner Filme als Markenzeichen kleine Details einbauen würde, die dem Zuschauer klar im Gedächtnis bleiben und immer an den Film erinnern. War es in "Jurassic Park" das vibrierende Wasserglas, in "Der weiße Hai" die Sicht des Hais mit der entsprechenden Musik oder in "Die Farbe Lila" das "Spiel" mit dem Schatten, so ist es bei Schindlers Liste zum Beispiel das Mädchen im roten Kleid. Neben den Aufnahmen aus der heutigen Zeit ist dieses Kleid die einzige Farbe, die im Film vorkommt und stellvertretend für das ganze Elend der Juden ist. Sieht Oskar Schindler das Mädchen anfangs noch vor den Nazis fliehen, findet er es später auf einem Wagen zwischen lauter Leichen wieder. Diese tragische Szenen gehen dem Zuschauer nur durch die Blicke Schindlers und eben die rote Farbe des Kleides so nahe, kein Dialog stört das Dargestellte. Warum auch, solche Bilder brauchen keine Worte.
OFDb - Kritik: anno nym bespricht Schindlers Liste
Die Tragik und Grausamkeit würden ansonsten in der Geschichte untergehen, weil man in den meisten Scenen vom Ghetto oder KZ sehr viele Menschen sieht.
Die ganze Grausamkeit wird halt an Hand dieses einen Kindes verdeutlicht.

Was hat das Mädchen im Roten Kleid zu bedeuten im Film 'Schindlers Liste'?

Es beschreibt den "Menschlichkeitsprozess" Schindlers. Immer wenn er das Mädchen im roten Kleid sieht, passiert etwas Essentielles, was Schindler menschlicher macht und hinterher dazu führt, dass er die Juden nicht nur als Arbeitskräfte missbraucht, sondern tatsächlich die Absicht hat, sie zu retten.
Schade, dass Du die Frage so schnell geschlossen hast. Die Antwort ist nämlich falsch.
es ist ein roter Mantel -
Die ganze Wahrheit schwarz auf weiß
SPIEGEL: Herr Spielberg, in Ihrem Film gibt es eine bedrückende, ja beklemmende Szenenfolge, die die gewaltsame Räumung des Krakauer Ghettos durch die SS zeigt, eine grausig erbarmungslose Menschenjagd auf Wehrlose. Und mitten durch diese Schwarzweißszenen geistert ein kleines Mädchen, das einen roten Mantel trägt. Das heißt, anfangs hält man das für eine Sinnestäuschung.
Spielberg:. weil die Farbe so schwach ist.
SPIEGEL: Haben Sie mit diesem Mädchen so etwas wie ein Zeichen von Hoffnung setzen wollen? Und haben Sie diese Hoffnung später um so gründlicher zerstört, indem Sie das Mädchen im roten Mantel tot mitten in einem Berg von Leichen zeigen?
Spielberg: Es gab keine Hoffnung -
Die ganze Wahrheit schwarz auf weiß - DER SPIEGEL 8/1994