Muß altbau lampen anbringen decke ist hohl weiß wie man macht ohne daß lampe runterfällt

äh, ich meinte natürlich feder-klappdübel aus: Google Bilder

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1592 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muß in einem Altbau Lampen anbringen. Die Decke ist hohl. Wer weiß, wie man das macht, ohne daß die Lampe runterfällt?

Für schwere Lampen gibt es im Baumarkt auch spezielle Hohlraumdübel, die im Hohlraum lange Halterungen ausfahren.
Im Baumarkt gibt es Klappdübel die Ihren Zweck erfüllen. Dübel für Trockenbauwände halten meist auch nur in Trockenbauplatten da sie so aufgebaut sind. Bei einer Altbaudecke hast du neben dem Putz oft ein Trägermaterial aus Schilfrohr. Decken in dieser Zusammensetzung können kaum mit schweren Lüstern behangen werden wenn man nicht auf einen Balken kommt an dem man eine entsprechende Schraube eindrehen kann. Bei einfachen Lampen geht das mit den Klappdübeln ganz gut.
es gibt aber auch "rigipsduebel", die werden einfach eingeschraubt.
die haben ein aussengewinde und sind ziemlich breit. vorbohren ist da hilfreich.
Also, ich würde versuchen, den Balken zu finden. Vielleicht siehst Du in den Bodendielen Nägel. Die sind in die Balken gahauen. Genau darüber verlaufen dann auch Balken. Ziemlich allgemein würde ich davon ausgehen, dass an der Stelle, wo der Kronleuchter im Zimmer hing, also in der Mitte, wo auch der Strom rauskommt, ein Balken ist. Aber so nah an Leitungen zu bohren ist nicht ganz ohne.
Ich habe sehr guter Erfahrung mit den neuen Universial Dübeln von Fischer gemacht. Nicht ganz billig aber prima. Beim Bohren erst mal dünner vorbohren und schauen ob man zufälllig auf einen Balken trifft. Dann richtig bohren. Bei weichen Decken kann es helfen ein mm dünner zu bohren und den Dübel dann einzuschlagen.
Wenn die Decke von den 1001 vormietern total zerbohrt ist, hilft es nur wenn man sie vorher mit einer guten Spachtelmasse repariert. Ich nehme dazu Schnellbinderzement und evtl Rissbinden.
Ansonsten kann man auch eine Holzplatte Rund ausschneiden, an den Rändern an der noch heilen Decke befestigen und dann die Lampe daran festschrauben. Meistens fassen aber die SX-Dübel