Mobiltelefon bilddateien appinhalte nach neustart löscht auffindbar

Ich hatte schon diverses im Internet gelesen, mit Wiederherstellungsprogrammen wie Recuva oder Ähnliches, leider funktioniert dieses zumindest nicht. Kurze Fallbeschreibung: Nach einem Neustart waren Bilder von Album x in den allgemeinen "alle Bilder" Ordner gerutscht. Nicht nur 2-5, sondern schon so 200. Zusätzlich sind App Dateien gelöscht worden. Z.B. Notizfunktionen, Eintragungen alle weg. Jetzt war ich im Massenspeicher drin und siehe da: Ordner x ganz normal untergliedert. Nicht auf SD Karte jedoch, sondern interner Speicher. Schau ich nochmal im Datei Manager auf'm Handy nach, ist nichts da. Von der Aufgaben App z.B. ist nichts auffindbar. Wie kann es sein, dass ein Mobiltelefon Daten nach einem Neustart löschen kann? Ist das ein Programmierfehler oder lag es an einer App, oder oder oder? Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz. Kann sich ein Speicher einfach so verschieben? Sind solche Daten wieder auffindbar?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1507 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ein Mobiltelefon Bilddateien und Appinhalte nach einem Neustart löscht, sind diese dann wieder auffindbar?

Da ist es schwer eine verläßliche Antwort zu geben. Es könnte sein, dass eine App die Daten verschoben hat, oder ein Programm auf dem Telefon. Wenn Dateien gelöscht werden, dann sind sie nicht gleich weg, sondern werden erstmal im Dateisystem quasi unsichtbar für dich gemacht und der Platz wird für Neues freigegeben. Deshalb können diese Daten von bestimmten Programmen wiederhergestellt werden. Das Problem dabei ist, das im normalen Betrieb ständig Daten geschrieben werden und deshalb sind deine Bilder inzwischen vermutlich überschrieben worden und nicht mehr wiederherstellbar.
Deshalb sollte man von wichtigen Dingen immer eine Kopie machen - natürlich auf ein anderes System, z.B. vom Handy auf den PC.
Hast du schon versucht das Telefon an den PC anzuschließen und dort nachgeschaut?
Bei solchen Problemen tippe ich auf das "alte Desktop-PC-Problem". nimmste da die Batterie raus ist alles futsch.
So ähnlich stelle ich es mir bei nem Smartphone auch vor, da es ja im prinzip "ein kleiner Computer" ist, allerdings weiß ich nicht wie die das "Batterie-ding" da gelöst haben.
P.S. wenn du die dateien über den PC noch findest empfehle ich dir erst mal alles auf den PC zu überspielen und sie auf dem Handy zu löschen, dann über den PC die Ordnerstruktur auf dem Handy erneuern und wieder rein kopieren, allerdings nicht auf dem PC löschen, weil ich keine ahnung hab ob das funktioniert. nur so als idee.


bilder
Wer kennt schöne Katzenbilder?

- @LtD: rechts unten ist sie versteckt @ Mambo: "Katzenbilder" - vornehme Umschreibung - auch diese und hier Gefällt mir sehr gut. . freut mich (nach der 'kilometerlangen' Suche :)! Hier ist auch noch ein -


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


problem
Wieso funktioniert der Treiber Nvidia GeForce GTX 960 nicht?

- Nvidia heruntergeladen und installiert, dann war dieses Problem wieder da, nachdem ich dem PC neu gestartet habe. Dann -