Mathe parabeln

wie bekomme ich die scheitelpunkte uund die funktiongleichungen heraus

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mathe >>>>>>>>>>>> parabeln etc

Das Bild zeigt keine bikubische Funktion, sondern zwei Parabeln? Aber eine Parabel hat keine derart spitzen Scheitelpunkte. Das Bild zeigt somit auch keine Parabeln. Da kann ich leider nicht helfen,
Bei einer Parabelwürde ich die allgemeine Funktionsgleichung nehmen, also y=ax² + bx +c und dann die bekannten Punkte aus der Grafik einsetzen. Damit ist der Koeffizient c sofort bekannt. Auch aus den Schnittpunkten mit der x-Achse kann man Informationen ziehen: x1=0,5, x2=3,5. Und für diese beiden Punkte ist y=0 (Diese beiden Punkte in die allgemeine Gleichung einsetzen und nach den Koeffizienten a und b auflösen.
0=ax²+bx+1
Damit allein käme man nicht weit, aber von der blauen Parabel ist ja auch noch der Scheitelpunkt bekannt : x=+2, y=-2
Wir wissen , daß im Maximum oder Minimum einer Parabel die erste Ableitung nach x Null ist, d.h. wenn man für jeden Punkt einer Parabel die erste Ableitung berechnet, dann erhält man die Steigung der Tangente für diesen Punkt. Die ist für Extrema aber gleich Null. Dort ist die Tangente waagerecht.
dy/dx =0 also ist 0= 2ax +b
jetzt musst Du Gleichung und Gleichung nur noch so kombinieren, daß sich aus dem Ergebnis die gesuchten Koeffizienten berechnen lassen und diese in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzen.
und das sind parabeln. nur ich bin auch nicht wirklich gut am pc wenns ums zeichnen gehtz
--.-- das sollte ja nur ne skizze sein
trotzdem