Man über glücksbringer hinblick design wissenschaftliche arbeit schreiben

Da das Thema Glücksbringer eher in die Richtung Aberglaube, Magie, Anthrosophie geht, ich aber Design studiere und bei Glücksbringern auch an Produkt-Design denke, außerdem das Thema sehr schön finde, möchte ich wissen, ob solch eine Arbeit überhaupt möglich und interessant wäre.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man über Glücksbringer im Hinblick auf Design eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Ist sogar ein gutes Thema, besonders wenn du dich distanziert damit im Wissenschaftlicher Weise beschäftigst. So nach dem Sinne, das die Dinger ja irgendwie durch das Design den Käufer ansprechen müssen, damit er sie Kauft und es so viele Glücksbringer gibt, wie sticht man aus der Masse hervor und überzeugt den Käufer usw.
Denkmal da kann man ganz gut was rausholen.
hört sich interessant an, wenn du das auf ein übergeornetes level bringen kannst, sicher toll
Ein Problem könnte sein, dass es wenig seriöse wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema geben dürfte. Daher könnte es schwer werden, Deine Thesen mit Fakten zu untermauern.
Guten Tag Gast!
Nannte man das nicht ende der 60er anfang der 70 "New age?" Die Verknüpfung traditioneller Talismane mit der Moderne?
Da ich persönlich ein wenig auf Stilvollen "Funkelkram" stehe, hätten Sie zumindest einen Kunden und einen interessierten Leser! Warum also nicht?
Valiantwing
Man kann über alles schreiben -- wenn man es kann. Man kann sogar anhand von Glücksbringern die Tiefen und Untiefen der Design-Theorie ausloten. Versuche zum Beispiel mal einem notorischen Skeptiker wie mir zu erklären, was gutes Design bei Glücksbringern im Speziellen ausmacht, wenn gutes Design im Allgemeinen die gelungene Verbindung von Form und Funktion ist.
das thema muß genug potenzial bieten um darüber eine umfangreiche arbeit zu schreiben. aus meiner sicht wäre das möglich.
es geht dabei ja nicht nur um form, farbe und funktion , sondern auch warum die form oder farbe, das material usw.für die einzelen stücke gewählt wurden. wie diese komponenten das unterstreichen, wofür der spezielle glücksbringer steht.wie verschieden diese gegenstände in den unterschiedlichen kulturkreisen gestaltet wurden.
hmm, na ja, das waren jetzt mal ganz spontan meine einfälle dazu.
das o.k. muß sowieso erst dein betreuer geben. vielleicht kannst du ihn dafür gewinnen.
Ja sicherlich kann man das, ich finde das sogar ausgesprochen interessant!
Da viele Glücksbringer auch 4 gleiche Seiten haben, denken wir nur mal an das Kleeblatt und die Swastika. Darüber könnte man Seitenweise interessante Sachen schreiben. Und schon die alten Ägypter hatten Glücksbringer wie z.B. das Anchzeichen, aus dessen Design später das heidnische und noch später daraus das christliche Kreuz abgeleitet wurden!
Eine tolle Aufgabe die Du dir da ausgesucht hast, lass mal etwas davon hören, wenn sie fertig ist