Man sieht herzen gut wesentliche ist augen unsichtbar

Das nur der Charakter zählt mehr oder weniger. Das aussehen eines Menschen ist nicht alles und nur dein Herz kann ein anderes lieben.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Nur das Innere, also der wahre Mensch zählt.
Das Äußere ist allesamt lediglich eine Fassade und unwichtig.
würg
Die Fotografen sagen: "Man sieht nur mit dem Augen gut.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Nein, das würde ich nicht sagen. Auch unsere Herzen können blind sein, sich vor Wesentlichem verschließen und betrogen werden. Die Augen sind im Grunde Kameras, sie übermitteln uns einfach Informationen deren Interpretation vom dahinterliegenden Geist abhängt. Oder im übertragenen Sinne: Verstand und Wahrnehmung lassen uns wirklich sehen, aber nur in dem Maße, in dem wir es zulassen.
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und auch unbequemes annehmen können, können wir aber unseren Augen und unseren Herzen vertrauen. Beides ist von einander abhängig, bzw. beeinflusst das Eine das Andere. Dies schreibt sich so einfach, aber dahinter steht ein Lernprozess für Augen und Herz, der sehr langwierig ist.
Die inneren werte eines Menschen sieht man nicht mit den Augen sondern nur mit dem Herzen. In der zwischenmenschlichen Betrachtung würde ich sagen der Spruch stimmt, sonst nicht immer.
Hierzu muss ich zustimmen ich hätte es genau so ausgedrückt.
Da hatte der Fuchs wohl recht. Es simmt wirklich. Es geht hier nicht nur um die berühmten "inneren Werte", die so oft in diversen, nicht zuletzt sarkastischen Zusammenhängen verpönt werden. Es geht ganz einfach um die Fähigkeit, hinter die Fassade der Dinge zu blicken. Du hast es mit Sicherheit oft erlebt, dass Menschen etwas tun, was eigntlich gar nicht ihrer Intention entspricht oder dass sie einen bestimmten Eindruck erwecken, ohne dass er irgendwas mit ihrer eigentlichen Art zu tun hätte. Die Hintergründe zu erfragen und hinter die Fassade blicken bedeutet für mich nach Unsichtbarem suchen.Sich nicht durch Vorurteile zum emotionalen * machen lassen, sondern die Menschen und die Welt und vor allem das, was die Menschen tun, kritisch betrachten.
Ist übrigens ein kluges Büchlein, oder?

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint-Exupéry

Ich finde das super, wenn in der Schule auch solche Dinge durchgeführt werden.
Wir alle fanden dieses Buch sehr toll , vor allem das ganze über die Freundschaft.
Soll ich dir mal ein Link schicken , ich glaube bei ebay koststetes nur 1 Euro.
Alle Kategorien
ja, es lohnt sich zu lesen.
wir haben es in französisch in kl. 11 gelesen.
und ich habe im reliunterricht auch das kapitel zum thema freundchaft gemacht.
tolle gespräche kommen da zustande
Wenn man liebt, dann sieht man mit dem Herzen, nicht mit den Augen, oder man sieht mit dem Herzen durch die Augen, ohne Herz geht es nicht.
Die Augen behindern die Liebe auf eine gewisse Art und Weise, sie bringen Menschen dazu, zu beurteilen, zu vergleichen, und zu trennen. Die Schönheit der Erde scheint man auch nicht mit den Augen, sondern nur mit dem Herzen, sehen zu können, sonst würden wir liebevoll mit unserem Heimatplaneten umgehen.
Das ist wahr. Gott bestätigt es und nennt den Grund:
1.Samuel 16,7:
Der HERR sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an
ja, weil:
das sichtbare ist oft ein erster eindruck , der nicht lange hält was er verspricht.
denn das wesentliche ist nicht sichtbar und nur mit dem herzen zu lesen, zu spüren, zu verstehen vor allem.
und die liebe allein kann ins herz blicken.
deshalb sieht man hinter den ersten eindruck, der oft auch nur eine maske ist.
einer meiner lieblingsverse
Wahr denn wenn man verliebt ist sieht man mit dem Herzen, das böse erwachen kommt wenn man dann tagtäglich zusammen den Alltag erlebt, dann zeigt ein Mensch erst sein wahres ich und das sieht man dann live und in Farbe.
Wann sagt man "man sieht nur mit dem herzen gut. das wesentliche ist für die augen unsichtbar"? gibt bitte ein beispiel an
Naja, wenn jemand traurig ist, und er es versucht zu verstecken siehst du das ja meistens auch nicht mit den Augen. Du spürst es irgendwie das etwas bei deinem gegenüber nicht stimmt.
Oft hat man von einem Menschen den Eindruck das man mit dem nicht warm werden kann und er unsymphatisch wirkt.Im laufe der Zeit lernt man diese Person dann immer besser kennen und lieben und die person hat durch seineliebe Art das aussehen wett gemacht
oder auch als beispiel die Liebe. wenn z.B. ein Mann eine Frau liebt, die vllt für andere weniger attraktiv erscheint: dann sieht er ihr Inneres.dieses sieht er aber sozusagen mit seinem herzen, denn mit den augen ist ja der charakter nicht sichtbar
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Diese Erkenntnis findet sich in dem Märchen »Der kleine Prinz« des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry. Ein Fuchs übermittelt sie dem kleinen Prinzen, der von einem fernen Planeten auf die Erde gekommen ist. Der Autor setzt mit diesem Bild der rationalen Sehweise der Erwachsenen die unvoreingenommene Sehweise des Kindes entgegen, das mit dem Gefühl das Wesen der Dinge erfasst, ohne sich dabei von äußeren Erscheinungen beirren zu lassen. Denn: »Man sieht nur mit den Augen des Herzens gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar« (französisch: On ne voit bien qu' avec le cur. L'essentiel est invisible pour les yeux; Kapitel XXI).
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG