Man pferd reitschule vermieten

Ich überlege mir ein Pferd zu kaufen, allerdings weiss ich, dass ich nicht jeden Tag Zeit haben werde, aus weiterbildungstechnischen Gründen. Ist es möglich dass man sein Pferd, für zum Beispiel 3 Tage an eine Reitschule vermitet? RB wäre zwar auch eine Option, aber bevor ich für 2 Mal im Tag jemanden, bzw zwei verschiedene suche, denke ich eher darüber nach, es einer Reitschule zur Verfügung zu stellen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1610 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sein Pferd an eine Reitschule vermieten?

Nachtrag: Ich habe volles Verständnis dafür dass es ein emotionales Thema ist, bitte bedenkt dass nicht jede Reitschule eine Horrorreitschule ist. Die Reitschule über welche ich nachdenke arbeitet hauptsächlich mit Gauge und Halsverlängere, nur Longenunterricht und die blutigen Anfänger bekommen vernünftig verschnallte Ausbinder rein, ebenso lässt diese Reitschule ihre Schulpferde täglich auf die Koppel und sie laufen maximal 3h im Tag, dass die Schulis dort bis weit über 20 im Unterricht mitlaufen können und gesund sind, ist auch nicht überall standart, ebenso werden sie regelmässig korrektur geritten. Die meisten Boxen haben übrigens Aussenfenster, auch bei den Schulis. In diesem Stall ist feines Reiten an der Tagesordnung.
Also bitte versucht beim Thema zu bleiben, ob es möglich ist, sein Pferd Tageweise an eine Reitschule zu vermieten
für Verständnis
Theoretisch ist es bestimmt möglich das Pferd zu vermieten. Kommt auf die Reitschule an. Wenn es dir aber darum geht das dein Pferd jeden Tag bewegt wird ist eine Kompetente RB sinnvoller. Dann hat dein Pferd nur wenige Bezugspersonen und kann somit auch effizienter ausgebildet bzw fortgebildet werden. Im grunde musst du es direckt mit der Schule abpsrechen auf die es ja auch ankommt.
Ich denke, dass das von Reitschule zu Reitschule unterschiedlich ist. Eine Freundin bei uns am Stall lässt ihr Pony jeden Mittwoch und Freitag im Unterricht mitlaufen!sozusagen werden 10 €pro Reitstd. abgezogen!). Aber ich denke das dürfte wirklich varriieren.
Aber du musst dir natürlich im Klaren darüber sein, dass die Bindung zu deinem Pferd evtl. nicht sooo stark sein könnte, wie wenn du die einzige Bezugserson wärest.
man kann sein eigenes Pferd an die Reitschule vermieten und muss daher dann keine Stallmiete zahlen
aber eine RB ist wäre auch natürlich sehr empfehlenswert
für de Antwort, geht das auch Tageweise, oder müsste man das Pferd täglich der Reitschule zur Verfügung stellen?
also bei uns ist das pferd im grunde wie im normalen schulbetrieb aber an manchen tagen wenn die besitzerin an dem tag da ist dann läuft ´er´
nicht mit also da sist so abgesprochen
ich glaub schon das mann sein pferd jemanden vermieten kann doch ich hätte mein pferd jemanden vermietet die ich trauen kann und die von pferden nicht angst hat und die sich aus kennt
bay.
Wenn dir an deinem Pferd was liegt, lass es! Schau dir nur mal die uebliche Haltung an. Schau dir an, ob auf die Beduerfnisse deines Pferdes eingegangen wird. Schau dir die Erwartungen der Schueler an. Schau dir die vielen "Hilfszuegel" an, mit denen ein Reitleherer, der unter Erwartungsdruck steht, arbeitet. Wenn du dann noch ja sagst, wuerde ich dich NIEMALS bitten, dich in meiner Abwesenheit um mein Pferd zu kuemmern.
Mein Tipp an dich: Abonnieren die "Freizeit im Sattel