Man opera genauso gestalten wie firefox personas

Nein!Dazu werden die wohl noch eine Weile brauchen,aber die Absicht von Opera ist eigentlich auch nur einen gut funktionierenden Browser zur Verfügung zu stellen.Mir waren überhaupt die Widgets zu wenig,darum bin ich wieder zu FF.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1345 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Opera genauso gestalten, wie bei Firefox Personas?

Es ist bestimmt nicht 'nur' die Absicht von Opera ASA Software einen funktionierenden Browser zu haben. Ganz im Gegenteil. Das Entwicklerteam um Opera ist das Ideenreichste überhaupt. Die meisten bedeutenden Ideen von Opera wurden geklaut und in andere Browser eingebaut. z.B. Tab-Browsing, Mausgesten, Suchfunktion über Kürzel, integrierte Rechtschreibprüfung, Opera Browser Synchronisierung,.
Ganz besonders Mausgesten und Tabs, diese gab es bereits schon in den ersten Versionen von Opera vor über 10 Jahren. Schau dir mal die heutigen Browser an. Heutzutage hat das jeder Browser. Die Grundidee entstammt aber von Opera. Weiterhin ist Opera immer noch sehr Ideenreich. Seit einen halben Jahr hat man nun sogar einen eigenen super leicht zu bedienenden Server im Opera Browser! Der Opera Browser ist außerdem der einzige Browser, der auch Torrent unterstützt. Ein IRC-Client ist auch enthalten. Sowie integriertes E-Mail-Programm und RSS-Feed-Programm. Meines Erachtens hat Opera auch den einfachsten Passwortmanager, der mein klicken eines Buttons oder einer bestimmten Tastenkombination einloggt, ohne erst auf den Anmelde-Button auf der Seite klicken zu müssen. Opera hat viele kleine und große Features, die man nicht alle mit Firefox-Plugins ersetzen kann.
Opera ist einmalig und keineswegs ersetzbar. Und auf jeden Fall ist Opera nicht 'nur' ein Browser der nur funktionieren soll!
Der Grund, warum ich aber einfach von Opera nicht mehr ab kann, ist die super einfache Bedienung und die extreme Bediengeschwindigkeit, die man damit erreichen kann. In Sachen Seitenaufbau ist Opera derzeitig nicht der schnellste. Aber in Sachen Bedienung ist er ungeschlagen.
Das Problem, dass ich an Firefox sehe, ist das Plugin Chaos. Man muss sich erst einmal seine favorisierten Plugins runterladen, bis man den Browser optimal verwenden kann. In Opera ist hingegen alles drin. Die Installationsdatei von Opera ist zu dem die kleinste Installationsdatei unter all den Browsern. Und dabei sind schon alle Funktionen enthalten!
Das angeblich problematische Geschwindigkeitsdefizit im Seitenaufbau und Javascript-Geschwindigkeit von Opera in Vergleich zu Firefox und Chrome ist zum Glück bald gelöst. Die derzeitige Entwicklung an einer neuen Engine, die in Opera 10.50 zum Einsatz kommen wird zeigt bei den ersten Tests erhebliche Geschwindigkeitsvorteile. Womöglich ist Opera bald wieder der schnellste Browser auf dem Markt.
Wenn es mir wirklich um Geschwindigkeit gehen würde, würde ich Google Chrome nehmen, anstatt Firefox. Firefox ist derzeitig eigentlich in keiner Hinsicht der Beste. Der Schnellste ist nun mal derzeitig Google Chrome.
Aber wem kümmern schon die 50 Millisekunden Geschwindigkeitsunterschied beim Seitenaufbau? Und wer ist schon wirkl im Internet unterwegs, wenn die Bedienung 'scheiße' ist? Deswegen bleibe ich bei Opera und melde mich als Opera Fan.
Hier gibt es den Artikel zur aktuellen Entwicklung der neuen Opera Engine's: http://labs.opera.com/news/2009/12/22/
Mit deiner Meinung stehst du ziehmlich alleine da.
Nur, weil die meisten Opera User zu Faul sind, hier zu posten, heißt das noch lange nicht, dass ich damit alleine da stehe.
Mit deiner Meinung stehst du ziehmlich alleine da."
Ganz und gar nicht. Trotz so einiger Firefox-Überzeugungsversuche ist und bleibt Opera für mich der beste Browser überhaupt.
Appropo Opera.
Opera 10.50 ist schneller als Firefox!
http://service.futuremark.com/peacekeeper/browserStatistics.action
Das mag alles sein,was ihr mir hier schreibt,aber wie schanuggl so schön schreibt ist es bei mir FF der Beste und weitere über über 40% der User scheinen meiner Meinung zu sein,gegen 5% von Opera.Also was ist denn nun mit Opera?
Du hast keine Ahnung.
Internetexplorer ist so weit verbreitet, weil er als Standard bei Windows installiert ist. Und Firefox ist nur aus dem Grund so weit verbreitet, weil es einfach alle benutzen. D.h. z.B. das sag nen Typ zu nen DAU, dass er Firefox benutzen soll. Und der DAU macht das natürlich auch nichtsahnend. und schon kommt eine verplüffende neue Statistik zu stande. Ich kenne so viele DAUs, die Firefox nur aus dem einen Grund verwenden: Es wurde ihnen empfohlen, ihn zu verwenden. Und das, ohne einen guten Grund zu nennen, außer, dass der IE scheiße ist. Und zack, schon nehmen ein Großteil der DAUs den Firefox. Dass es auch noch andere Browser gibt, wissen die DAUs nicht, weil es ihnen keiner empfehlt. Allgemein interessieren sich DAUs ja auch nicht dafür. Aber sie beeinflussen die Statistik.
Das kannst du genauso mit ICQ vergleichen. Das ist technisch, rechtlich und sozial gesehen, der letzte Dreck. Es ist Fehleranfällig, ICQ behält das recht vor, alles mitzuschneiden, was du schreibst und Werbeüberfüllt ist das ganze auch noch. Tja. aber ein großteil der DAUs verwendet das nun mal ohne groß nachzudenken. Auf die Idee kommen die wenigsten DAUs auf XMPP/Jabber umzusteigen, welches sicher, zuverlässig und Open Source ist.
Nächstes Beispiel wäre dann noch der Apache Server. Das gleiche Prinzip: Es benutzen einfach nur alle, weil ihn alle anderen auch benutzen. Es gibt massenhaft Serversoftware da draußen. Aber nein, alle stürzen sich auf Apache. Diese ist zwar nicht so schlecht, aber es gibt bessere Server, mit dem man Aufgaben lösen kann.
So. und nachmal zum Anfang zurück. Firefox ist genau so ein Ding. Jeder zweite DAU benutzt es. Dem DAU ist es ja an sich egal, welchen Browser er verwendet. Aber wenn er nun mal Firefox hat, verändert sich die Statistik zu gunsten von Firefox.
Du brauchst mir also nicht erzählen, dass 40% der Meinung sind, dass FF der beste ist. Weil es einfach nicht so ist! Es gibt genauso nur 5%, maximal 10%, die wirklich davon überzeugt sind, dass Firefox angeblich der beste ist.
Ich hatte damals auch eine lange Zeit Firefox gehabt, weil es mir empfohlen wurde. Bis ich dann mal alle möglichen Browser hergenommen hab, die damals einen Namen hatten. Und jeden im Detail unter die Lupe genommen. Am Ende bin ich bei Opera stehengeblieben. Andere Browser installier ich heute noch, um zu schauen, was sich da verändert und um eventuell zu wechseln. Aber bisher ist kein Browser an die Stärke von Opera gekommen.
Träume weiter,denn ich habe fast Alle ausprobiert,sogar den super t-online und dabei festgestellt das Opera nun mal nicht besonders ist und Firefox zur Zeit der Beste ist,also schreibe deine Märchen doch bitte jemand anders!Trotzdem noch schönen Sonntag,so habe ich wenigstens ein paar lustige Minuten heute mehr gehabt
Der T-Online Browser basiert auf dem Internetexplorer. Oder besser gesagt, der T-Online Browser ist der IE, nur mit einem anderen Anstrich.
Sag du mir doch mal, was so toll an Firefox ist, außer den vielen Plugins und dem Personas? Warum ist Firefox deiner Meinung nach der beste?
The Opera blog
Du,es mag sein das er etwas schneller ist,aber deine Grafik ist eine Opera Grafik und die sagt überhaupt nichts,denn sogar wenn du dir IE Grafiken von MS ansiehst ist IE super,obwohl kaum jemand das merkt!Genauso mit jedem anderen Browser.Mir gefällt FF wegen allem was er zu bieten hat und das hat Opera eben nicht gehabt,wo ich ihn probiert habe und hoffe damit unseren kleinen Disput zu beenden!Jeder mag nehmen was er für sich am Besten findet!So,und damit wünsche ich dir ein schönes Wochenende und weiter viel Freude an deinem Opera!rosi
Du meinst sowas?
The Opera blog
Nee.
Ich meine, ob z.B. die Steuerelemente transparent sein können, wie bei Firefox Personas.
Das es Opera Skins gibt, weiß ich schon lange.
Aber gibt es auch einen Skin mit transparenten Steuerelementen? bzw. Ist das in Opera möglich?
Ach, ich bin wohl um diese Zeit zu doof z der Tags, sorry. Das was du wissen möchtest weiß ich leider nicht.
hm. hab jetzt mal die Skin-Files überprüft. anscheinend geht es derzeitig wirklich noch nicht. aber die Steuerelemente können transparent sein. Das ist schon mal ein guter Anfang.