Man ohne schilddrüse leben

Denn es heißt, dass Fehlfunktionen der Schilddrüse sich im ganzen Körper auswirken. kann man also ohne sie leben?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man ohne Schilddrüse leben?

Die Schilddrüse bildet lebenswichtige Hormone. Diese lebenswichtigen Hormone sind für Stoffwechselvorgänge extrem wichtig. Ohne Schilddrüse kann man zwar leben, aber man ist schwerstbehindert.
Schilddrüse
Frage: Kann man ohne Schilddrüse leben, kommt es nach der Operation zu einer Gewichtszunahme?
Antwort: Verbleibt zu wenig gesundes Gewebe oder ist die Schilddrüse ganz entfernt, so muss die Schilddrüsenfunktion ersetzt werden. Dies geht ganz einfach mit der Einnahme der bereits erwähnten Schilddrüsen-Hormontablette. Mit Hilfe von Blutabnahmen kann heute die Dosierung individuell auf jeden einzelnen Patienten und sein noch vorhandenes Restschilddrüsengewebe abgestimmt werden.
Bei einer guten Einstellung sind Gewichtszunahme oder andere organische Zeichen eines gestörten Hormonhaushaltes nicht zu befürchten. Dieses Problem würde nur eintreten, wenn die Dosierung der Hormone zu niedrig bemessen wird oder der Patient die Tablette nicht einnimmt. Bei einer guten Nachsorge und regelmäßigen Kontrollen kann diese Situation niemals eintreten. Oft kann bei der Operation ausreichend gesundes Gewebe belassen werden. Der Körper behält dann seine Eigenversorgung mit Schilddrüsenhormonen und benötigt keine Unterstützung durch Hormontabletten.
Chirurgie-Online: Die Plattform zu Chirurgie und Endoskopie
Ja kann man. Allerdings gibt es heutzutage schon die Hormone, welche die Drüse produziert, als Mediakment.
Ja, aber zum Ausgleich bekommt man ein Hormon namens Thyroxin verschrieben, das sonst von der Schilddrüse produziert wurde.
Wenn die Schilddrüsenhormone gut eingestellt sind, lebt man damit nicht schlecht.
Meiner Großmutter musste z.B. die Schilddrüse entfernt werden; sie hat die OP sehr gut überstanden, die Wochen danach war die Einstellung der Hormone noch etwas schwierig, aber danach hatte sie es sehr gut im Griff.
Ja, man kann ohne die Schilddrüse leben, es gibt Medikamente die, die Hormone, was die Schilddrüse produziert, ausgleichen.
Ja, man kann schon ohne Schilddrüse leben, jedoch müssen dann bestimmte Hormone über Medikamente verabreicht werden, damit der Körper weiter ungestört funktionieren kann. Das ist vor allem nach einer Entfernung wichtig.
Schilddrüsen-OPs bedeuten meistens, dass die SD ganz entfernt wird. Danach werden die Betroffenen mit L-Thyroxin substituiert. Hat der Chirurg es zu gut gemeint und die Nebenschilddrüsen gleich mit weggesäbelt, muss zusätzlich noch Parathormon gegeben werden.
ich habe selber ein hashimoto-syndrom man kann den verlust von dem wachstumshormon Thyroxin durch Tabletten ausgleichen.

Kann man ohne Schilddrüse leben?

hallo marlis, lies mal den link hier!
Schilddrüse
frag mich gerade warum du diese frage stellst? *grübelundkommnichtdrauf
Verbleibt zu wenig gesundes Gewebe oder ist die Schilddrüse ganz entfernt, so muss die Schilddrüsenfunktion ersetzt werden. Dies geht ganz einfach mit der Einnahme der bereits erwähnten Schilddrüsen-Hormontablette. Mit Hilfe von Blutabnahmen kann heute die Dosierung individuell auf jeden einzelnen Patienten und sein noch vorhandenes Restschilddrüsengewebe abgestimmt werden.
Bei einer guten Einstellung sind Gewichtszunahme oder andere organische Zeichen eines gestörten Hormonhaushaltes nicht zu befürchten. Dieses Problem würde nur eintreten, wenn die Dosierung der Hormone zu niedrig bemessen wird oder der Patient die Tablette nicht einnimmt. Bei einer guten Nachsorge und regelmäßigen Kontrollen kann diese Situation niemals eintreten. Oft kann bei der Operation ausreichend gesundes Gewebe belassen werden. Der Körper behält dann seine Eigenversorgung mit Schilddrüsenhormonen und benötigt keine Unterstützung durch Hormontabletten. "
Chirurgie-Online: Die Plattform zu Chirurgie und Endoskopie
Wenn eine bzw. die Schild-Drüse entfernt wird, muss die Aufgabe, welche sie tätigte ersetzt werden.
Dieses "ersetzen" der Schilddrüsen - Funktion übernehmen Hormontabletten.
Ich kann Doci1 nur zustimmen. Die Schilddrüse, welche für den Hormontransport bzw. den Stoffwechsel verantwortlich ist, muss durch Tablette oder Injektionen ersetzt werden.
noch nicht gehört, dass einer deiner Verehrer so heisst! hmmm, bleibt eigentlich nur noch der medizinische Aspekt und die Beantwortung dir gegenüber hiesse doch "Eulen nach Athen" tragen. Ich will aber dieses Jahr nach Italien.
zurück zu deiner Frage, ja man kann jederzeit ohne leben , man muss nur dafür sorgen, dass der Hormonhaushalt ausgeglichen wird
Ich habe Dir ja auch nicht alle Namen meiner Verehrer verraten
Hallo!
Man kann wie heir schon beschrieben auch ohne Schilddrüse leben.
Schicke Dir einen Link mit, der sich sehr gut mit dem Thema befasst!
Hoffe, es ist nur eine Frage und nix akutes!
Beste ,
Andreas
http://www.charite.de/avt/pdf/NRayes_Probevorlesung_Schilddruese_2004-02-02.pdf
Auch interessant!
Struma-Chirurgie
Spezieller Ablauf der Operation
Schilddrüsenoperationen finden immer unter stationären Bedingungen in einem mit unserer Praxis kooperierenden Krankenhaus statt. Der stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel 4 - 5 Tage. Hier werden die Patienten von unseren Praxisärzten, aber natürlich auch von den Kliniksärzten betreut. Nach der stationären Behandlung erfolgt die Betreuung im Normalfall durch den Hausarzt oder internistischen Facharzt. Neben den weiteren Wundkontrollen muß hier auch die in der Regel notwendige medikamentöse Dauertherapie zur Vermeidung von Rezidiven eingeleitet werden.
Ja, allerdings nur unter lebenslanger medizinischer Behandlung.
Ohne Schildkröte kann man ohne Probleme leben.
Dann bin ich ja beruhigt, ich habe nämlich gar keine Schildkröte
Es gibt Neugeborene, bei denen man eine nicht angelegte Schilddrüse festgestellt hat. Diese Neugeborenen sind aufgewachsen ohne Schilddrüse. Man merkt das sehr schnell an der Verzögerung der Reifung. Die Neugeborenen sind schlaff, müde, sind zurückgeblieben und bewegen sich wenig.
Früher wurde deswegen bei den ersten klinischen Zeichen gleich eine Hormontherapie mit Schilddrüsenhormonen eingeleitet. Heute macht man einen TSH-Test, das ist ein Bluttest um gleich eine Schilddrüsenfehlfunktion oder nicht vorhandene Schilddrüse nachzuweisen, um dann möglichst früh eine Hormontherapie zu beginnen.
Warum?
Ohne Schilddrüsenhormon können wir zwar leben, aber alle Körperfunktionen und auch die geistigen Funktionen kommen fast zum erliegen.
Schilddrüse


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Chromosomen der Normalzustand ist, ist weit verbreitet, da, wenn man überhaupt mal Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser -